orbital deployer

German translation: orbitale Startvorrichtung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:orbital deployer
German translation:orbitale Startvorrichtung
Entered by: Silencium

11:22 Jan 23, 2011
English to German translations [PRO]
Science - Astronomy & Space / Satelliten
English term or phrase: orbital deployer
In 2003 Puig-Suari released the design of such an orbital deployer, which made it possible to safely carry and launch CubeSats as "stowaways" on rockets.
Silencium
orbitale Startvorrichtung
Explanation:
... für den konkret nachgefragten Satz:
"orbitale Startvorrichtung"

Im Rahmen des "CubeSat - Programmes" wurde eine solche Startvorrichtung entwickelt.
Dieser gab man den (Typen-)Namen (bzw. die Bezeichnung):
"Poly Picosatellite Orbital Deployer (P-POD)"
Neben P-POD gibt es aber weitere Modelle bzw. Typen
von orbitalen Startvorrichtungen für Picosatteliten.


siehe auch - kurz und bündig sowie sehr gut verständlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/CubeSat

MfG, Olaf
Selected response from:

Olaf Schmechel
Germany
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5orbitale Startvorrichtung
Olaf Schmechel
3 +2Startbehälter/-vorrichtung P-POD („Poly Picosatellite Orbital Deployer“)
Joan Hass


Discussion entries: 2





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Startbehälter/-vorrichtung P-POD („Poly Picosatellite Orbital Deployer“)


Explanation:
ich denke ich würde es stehen lassen:

ich hab mal gegoogelt,
konnte diverse links finden, abre nie ein Übersetzung
s.:
http://phpweb.tu-dresden.de/stard/cubesat_reloaded/index.php...
Startvorrichtung (Poly Picosatellite Orbital Deployer oder P-POD).

http://www.flugrevue.de/mobil/detailseite.php?id=35178
sogenannten Poly-PicoSatellite Orbital Deployer (P-Pod)

http://www.lrt.mw.tum.de/de/wissenschaft/arbeit.phtml?aID=23...
Startbehälter P-POD („Poly Picosatellite Orbital Deployer“)

http://www.spektrumverlag.de/artikel/960338
Diese Standardisierung ist nötig, weil die CubeSats in den so genannten Poly Picosatellite Orbital Deployer (P-POD) passen müssen.
Der P-POD – er bietet Platz für drei CubeSats – ist das Verbindungsstück zwischen dem Satelliten und der Trägerrakete

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2011-01-23 11:56:54 GMT)
--------------------------------------------------

mit Bild: http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=5387.0
Zeichnung des Tacsat-3, ein Photo von PharmaSat und die drei Cubesats zusammen mit der Anlage zum Absetzen der Satelliten namens Poly Picosatellite Orbital Deployer (P-POD):

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2011-01-23 12:04:56 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.calpolynews.calpoly.edu/news_releases/2010/Septem...

hier mit engl. Erklärung, die für eine Startvorrichtung spricht
Cal Poly and Stanford University created the CubeSat Standard to provide developers with guidelines to interface with the P-POD, which is a tubular, spring loaded mechanism easily integrated into any launch vehicle

Joan Hass
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Mara Huber: stehen lassen und vielleicht Deine Erklärung als Anmerkung/in Klammern dazu
2 mins
  -> Danke ---ich war einfach neugierig ;-)

agree  Andrej Fric
7 mins
  -> Danke !

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
orbitale Startvorrichtung


Explanation:
... für den konkret nachgefragten Satz:
"orbitale Startvorrichtung"

Im Rahmen des "CubeSat - Programmes" wurde eine solche Startvorrichtung entwickelt.
Dieser gab man den (Typen-)Namen (bzw. die Bezeichnung):
"Poly Picosatellite Orbital Deployer (P-POD)"
Neben P-POD gibt es aber weitere Modelle bzw. Typen
von orbitalen Startvorrichtungen für Picosatteliten.


siehe auch - kurz und bündig sowie sehr gut verständlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/CubeSat

MfG, Olaf


Olaf Schmechel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search