upstream downstream

German translation: vor bzw. hinter dem Katalysator (KFZ)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:upstream downstream
German translation:vor bzw. hinter dem Katalysator (KFZ)
Entered by: Herbert Fipke

16:50 Apr 13, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: upstream downstream
Es geht um OBD2-Meldungen.
Ich bin nicht sicher, wie upstream und downstream hier zu übersetzen sind. Kontext nur:
Upstream Static Shift - lean shift on HO2S11
Upstream Oxygen Sensor Switchpoint
Downstream Oxygen Sensor Switchpoint
Peter Gennet
Austria
vor bzw. hinter dem Katalysator
Explanation:
So habe ich das bei meiner OmiScan-Software für Bentley immer genannt.

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-13 17:46:12 (GMT)
--------------------------------------------------

Grund: Ist so für Mechaniker leichter zu verstehen.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4vor bzw. hinter dem Katalysator
Herbert Fipke
4 +1vorgeschaltet - nachgeschaltet
Ingo Dierkschnieder
2vorgeschaltet/nachgeschaltet
Kim Metzger
3 -1motornah motorfern
Oliver Giesser


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
vorgeschaltet/nachgeschaltet


Explanation:
Ich kenne mich aber hier nicht aus.

http://www.proz.com/kudoz/992506?keyword=upstream

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 42

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
vorgeschaltet - nachgeschaltet


Explanation:
Sollte eigentlich auch im Glossar zu finden sein.

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2005-04-13 16:55:19 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.proz.com/kudoz/992506?keyword=upstream

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: Hier geht es um die Abgasanlage eines Kfz, insofern passt der IT-Link nur bedingt.
56 mins

agree  TransWolf
57 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
motornah motorfern


Explanation:
Bin mit allerdings nicht so sicher, ob es in diesen Kontext passt.

Oliver Giesser
United States
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Herbert Fipke: Darum geht es nicht (siehe mein Vorschlag). Bei deinem Vorschlag können beide Komponenten trotzdem vor oder hinter dem KAT liegen...
51 mins

54 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
vor bzw. hinter dem Katalysator


Explanation:
So habe ich das bei meiner OmiScan-Software für Bentley immer genannt.

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-13 17:46:12 (GMT)
--------------------------------------------------

Grund: Ist so für Mechaniker leichter zu verstehen.

Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 391
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandy A Pirie: Leuchtet vollkommen ein. Die Pfeile (Luftbewegungen) in Diagrammen, die ich anschaute, koennen genauso ausgelegt werden.
11 mins
  -> So sind sie auch gemeint... ;-)

agree  Klaus Herrmann: Mechaniker hin oder her, vor/hinter dem Kat ist unmissverständliche Zuordnung. Aber ein Interessante Strategie, sich selbst referenzieren :)
1 hr
  -> Eine Quelle aus erster Hand, sozusagen... ;-)

agree  Johannes Gleim
3 hrs

agree  Hans G. Liepert: Vor dem Kat ist nach dem Kat, sagt mein Mechaniker ;o)
5 hrs
  -> Ich frage mich langsam, wie man sowas alles mit 15 Jahren in einer 3-jährigen Lehre alles lernen soll...




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search