cover

German translation: Aufsatz

16:32 Oct 10, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Astronomy & Space
English term or phrase: cover
Night sky domes of northern and southern hemispheres (each made up of a dome and a cover)

....Select which hemisphere you would like to project (northern or southern). Select the dome cover for this hemisphere..... Pierce holes in the selected dome cover as in step D1.

Liebe Kollegen, es handelt sich um einen Bausatz für Kinder, mit dem ein Sternen-Prjektor gebaut werden kann. Man muß die Halbkugel aus den Vorlagen basteln und in das "cover" die Löcher für die Sterne stechen. Wie würdet ihr hier für cover sagen
Alexandra Collins
German translation:Aufsatz
Explanation:
Kuppelaufsatz, kuppelförmiger Aufsatz, Nachthimmelaufsatz …

Ich würde das ungefähr so schreiben:

Nachthimmel der nördlichen und südlichen Hemisphäre (je ein kuppelförmiger Aufsatz/Kuppelaufsatz/Nachthimmelaufsatz)

… Wählen Sie den entsprechenden Aufsatz aus ... Stanzen Sie die Löcher in den ausgewählten Aufsatz (s. Schritt D1).

Siehe auch Referenzbeitrag.
Selected response from:

Andrea Flaßbeck (X)
Germany
Grading comment
Danke Dir! Das passt am besten, und deine beispiele waren super.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Hülle
Rolf Keiser
3Aufsatz
Andrea Flaßbeck (X)
2Schablone
T-janaK
Summary of reference entries provided
Info
Andrea Flaßbeck (X)

Discussion entries: 2





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hülle


Explanation:
schalenförmige Hülle passend zum Dom

Rolf Keiser
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  lisa23: Dom???
1 hr
  -> Halbkugel.

38 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Schablone


Explanation:
Könnte es sein, dass durch die Löcher im "cover" Licht gestrahlt wird, so dass die "Sterne" an der Wand oder Zimmerdecke erscheinen?

Example sentence(s):
  • Jede Hemisphäre besteht aus einer Kugel/Halkugel und einer passenden Schablone.
T-janaK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day 9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Aufsatz


Explanation:
Kuppelaufsatz, kuppelförmiger Aufsatz, Nachthimmelaufsatz …

Ich würde das ungefähr so schreiben:

Nachthimmel der nördlichen und südlichen Hemisphäre (je ein kuppelförmiger Aufsatz/Kuppelaufsatz/Nachthimmelaufsatz)

… Wählen Sie den entsprechenden Aufsatz aus ... Stanzen Sie die Löcher in den ausgewählten Aufsatz (s. Schritt D1).

Siehe auch Referenzbeitrag.

Andrea Flaßbeck (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Dir! Das passt am besten, und deine beispiele waren super.




Reference comments


1 hr
Reference: Info

Reference information:
Shop 1: Create your very own night sky domes. Punch holes onto the night sky dome, fold and build them up.
http://www.physlink.com/estore/cart/NightSkyProjectionKit.cf...

Shop 2: Hier kann man sich die Bestandteile (in groß und ausführlich ;-)) ansehen.
http://www.pricerighthome.com/index.php?main_page=product_in...

Shop 3: This kit contains projection domes of both Southern and Northern Hemispheres night sky. Just punch small holes on them, assemble and make projection with the lamp provided.
http://curiousminds.co.uk/product_info.php/products_id/263

Shop 4: Sockel mit Projektionslampe, Nachthimmel-Aufsätze südliche und nördliche Hemisspäre ...
http://www.led-shop.com/product_info.php?products_id=1972

Shop 5: Stanze Löcher in die Nachtkuppeln, und falte und baue sie auf.
http://www.tradoria.de/p/4m-bausatz-nachthimmel-projektion-f...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, die Kuppel IST die Abdeckung/der Schirm der Lampe, wenn man die Löcher gestanzt und die Kuppel zusammengebaut hat (s. Bild in meinem 2. Link). Ob du das jetzt Kuppel, Aufsatz, Schablone ... nennen willst, musst du wissen :-).

Andrea Flaßbeck (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search