greenhouse effect

German translation: Treibhauseffekt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:greenhouse effect
German translation:Treibhauseffekt

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
16:54 Nov 12, 2009
English to German translations [PRO]
Science - Astronomy & Space
Additional field(s): Environment & Ecology
English term or phrase: greenhouse effect
Definition from physics.fortlewis.edu:
An increase in temperature caused when incoming solar radiation is passed but outgoing thermal radiation is blocked by the atmosphere. Carbon dioxide and water vapor are two of the major gases responsible for this effect.

Example sentence(s):
  • Without the greenhouse effect life on this planet would probably not exist as the average temperature of the Earth would be a chilly -18° Celsius, rather than the present 15° Celsius. PhysicalGeography.net
  • The earth has a natural greenhouse effect due to trace amounts of H20 and CO2 that naturally occur. The enhanced greenhouse effect refers to the augmentation of these natural gases by human activities. Greenhouse Effect
  • Atmospheric water vapour (H2O) also makes a large contribution to the natural greenhouse effect but it is thought that its presence is not directly affected by human activity. Hong Kong Observatory
Glossary-building KudoZ




This question was created by:


This question is closed

Treibhauseffekt
Definition:
Mit dem Begriff "Treibhaus-Effekt" werden Vorgänge in der Erdatmosphäre beschrieben, die denen in einem Treibhaus ähneln und die zu einer Erwärmung führen.
Selected response from:

Bettina Röhricht
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
5 +5Treibhauseffekt
Bettina Röhricht
5Treibhauseffekt
Grubenthal (X)
5Treibhauseffekt
jvl


  

Translations offered


12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Treibhauseffekt


Definition from own experience or research:
Mit dem Begriff "Treibhaus-Effekt" werden Vorgänge in der Erdatmosphäre beschrieben, die denen in einem Treibhaus ähneln und die zu einer Erwärmung führen.

Example sentence(s):
  • Wissenschaftler haben errechnet, dass ohne den natürlichen Treibhauseffekt auf der Erde eine durchschnittliche Temperatur von minus 18 Grad Celsius herrschen würde. Die sogenannten Treibhausgase in der Atmosphäre sind dafür verantwortlich, dass die durchschnittliche Oberflächentemperatur plus 15 Grad Celsius beträgt. - Greenpeace  
  • Der vom Menschen verstärkte Treibhauseffekt und der dadurch bedingte Klimawandel stellen die größte aller Bedrohungen für die Artenvielfalt auf unserem Planeten dar. - WWF  

Explanation:
Der Begriff wird auch von staatlichen Behörden sowie von EU-Organen verwendet.
Bettina Röhricht
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Katrin Lueke
5 mins

Yes  pseudomugil
34 mins

Yes  Dagmar Gamper
39 mins

Yes  Kerstin Braun
6 hrs

Yes  velouria
19 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Treibhauseffekt


Definition from Universität München:
Die vom Boden ausgesandte Infrarotstrahlung gelangt teilweise ins All, zum Teil wird sie aber von den Treibhausgasen in der Atmosphäre zurückgehalten (Treibhauseffekt).

Example sentence(s):
  • Die Hauptursache des vom Menschen verursachten zusätzlichen Treibhauseffekts liegt in der Freisetzung von Kohlendioxid, ... - energydesign GmbH  
jvl
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Treibhauseffekt


Definition from own experience or research:
die Rolle, die CO2, Wasserdampf, Wolken usw. im Strahlungshaushalt spielen, indem sie einen Teil der kurzwelligen Sonnenstrahlung durchlassen, die langwellige terrestrische Ausstrahlung aber absorbieren bzw. davon wiederum einen Teil zum Erdboden zurückstrahlen und den anderen Teil in den Weltraum abgeben. Der Begriff Treibhauseffekt ist nicht ganz glücklich, da die Erwärmung der Luft in Treibhäusern vorwiegend durch Unterdrückung des konvektiven Wärmeverlusts zustandekommt und nur zum kleineren Teil durch Verminderung der Wärmeabstrahlung erzeugt wird.
Eigenschaft der wasserdampf- und kohlendioxydhaltigen Atmosphäre, Wärmestrahlung in hohem Maß auf den Erdboden wegen dieser Tatsache zurückzureflektieren. Eine Wolkendecke verhindert eine starke nächtliche Abkühlung. Der Treibhauseffekt ist für die Wärmebilanz der Erdoberfläche bedeutsam. Im globalen Rahmen könnte der CO2-abhängige Treibhauseffekt zudem eine langfristige Erhöhung der Temperatur, und damit eine Klimaänderung bewirken. (Diercke-Wörterbuch Allgemeine Geographie)

Example sentence(s):
  • Wissenschaftler sind sich einig, dass der Mensch das Klima negativ beeinflusst, indem er den so genannten natürlichen Treibhauseffekt verstärkt. - Süddeutsche Wissen  
Grubenthal (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search