(Non-standard) Pastel

German translation: Pastell (Sonderfarbe, nichtmetallic)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:(Non-standard) Pastel
German translation:Pastell (Sonderfarbe, nichtmetallic)
Entered by: Caro Maucher

17:48 Oct 25, 2011
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Lacke
English term or phrase: (Non-standard) Pastel
Ich übersetze eine Broschüre zu schicken Autos. Jetzt kommen langsam die technischen Details. Räder: 4; Bremse: na gut, aber als Sonderausstattung; Sitze: sportlich. Und der nächste Punkt: Pastel. Ich denke, hier geht es um die Lackierung, denn die Sitzfarbe hab ich schon hinter mir.
Die Tabelle bietet unter "Pastel" die Option "Black", dann unter "Non-standard Pastel" die Optionen Weiß, Rot und Gelb, und anschließend kommt "Metallic" mit den üblichen Optionen Rot, Blau, Grau, Grau, Grau, Schwarz.
Was die hier abgebildeten Farben jedenfalls ganz und gar nicht sind, ist pastellig. Es geht um sehr sportliche Autos, also wenn Farbe, dann aber auch knallig.
Wie sage ich hier Pastel bzw. Non-standard Pastel so, dass keiner merkt, dass ein Mädel die Broschüre übersetzt hat?
(Bei Weiß/Rot/Gelb schon von Sonderlackierungen zu sprechen, scheidet ja wohl auch aus, oder?)
Caro Maucher
Germany
Pastell (Sonderfarbe, nichtmetallic)
Explanation:
Pastel is an art medium in the form of a stick, consisting of pure powdered pigment and a binder. The pigments used in pastels are the same as those used to produce all colored art media, including oil paints; the binder is of a neutral hue and low saturation.

The color effect of pastels is closer to the natural dry pigments than that of any other process.[1]

The noun "pastel" gives rise to:

another noun, for an artwork whose medium is pastels
a verb, meaning to produce an artwork with pastels
an adjective, meaning pale in color
http://de.wikipedia.org/wiki/Pastellmalerei

pastel may be glossy, too, and even metallic, as seen with
http://tolotoys.com/products/first-friends/car-pastel-colour...
http://www.carbodydesign.com/tutorial/2278/car-drawing-tutor...

PASTEL
268 Bossa Nova White • • •
541 Mambo Yellow
:
NON-STANDARD Pastel
111 Pasodoble Red O – O
475 Goth Metal Blue O O O
509 Tropicalia Yellow O O O
952 Azzuro Cappellini
http://www.fiat.co.za/download/1001204517/fiat_panda_2011.pd...

Alle gezeigten Karosseriefarben zeigen eine normale Färbung, die mit einem "verwischten" Schimmer überzogen zu sein scheint (Wie Kreide, nicht richtig abgewischt wurde).

Wundert es einen, dass keine der genannten Farbnummern in der FIAT-Standard-Farbcode enthalten ist?
Auch nicht in
http://www.500er-fiat.de/Sites/500er/farben500.php

Im Fiat-Konfigurator
http://configurator.fiat.de/download/prospekte/Fiat_Punto_Ev...
finden sich Pastell-Farben, die aber weniger "pastellartig" aussehen, sondern mehr gedeckt.
PASTELL
** 176 Exotica Rot1) –
** 296 Ambient Weiß1)
** 475 Rock 'n Roll Blau
Deshalb bietet der neue Fiat Sedici eine Auswahl von zwei Motoren, verschiedene Ausstattungspakete sowie ein breites Angebot an Farben (2 Pastell- und 7 Metallictöne),
http://www.fiatsedici.de/ausstattungslinien/versionen.aspx

Frische Farben machen den Fiat Seicento attraktiver. Wie wär‘s zum Beispiel mit Pastell-Außenfarben in Vanilla Gelb oder Cocktail Blau? Und auf Wunsch können Sie auch zwischen verschiedenen Metallic-Lackierungen wählen.
http://www.fiat-griesbeck-deggendorf.de/fiat/site/nw_seicent...

Rounding off the offering for exteriors, Lancia Delta can be requested with the exclusive Black and Hard Black Packs, which make the car even more unique and exclusive. In particular, the Black Pack comprises 18" matt black alloy wheels, chrome-plated mirror fairings and twin exhaust and "Eclissi" black non-standard pastel paint.
http://www.worldcarfans.com/111021430710/2011-lancia-delta-f...

Eine barchetta-Pastell-Farbe. (Als "Pastell" werden alle Nicht-Metallic-Farben bezeichnet.)
Farbcode: 601
Deutsch: Basic Schwarz, Nero Luxor oder einfach nur Nero, die Bezeichnung ändert sich, die Farbnummer bleibt.
Englisch: Nero Luxor oder einfach Black
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=n002



--------------------------------------------------
Note added at 1 day4 mins (2011-10-26 17:52:24 GMT)
--------------------------------------------------

Zu "unifarben":

uni, unifarben
Quellen Ich möchte einen uni blauen (unifarben blauen) Rock kaufen.
Kommentar Es geht also im Grunde einen einfarbigen blauen Rock, "uni" hat aber in meinem Sprachgefühl eine etwas andere, umfassendere Bedeutung
Übersetzung plain blue skirt
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=671...

Dieser Marmor ist meist weiß bis weißblau, seltener gelblich, grau, bräunlich, rötlich und grünlich, teils unifarben, teils schön geadert, gestreift, gefleckt oder gewolkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Saubsdorfer_Marmor

unifarben
plain {adj} [coloured]
plain-colored {adj} [Am.]
plain-coloured {adj} [Br.]
http://www.dict.cc/german-english/unifarben.html

unifarben
Adjektiv - uni
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
uni
Synonyme zu uni einfarbig, unifarben; (österreichisch) einfärbig; (Malerei, Fotografie) monochrom; (Physik) monochromatisch
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
einfarbig
Synonyme zu einfarbig nicht bunt, nicht gemustert, uni[farben]; (österreichisch) einfärbig; (Malerei, Fotografie) monochrom; (Physik) monochromatisch
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/unifarben
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Da sich Arbeit ja wieder lohnen soll, kriegt die längste Antwort die Punkte.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Sonderpastelllack
Leonhard Schmeiser
5Pastellfarben (Sonderoption mit oder "ohne ?" Aufpreis)
Brigitta Schuller
5Pastell (Sonderfarbe, nichtmetallic)
Johannes Gleim


Discussion entries: 4





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(non-standard) pastel
Sonderpastelllack


Explanation:
Da finden sich beim Googlen wunderschön knallige Autos ;)

Leonhard Schmeiser
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
15 mins
  -> Danke!

agree  Annett Hieber: Passt hier sehr gut!
12 hrs
  -> Danke, Annett

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
(non-standard) pastel
Pastell (Sonderfarbe, nichtmetallic)


Explanation:
Pastel is an art medium in the form of a stick, consisting of pure powdered pigment and a binder. The pigments used in pastels are the same as those used to produce all colored art media, including oil paints; the binder is of a neutral hue and low saturation.

The color effect of pastels is closer to the natural dry pigments than that of any other process.[1]

The noun "pastel" gives rise to:

another noun, for an artwork whose medium is pastels
a verb, meaning to produce an artwork with pastels
an adjective, meaning pale in color
http://de.wikipedia.org/wiki/Pastellmalerei

pastel may be glossy, too, and even metallic, as seen with
http://tolotoys.com/products/first-friends/car-pastel-colour...
http://www.carbodydesign.com/tutorial/2278/car-drawing-tutor...

PASTEL
268 Bossa Nova White • • •
541 Mambo Yellow
:
NON-STANDARD Pastel
111 Pasodoble Red O – O
475 Goth Metal Blue O O O
509 Tropicalia Yellow O O O
952 Azzuro Cappellini
http://www.fiat.co.za/download/1001204517/fiat_panda_2011.pd...

Alle gezeigten Karosseriefarben zeigen eine normale Färbung, die mit einem "verwischten" Schimmer überzogen zu sein scheint (Wie Kreide, nicht richtig abgewischt wurde).

Wundert es einen, dass keine der genannten Farbnummern in der FIAT-Standard-Farbcode enthalten ist?
Auch nicht in
http://www.500er-fiat.de/Sites/500er/farben500.php

Im Fiat-Konfigurator
http://configurator.fiat.de/download/prospekte/Fiat_Punto_Ev...
finden sich Pastell-Farben, die aber weniger "pastellartig" aussehen, sondern mehr gedeckt.
PASTELL
** 176 Exotica Rot1) –
** 296 Ambient Weiß1)
** 475 Rock 'n Roll Blau
Deshalb bietet der neue Fiat Sedici eine Auswahl von zwei Motoren, verschiedene Ausstattungspakete sowie ein breites Angebot an Farben (2 Pastell- und 7 Metallictöne),
http://www.fiatsedici.de/ausstattungslinien/versionen.aspx

Frische Farben machen den Fiat Seicento attraktiver. Wie wär‘s zum Beispiel mit Pastell-Außenfarben in Vanilla Gelb oder Cocktail Blau? Und auf Wunsch können Sie auch zwischen verschiedenen Metallic-Lackierungen wählen.
http://www.fiat-griesbeck-deggendorf.de/fiat/site/nw_seicent...

Rounding off the offering for exteriors, Lancia Delta can be requested with the exclusive Black and Hard Black Packs, which make the car even more unique and exclusive. In particular, the Black Pack comprises 18" matt black alloy wheels, chrome-plated mirror fairings and twin exhaust and "Eclissi" black non-standard pastel paint.
http://www.worldcarfans.com/111021430710/2011-lancia-delta-f...

Eine barchetta-Pastell-Farbe. (Als "Pastell" werden alle Nicht-Metallic-Farben bezeichnet.)
Farbcode: 601
Deutsch: Basic Schwarz, Nero Luxor oder einfach nur Nero, die Bezeichnung ändert sich, die Farbnummer bleibt.
Englisch: Nero Luxor oder einfach Black
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=n002



--------------------------------------------------
Note added at 1 day4 mins (2011-10-26 17:52:24 GMT)
--------------------------------------------------

Zu "unifarben":

uni, unifarben
Quellen Ich möchte einen uni blauen (unifarben blauen) Rock kaufen.
Kommentar Es geht also im Grunde einen einfarbigen blauen Rock, "uni" hat aber in meinem Sprachgefühl eine etwas andere, umfassendere Bedeutung
Übersetzung plain blue skirt
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=671...

Dieser Marmor ist meist weiß bis weißblau, seltener gelblich, grau, bräunlich, rötlich und grünlich, teils unifarben, teils schön geadert, gestreift, gefleckt oder gewolkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Saubsdorfer_Marmor

unifarben
plain {adj} [coloured]
plain-colored {adj} [Am.]
plain-coloured {adj} [Br.]
http://www.dict.cc/german-english/unifarben.html

unifarben
Adjektiv - uni
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
uni
Synonyme zu uni einfarbig, unifarben; (österreichisch) einfärbig; (Malerei, Fotografie) monochrom; (Physik) monochromatisch
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
einfarbig
Synonyme zu einfarbig nicht bunt, nicht gemustert, uni[farben]; (österreichisch) einfärbig; (Malerei, Fotografie) monochrom; (Physik) monochromatisch
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/unifarben

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 379
Grading comment
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Da sich Arbeit ja wieder lohnen soll, kriegt die längste Antwort die Punkte.

1 day 16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
(non-standard) pastel
Pastellfarben (Sonderoption mit oder "ohne ?" Aufpreis)


Explanation:
Es handelt sich um eine "non-standard" Farbe (Option!), also auch klar als solche zu bezeichnen. Optionen haben meistens einen Aufpreis zur Folge. Dies solltest du nachfragen.

Brigitta Schuller
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search