bead of adhesive

German translation: Kleberaupe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase: bead of adhesive
German translation:Kleberaupe
Entered by: Kim Metzger

16:17 Jun 24, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: bead of adhesive
Liebe Kollege,

es geht um Klebstoff auftragen, sagt man im Deutschen wirklich Klebstoffwulst oder -raupe??


DiV

Noe

apply a bead of. adhesive along top edge
Noe Tessmann
Kleberraupe/Klebstoffraupe
Explanation:
Eine exakte Positionierung der Kleberaupe ist in der automatisierten Klebstoffapplikation aufgrund von Unregelmäßigkeiten der zu verbindenden Bauteile problematisch. Wird der Klebstoffauftrag nicht an der gewünschten Position und mit einem unregelmäßigen Querschnitt appliziert, können sich signifikante Qualitätseinbusen ergeben.

Dieses Beispiel zeigt auf, dass durch eine exakte Positionierung der Klebstoffraupe eine qualitative Verbesserung des Endergebnisses erreicht werden kann. Eine Reduzierung der Gesamtkosten und des Zeitaufwands wird ebenfalls erreicht.

http://www.precitec.de/precitec/dexml/products/gluing_distan...

"Bead on Bead " Teil A & Teil B
In dieser Applikation wird der Klebstoff "bead on bead", d.h. beide Komponenten raupenförmig übereinander, aufgetragen. Ein Mischen ist nicht erforderlich. Beim Zusammendrücken beider Komponenten vermischt sich der Klebstoff genügend, um ein Aushärten einzuleiten.

http://www.permabond.com/de/de-acrylics.htm


--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2007-06-24 16:29:01 GMT)
--------------------------------------------------

raupenförmig auftragen
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
danke an alle Raupen und Schmetterlinge
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Kleberraupe/Klebstoffraupe
Kim Metzger
4Klebstoffstrang
Ansgar Knirim


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Kleberraupe/Klebstoffraupe


Explanation:
Eine exakte Positionierung der Kleberaupe ist in der automatisierten Klebstoffapplikation aufgrund von Unregelmäßigkeiten der zu verbindenden Bauteile problematisch. Wird der Klebstoffauftrag nicht an der gewünschten Position und mit einem unregelmäßigen Querschnitt appliziert, können sich signifikante Qualitätseinbusen ergeben.

Dieses Beispiel zeigt auf, dass durch eine exakte Positionierung der Klebstoffraupe eine qualitative Verbesserung des Endergebnisses erreicht werden kann. Eine Reduzierung der Gesamtkosten und des Zeitaufwands wird ebenfalls erreicht.

http://www.precitec.de/precitec/dexml/products/gluing_distan...

"Bead on Bead " Teil A & Teil B
In dieser Applikation wird der Klebstoff "bead on bead", d.h. beide Komponenten raupenförmig übereinander, aufgetragen. Ein Mischen ist nicht erforderlich. Beim Zusammendrücken beider Komponenten vermischt sich der Klebstoff genügend, um ein Aushärten einzuleiten.

http://www.permabond.com/de/de-acrylics.htm


--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2007-06-24 16:29:01 GMT)
--------------------------------------------------

raupenförmig auftragen

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 42
Grading comment
danke an alle Raupen und Schmetterlinge

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  IP-Chemist: korrekt, wobei "Kleberaupe" (mit einem "r") oder "Klebespur" gebräuchlicher sind
1 hr
  -> Danke für die Hinweise. Kleberaupe.

agree  Thomas Zeisler
1 hr

agree  Teresa Reinhardt: this is not in the glossary???
2 hrs

agree  Sonia Heidemann
2 days 7 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Klebstoffstrang


Explanation:
wenn er längs aufgetragen wird, wie "along the top edge" nahelegt, würde man "Klebstoffstrang" sagen, ansonsten könnte bead in dem Zusammenhang auch Tropfen bedeuten, wenn er nur punktuell aufgetragen wird.

Example sentence(s):
  • Bei der Verklebung auf dampfdichten Untergründen wie Glas, Metall oder GFK sind die Klebstoffstränge alle 50 cm um 10 cm zu unterbrechen, um Kondensateinschlüsse zu vermeiden.

    Reference: http://www.wolfin.de/int_henkel/wolfin/docs/de/TM_Wolfinator...
Ansgar Knirim
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search