cruise leak check

German translation: Lecktest beim Fahrversuch

05:17 Apr 15, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: cruise leak check
Leak Check Vacuum Bleedup ( 0.040" cruise leak check )

Könnte cruise hier Bezug nehmen auf cruise control?
Peter Gennet
Austria
German translation:Lecktest beim Fahrversuch
Explanation:
Auf Seite 16 des folgenden Documents ist klar ersichtlich, dass es um einem Fahrversuch geht (im Gegensatz zu einem Test bei Leerlauf). Zwar erfolgt der Test bei einer (einigermaßen) konstanten Geschwindigkeit, das ist aber völlig irrelevant. Tempomat würde hier auf die falsche Fährte lenken. Auch das auf Seite 15 bis 17 beschriebene Umfeld passt exakt in deinen Kontext.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
danke, einleuchtende Erklärung, ich habe aus dem Lecktest eine Leckprüfung gemacht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Lecktest beim Fahrversuch
Klaus Herrmann
4Teillast-Dichtheitsprüfung
Johannes Gleim
4 -2Druckverlustprüfung Tempomat
Oliver Giesser
3 -1Ich glaube ja
TransWolf


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Ich glaube ja


Explanation:
... das Tempomat ist Teil des Unterdrucksystems (auf jeden Fall bei meinem Auto).

TransWolf
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Herbert Fipke: Es geht bei OBD2 um die Abgassysteme, hier das EVAP.
3 hrs
  -> Alles klar. Ich wusste nicht, dass wir noch beim Abgassystem waren!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Druckverlustprüfung Tempomat


Explanation:
Reparaturanleitung:
Motorhaube öffnen und prüfen ob die Membran der Unterdruckdose gespannt ist, das schwarze Teil in etwa mittig über dem Motor, welches aussieht als ob da ein Gaszug drin enden würde. Diese Unterdruckdose wird von einem Unterdruckschlauch versorgt, welcher von vorne betrachtet nach rechts in Richtung Kühler und Batterie verschwindet. Bitte prüfen, ob der Schlauch bündig und voll am Anschlag auf der Unterdruckdose sitzt. Wenn hier alles OK erscheint und der Schlauch auch nicht porös ist, kann es nur noch die Unterdruckpumpe selbst sein: Wagen mit Wagenheber links vorne aufbocken und abstützen. Rad links vorne abnehmen. Die 2 Schrauben der Kunststoffradhausverkleidung (in der Mitte) rausdrehen, außerdem die beiden Kunststoffsplinte mit einem Schlitz-Schraubendreher raushebeln (gehen hinterher wieder problemlos rein) und die Radhausverkleidung links vorne rauswurschteln. Nun wird in dem Zwischenraum zwischen Radhausverkleidung und Stossstange eine Unterdruckpumpe (der schwarze Kasten) sichtbar. Bitte die beiden Anschlusskabel abziehen (Federklamme rausklipsen), mit Kontaktspray (Caramba WD40 etc.) satt einsprühen und mit Zahnbürste bearbeiten, wieder zusammenstecken, wenn trocken. Unterdruckschlauch auf festen Sitz an der Pumpe überprüfen. Alles wieder zusammen fummeln, Tempomatschalter in der Mitte des Armaturenbretts eindrücken, Kontrollleuchte muss leuchten, auf eine Geschwindigkeit von über 60km/h beschleunigen und Tempomat aktivieren.



Oliver Giesser
United States
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Suchbegriff
3 hrs
  -> Alles klar. Danke.

disagree  Herbert Fipke: Es geht hier immer noch um das EVAP
3 hrs
  -> Ok, ok, mir war da nicht klar, das es um das Abgassystem geht. Danke.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lecktest beim Fahrversuch


Explanation:
Auf Seite 16 des folgenden Documents ist klar ersichtlich, dass es um einem Fahrversuch geht (im Gegensatz zu einem Test bei Leerlauf). Zwar erfolgt der Test bei einer (einigermaßen) konstanten Geschwindigkeit, das ist aber völlig irrelevant. Tempomat würde hier auf die falsche Fährte lenken. Auch das auf Seite 15 bis 17 beschriebene Umfeld passt exakt in deinen Kontext.



    Reference: http://www.motorcraftservice.com/vdirs/diagnostics/pdf/obdsm...
Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773
Grading comment
danke, einleuchtende Erklärung, ich habe aus dem Lecktest eine Leckprüfung gemacht.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: So ist es! Es handelt sich um einen Test während einer Probefahrt.
7 mins
  -> Probefahrt? Ein so profanes Wort in einem wohlfeilen Diagnosehandbuch?

neutral  Johannes Gleim: cruise = highway driving. Ob das gemeint ist? Übrigens sollte man nicht Lecktest (von ablecken?), sondern Lekagetest oder Dichtheitsprüfung sagen.
30 mins
  -> Ford nennt es ...during steady highway speeds, s.o.Teillast würde mMn nach in eine falsche Richtung lenken, auch wenn das Fahrzeug effektiv im Teillastbetrieb bewegt wird. Der Hinweis auf den Lecktest ist natürlich berechtigt, danke.

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Teillast-Dichtheitsprüfung


Explanation:
cruise =
1. higway driving = Langstreckenbetrieb, Überlandverkehr
2. Teillastbetrieb
3. cruise control = Tempomat
leakage test = Dichtheitsprüfung
laut Schmitt Fachwörterbuch der Kfz-Technik

Als Prüfung auf Dichtheit scheint mir am ehesten die Deutung unter 2. in Frage zu kommen.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 55 mins (2005-04-15 12:12:58 GMT)
--------------------------------------------------

Wie Hr. Herrmann zu Recht darauf hinweist, ist eine Überlandfahrt in der Regel ein Teillastbetrieb. Und da dies der wesentliche Prüfpunkt ist, sollte man dies auch so nennen. Es geht nicht darum, km zu schruppen, sondern das Fahrzeung unter bestimmten Lastbedingungen zu prüfen.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 335




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search