lock-in theory

German translation: Theorie der längerfristigen Determiniertheit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lock-in theory
German translation:Theorie der längerfristigen Determiniertheit
Entered by: Klaus Urban

19:42 Apr 22, 2012
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Archaeology / social development
English term or phrase: lock-in theory
Es geht um einen zentralen Ausdruck in dem Werk von Ian Morris: Why the West Rules for Now.

Bei der Frage nach dem Warum werden zwei Theorien einander gegenübergestellt:
1. die „long-term ***lock-in theory***“
Danach ist es vorgegeben, dass „der Westen“ „dem Osten“ überlegen ist, durch welche Faktoren auch immer; und dass es immer so war und immer so bleiben muss; die Vorherrschaft des „Westens“ über den „Osten“ also "eingeschlossen ist" (worin?).

2. die „short-term accidental theory“
Nach der ist diese Überlegenheit rein zufallsbedingt und jederzeit umkehrbar.

Während ich verstanden zu haben glaube, was mit dem Begriff gemeint ist, ist es mir bisher nicht gelungen, eine brauchbare Übersetzung zu finden, weder online noch selbst.

Kann jemand helfen?
Klaus Urban
Theorie der längerfristigen Determiniertheit
Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Morris_(Historiker)


--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2012-04-22 19:55:19 GMT)
--------------------------------------------------

Morris möchte in seinem Buch zwei vorherrschende Theorien widerlegen: Die Theorie der längerfristigen Determiniertheit und jene der kurzfristigen Zufallsereignisse. Nach der Determinationstheorie ist alles schon seit Urzeiten festgelegt, manche Anhänger dieser Theorie begründen die Überlegenheit des Westen mit seiner überlegenen Kultur. Andere sehen in Politik, Religion, Klima, Verfügbarkeit von Ressourcen oder topografischen Verhältnissen den entscheidenden Faktor.
Selected response from:

Gudrun Wolfrath
Germany
Grading comment
Danke,
auch an Johanna für den Link zum Spielgel-Artikel!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Theorie der längerfristigen Determiniertheit
Gudrun Wolfrath
3langfristige Determinations-/Determinismustheorie
Wendy Streitparth


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Theorie der längerfristigen Determiniertheit


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Morris_(Historiker)


--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2012-04-22 19:55:19 GMT)
--------------------------------------------------

Morris möchte in seinem Buch zwei vorherrschende Theorien widerlegen: Die Theorie der längerfristigen Determiniertheit und jene der kurzfristigen Zufallsereignisse. Nach der Determinationstheorie ist alles schon seit Urzeiten festgelegt, manche Anhänger dieser Theorie begründen die Überlegenheit des Westen mit seiner überlegenen Kultur. Andere sehen in Politik, Religion, Klima, Verfügbarkeit von Ressourcen oder topografischen Verhältnissen den entscheidenden Faktor.


Gudrun Wolfrath
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke,
auch an Johanna für den Link zum Spielgel-Artikel!
Notes to answerer
Asker: Danke! Supererklärung!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: in der Tat der etablierte Begriff! http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-79051550.html
15 mins
  -> Danke, Johanna.

49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
langfristige Determinations-/Determinismustheorie


Explanation:
Nach der Determinationstheorie ist alles schon seit Urzeiten festgelegt
http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Morris_(Historiker)

Der Determinismus (lat. determinare „abgrenzen“, „bestimmen“) ist die Auffassung, dass zukünftige Ereignisse durch Vorbedingungen eindeutig festgelegt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search