hemisphere

German translation: Halbkugel (Hemisphäre)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hemisphere
German translation:Halbkugel (Hemisphäre)
Entered by: Aniello Scognamiglio (X)

09:50 Jun 24, 2007
English to German translations [PRO]
Science - Astronomy & Space
English term or phrase: hemisphere
Match the pairing models to form the planets. Look for the planet name embossed inside the hemisphere. Hold the pillar structure inside the hemisphere model for painting. Follow the package box for colour schemes. You may also create your own colour scheme!

In meinem Text - eine Anleitung für einen Planetenbausatz für Kinder - ist von hemisphere die Rede. Ich bin mir ein wenig im unklaren, ob ich Halbkugel sage oder bei Hemisphäre bleibe. Kommentare oder Ideen wären sehr willkommen!
Alexandra Collins
Halbkugel
Explanation:
oder Hemisphäre.

Warum soll man Kindern nicht beide Möglichkeiten bieten?

http://hemisphaere.know-library.net/
Selected response from:

Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Grading comment
Danke! Du hast recht, und so habe ich es auch gemacht. Erst Halbkugel - du kann auch Hemisphäre sagen - dann nur noch Hemisphäre und einmal ganz am Anfang Planetenhalbkugel. Zwar kein gebräuchlicher, doch für die Bastelanleitung ein sehr anschaulicher Begriff. Leider kann ich nur einem Punkte geben.
Alexandra
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9Halbkugel
Aniello Scognamiglio (X)
4Hemisphäre
Tina Heidland
3 +1Planetenhalbkugel
Nicole Schnell


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Planetenhalbkugel


Explanation:
Fände ich recht anschaulich. Das googelt sich zwar nicht wie verrückt, aber es ist sicherlich nicht falsch.

Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrew Rink
38 mins
  -> Danke, Andrew!

neutral  Aniello Scognamiglio (X): Das googelt sich deswegen schlecht, weil das Wort eher selten vorkommt, meist spricht man von Erdhalbkugel (mal kurz googeln), oder auch Dingsbumshalbkugel :-)
1 hr
  -> Wir kennen die Altersgruppe der Kinder nicht. Das habe ich von "Erdhalbkugel" abgeleitet, was von jedem, der die Grundschule halbwegs erfolgreich absolviert hat, nicht unbedingt extra ergoogelt werden muss.. :-))))))

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
Halbkugel


Explanation:
oder Hemisphäre.

Warum soll man Kindern nicht beide Möglichkeiten bieten?

http://hemisphaere.know-library.net/

Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke! Du hast recht, und so habe ich es auch gemacht. Erst Halbkugel - du kann auch Hemisphäre sagen - dann nur noch Hemisphäre und einmal ganz am Anfang Planetenhalbkugel. Zwar kein gebräuchlicher, doch für die Bastelanleitung ein sehr anschaulicher Begriff. Leider kann ich nur einem Punkte geben.
Alexandra

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Hemisphäre (Halbkugel) - Beim ersten Vorkommen würde ich der Klarheit wegen Halbkugel dazuschreiben, später bei Hemisphäre bleiben, weil das bei Planeten meistens so gesagt wird.
11 mins
  -> ganz meinerseits :-)

agree  Kristin Sobania: genau ;-)
51 mins
  -> Danke!

agree  erika rubinstein
2 hrs
  -> Dankeschön.

agree  Sonia Heidemann
2 hrs
  -> Danke.

agree  Erik Freitag: So wie Harry würde ich es auch machen. Schadet ja nichts, wenn die Kinder auch was lernen...
5 hrs
  -> eben!

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Stimem Harry und efreitag völlig zu.
6 hrs
  -> ich dir auch :-)

agree  Monica Schmid
6 hrs

agree  Kristina Wolf: super Vorschlag
10 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
12 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hemisphäre


Explanation:
Ich würde Hemisphäre vorziehen.

Tina Heidland
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search