PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

deceleration

German translation: Ausrollversuch

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:deceleration
German translation:Ausrollversuch
Entered by: Giselle Chaumien

09:58 Jan 23, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Test methods / EU Labelling of tyres
English term or phrase: deceleration
Eine allerletzte engl.sprachige Fußnote in einem franz. Text, der ins Deutsche übersetzt werden soll:

Wie wird der Rollwiderstand ermittelt?
Gemäß dem offiziellen Testverfahren wird der Rollwiderstand an einem Prüfstand (Prüftrommel) mittels vier verschiedener Techniken ermittelt: Messung der Kraft, Messung des Drehmoments, Messung der elektrischen Leistung oder ???

Hier der O-Text:
According to the official procedure, the Rolling Reistance is measured on an indoor drum machine with 4 different possible techniques : Force measurement, torque measurement, electric power measurement or **deceleration**.
Giselle Chaumien
Germany
Ausrollversuch
Explanation:
Wird auch sehr gern zur Bestimmung des Rollwiderstands herangezogen.

Siehe http://ipw-automotive.de/vdi-vortrag.html
"In dieser sind 2 Verfahrensweisen deklariert:
a) der Ausrollversuch und
b) der Prüfbetrieb mit v=constant. Für die überwiegend anzutreffende Variante b stehen die Messprinzipien Kraft-, Drehmoment- und Leistungsmessung zur freien Auswahl."

Und schon hätten wir alle vier beisammen ;-)
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Das war der Begriff, den der Kunde bestätigt hat.
Vielen Dank, Bernd.
Danke an alle für die Mühe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Geschwindigkeitsabnahme, Verlangsamung, Verringerung der Fahrgeschwindigkeit, negative Beschleunigun
Yuri Dubrov
3 +1Ausrollversuch
Bernd Runge
4Verzögerung
Schtroumpf
2Entschleunigung
Max Hellwig


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Geschwindigkeitsabnahme, Verlangsamung, Verringerung der Fahrgeschwindigkeit, negative Beschleunigun


Explanation:
negative BeschleunigunG - kein Platz war mehr da


Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 133

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carola BAYLE: genau, das Gegenteil zu Acceleration
36 mins
  -> Danke

agree  Peter Kissik: Verlangsamung, Geschwindigkeitsabnahme
55 mins
  -> Danke

agree  Heike Holthaus
4 hrs
  -> Danke

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verzögerung


Explanation:
Nach dem Wort such ich auch immer wieder, aber zum Glück steht es im Bosch-FWB! Ich hoffe, zwischen Reifenprüfung und Bremsmechanik ist kein großer Unterschied in der Terminologie.

Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Ausrollversuch


Explanation:
Wird auch sehr gern zur Bestimmung des Rollwiderstands herangezogen.

Siehe http://ipw-automotive.de/vdi-vortrag.html
"In dieser sind 2 Verfahrensweisen deklariert:
a) der Ausrollversuch und
b) der Prüfbetrieb mit v=constant. Für die überwiegend anzutreffende Variante b stehen die Messprinzipien Kraft-, Drehmoment- und Leistungsmessung zur freien Auswahl."

Und schon hätten wir alle vier beisammen ;-)

Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 221
Grading comment
Das war der Begriff, den der Kunde bestätigt hat.
Vielen Dank, Bernd.
Danke an alle für die Mühe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: zur Verzögerungsmessung: http://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/fk03/fk03_lokal/v...
1 hr
  -> Vielen Dank, Konrad!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Entschleunigung


Explanation:
No idea if this is a technical term, it is however frequently used in non-technical context.

Max Hellwig
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Konrad Schultz: not a technical term
4 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search