escape speed

German translation: Fluchtgeschwindigkeit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:escape speed
German translation:Fluchtgeschwindigkeit

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
12:54 Mar 5, 2009
English to German translations [PRO]
Science - Astronomy & Space
Additional field(s): Aerospace / Aviation / Space, Physics
English term or phrase: escape speed
Definition from physics.fortlewis.edu:
The speed necessary for an object to escape the gravitational pull of an object. Anything that moves away from the object with more than the escape speed will never return.

Example sentence(s):
  • When an object is traveling exactly at escape speed, it is in a parabolic orbit with the body at the focus of the parabola. A parabolic path is open; hence an object following such a path will never return to the body. Conservapedia
  • Black holes, having infinite density, have an infinitely large escape speed. But it turns out that the escape speed value depends on how far an object is from a body of mass. So there is a certain distance from a black hole where the escape speed just equals the speed of light. Are black holes real?
  • One somewhat counterintuitive feature of escape velocity is that it is independent of direction, so that "velocity" is a misnomer; it is a scalar quantity and would more accurately be called "escape speed". Space Wiki
Glossary-building KudoZ




This question was created by:


This question is closed

Fluchtgeschwindigkeit
Definition:
Fluchtgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, die ein Körper mindestens benötigt, um der Gravitationskraft eines astronomischen Körpers zu entfliehen und um die Fortbewegung von demselben weg ohne den Einsatz weiterer Antriebskräfte fortzusetzen. Normalerweise wird die Fluchtgeschwindigkeit als Abschussgeschwindigkeit von der Oberfläche aus angegeben, wobei die aerodynamische Reibung unberücksichtigt bleibt.
Selected response from:

Virma
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
5 +3Fluchtgeschwindigkeit
Virma
5Fluchtgeschwindigkeit
Christiane Hofmann-Mund
4Fluchtgeschwindigkeit
Matthias Staudt


Discussion entries: 2





  

Translations offered


29 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Fluchtgeschwindigkeit


Definition from MSN Encarta:
Fluchtgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, die ein Körper mindestens benötigt, um der Gravitationskraft eines astronomischen Körpers zu entfliehen und um die Fortbewegung von demselben weg ohne den Einsatz weiterer Antriebskräfte fortzusetzen. Normalerweise wird die Fluchtgeschwindigkeit als Abschussgeschwindigkeit von der Oberfläche aus angegeben, wobei die aerodynamische Reibung unberücksichtigt bleibt.

Example sentence(s):
  • Dazu muss eine Rakete eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit erreichen, die in erster Linie von der Masse der Erde abhängt. Physiker sprechen von der sogenannten Fluchtgeschwindigkeit, die ein Körper zum Entfliehen ins All benötigt. Für die Erde beträgt sie stolze 11,2 Kilometer pro Sekunde - eine atemberaubende Geschwindigkeit, mit der da Astronauten in das All geschossen werden. - DIE WELT  
  • Zwei Mädchen sitzen auf einem Spielplatz-Kreisel und ein Motorroller beschleunigt das Spielgerät auf Geschwindigkeiten größer als die Fluchtgeschwindigkeit. - Spieel Online  
  • Mit welcher Geschwindigkeit sich dieser Prozess vollzieht, beschreibt das Hubble'sche Expansionsgesetz, dem zufolge die Fluchtgeschwindigkeit v und die Entfernung d eines astronomischen Objekts durch die empirische Beziehung v = Ho x d miteinander verknüpft sind, wobei der exakte Zahlenwert der so genannten Hubble-Konstante Ho, der für die Berechnung der Fluchtgeschwindigkeit zentral ist, bis heute strittig ist. - Heise Online  
Virma
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Uwe Schwenk (X)
10 hrs

Yes  Wolfgang Ehle
3 days 2 hrs

Yes  Thomas Schnepp
3 days 20 hrs

32 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Fluchtgeschwindigkeit


Definition from Wikipedia:
Hat [z.B. ein] Satellit eine größere Geschwindigkeit als die seiner Flughöhe entsprechende Kreisbahngeschwindigkeit, verformt sich seine Flugbahn zu einer Ellipse [...] mit größerer Exzentrizität. Im Grenzfall liegt der erdferne Punkt der Umlaufbahn im Unendlichen, so dass der Satellit sich nicht mehr auf einer geschlossenen elliptischen Umlaufbahn befindet, sondern sich auf einer Parabelbahn von der Erde entfernt. Die hierzu notwendige Geschwindigkeit wird als zweite kosmische Geschwindigkeit, Fluchtgeschwindigkeit oder Entweichgeschwindigkeit bezeichnet.

Example sentence(s):
  • Die Fluchtgeschwindigkeit ist die Grenzgeschwindigkeit, von der an es der Erde (bzw. einem anderen Himmelskörper) nicht mehr gelingt, den Satelliten so weit abzubremsen, dass die Schwerkraft die Zentrifugalkraft wieder übersteigt. - www.wissenschaft-technik-ethik.de  

Explanation:
Manchmal auch Entweichgeschwindigkeit genannt
Christiane Hofmann-Mund
Native speaker of: Native in GermanGerman

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fluchtgeschwindigkeit


Definition from own experience or research:
Die Fluchtgeschwindigkeit (oft auch zweite Fluchtgeschwindigkeit) ist die Mindestgeschwindigkeit, die ein Körper benötigt, um aus dem Gravitationsfeld eines massereichen Körpers zu entkommen d.h. sich diesem (ohne andere Einwirkungen) nie wieder anzunähern.

Example sentence(s):
  • Die hierzu notwendige Geschwindigkeit wird als zweite kosmische Geschwindigkeit, Fluchtgeschwindigkeit oder Entweichgeschwindigkeit bezeichnet. - Wikipedia  
  • b) Die Fluchtgeschwindigkeit (2. kosmische Geschwindigkeit) Damit ein Körper aus dem Anziehungsbereich der Erde gebracht werden kann, muss man ihm beim Start mindestens soviel kinetische Energie Ekin,2 mitgeben, dass diese die Differenz zwischen Endenergie und Anfangsenergie übersteigt. - Universität München, Physik  
  • Fluchtgeschwindigkeit Die Fluchtgeschwindigkeit oder Entweichgeschwindigkeit ist diejenige Geschwindigkeit, die ein Körper erreichen muss, um dem Gravitationsfeld einer Masse zu entkommen. - wissenschaft-online.de  

Explanation:
Man sollte evtl. die folgende Anmerkung beifügen:
Oft als zweite Fluchtgeschwindigkeit oder zweite kosmische Geschwindigkeit bezeichnet, meist im Kontext des Entkommens aus dem Gravitationsfeld der Erde.
Matthias Staudt
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search