cottage style

German translation: englische Landhausarchitektur

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cottage style
German translation:englische Landhausarchitektur

22:22 Jan 17, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Art/Literary - Architecture / architecture
English term or phrase: cottage style
Auf französisch: style romantique. Fällt unter den Oberbegriff Art Deco (darunter fallen auch: De Stijl, navel architecture....). Zwischen den beiden Weltkriegen wurde im Stil Art Deco u. a. in Europa gebaut.
Annette
englische Landhausarchitektur
Explanation:
Sehr häufig jedoch auch unübersetzt: "Cottage-Style"; vermutlich bestehen darüber hinaus noch weitere Varianten.

Grüße,

Nikolaus
Selected response from:

Elisabeth Ghysels
Grading comment
Herzlichen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +11Landhausstil
Claudia Tomaschek
4 +2Cottage-Style
Geneviève von Levetzow
4englische Landhausarchitektur
Elisabeth Ghysels


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +11
Landhausstil


Explanation:
Hallo Annette,

das dürfte der Landhausstil sein.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-17 23:55:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Man darf den Landhausstil, der über ganz Europa präsent war, nicht mit dem englischen Cottage-Stil verwechseln, der nur eine einzige Stilrichtung kennzechnet.

Du findest im Internet unter Landhausstil und \"Art Deco\" sehr viele interessante Treffer:

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&q=Landh...


    Reference: http://members.aol.com/maluholder/938_2.htm
    Reference: http://www.tischlereivalta.com/stilkunde.htm
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: So sehe ich das auch. "Englischer Cottage-Stil" ist wahrscheinlich zu eingrenzend.
1 hr

agree  Nancy Arrowsmith
2 hrs

agree  schnuppe
7 hrs

agree  Martina Keskintepe
10 hrs

neutral  Geneviève von Levetzow: Auch im Fr. ist Cottage oder Englisch dabei
10 hrs
  -> Aber nicht im Bezug zu den Art Deco! Man stelle sich vor, auch in Deutschland, Schweden und Frankreich hat es Landhäuser gegeben. Der englische Cottage-Stil bezeichnet etwas anderes.

agree  michele meenawong
10 hrs

agree  xxxTService: Perfekt. Warum mäkelt man da rum ?
10 hrs

agree  Guenther Danzer: bischen mäkeln muss ja sein ;-) Hier geht's doch nicht nur um England sondern um ganz Europa.
11 hrs

agree  Evi6
12 hrs

agree  Virginia Puntigliano: Der ganze Text ist sowieso falsch. Es schaudert mich beim dem Gedanken, DeStjil (Neoplastizismus) unter Art Deco zu bezeichnen. Art Deco ist nicht ein Oberbegriff, sondern ein Unterbegriff.
14 hrs

agree  . Dienstleister
15 hrs

agree  Beatrice Alex
1 day 1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
englische Landhausarchitektur


Explanation:
Sehr häufig jedoch auch unübersetzt: "Cottage-Style"; vermutlich bestehen darüber hinaus noch weitere Varianten.

Grüße,

Nikolaus


    Reference: http://www.darmstadt.de/www.info.darmstadt.de/info/kueHause....
    Reference: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,215720,00.html
Elisabeth Ghysels
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Claudia Tomaschek: Cottage Style or style romantique or Landhausstil in conncetion with Art Deco is not restricted to England but was a European movement.
1 hr

neutral  Virginia Puntigliano: Die Künstlerkolonie in Darmstadt ist kein gutes Beispiel. Das wurde um 1900 gebaut, im Jugendstil, also die deutsche Version von Art Nouveau.
14 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Cottage-Style


Explanation:
Eckturm. Olbrich griff hier Elemente der englischen Landhausarchitektur
(cottage style) auf. Beim Umbau zur "Galerie des 19. Jahrhunderts ...
www.darmstadt.de/www.info.darmstadt.de/ info/kueHause.htm - 17k -



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-18 08:31:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Auch im Französichen um die Zeit und innerhalb dieser Bewegung ist vom \"Haus im engl. Stil\" oder Cottage-Style die Rede, s. Abbildung

Maison de style anglais

http://cdarts.rtsq.qc.ca/Granby/pages/architec/anglais.htm


    www.darmstadt.de/www.info.darmstadt.de/ info/kueHause.htm - 17k -
Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: der englische Cottage-stil
14 mins
  -> Danke Kim :)

agree  Brigitte Keen-Matthaei: Finde auch Cottage-Stil am besten (allerdings mit großem "S")
1 hr

neutral  Claudia Tomaschek: Es geht hier eigentlich nicht um den englischen Cottage Style sondern den Landhausstil aus dem Art Deco, d.h. aus der Periode zwischen 1920 und 1940 (Post-Jugendstil, wenn man so will). Das war eine ursprünglich französische Bewegung.
1 hr

neutral  ADDI: Claudia hat recht
5 hrs
  -> Einfach falsch...

agree  saratone
10 hrs

disagree  xxxTService: Das ist ein englischer Ausdruck. Also ohne Bindestrich, denn der greift in diesem Fall nur bei einem deutschen Ausdruck. Weder "cottage" noch "style" sind deutsche Wörter.
10 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search