clamshell bonnet

German translation: (sogennante) Clamshell-Motorhaube / Clamshell-Hood

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:clamshell bonnet
German translation:(sogennante) Clamshell-Motorhaube / Clamshell-Hood
Entered by: aykon

16:36 Apr 4, 2017
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: clamshell bonnet
beim F-TYPE SVR jaguar,
auch clamshell hood genannt,
ist eine motorhaube, die quasi verkehrt herum aufgeht, also auf der scheinwerferseite hochsteht und nicht vor der windschutzscheibe

wie heißt das auf deutsch?
aykon
United Kingdom
(sogennante) Clamshell-Motorhaube / Clamshell-Hood
Explanation:
Zwei der markantesten Merkmale des
DB11 sind der auffällige Kühlergrill und
die Clamshell-Motorhaube.

http://cdntbs.astonmartin.com/sitefinity/DB11/Brochure/07101...

Unter der Motorhaube, die im übrigen nach dem gleichen „Clamshell“-Prinzip öffnet wie beim Original, befindet sich nach unseren Informationen ein Ferrari V8-Motor – im Klassiker arbeitete damals ein Ferrari „Dino“ V6.

https://www.classicdriver.com/de/article/breaking-news-lanci...

Eine Besonderheit bei diesen Fahrzeugen ist die sogenannte Clamshell-Hood, bei der die Motorhaube inklusive Front und Kotflügeln nach vorne zu öffnen ist.

http://www.mobilverzeichnis.de/ford/ford-fiesta/3708-ford-fi...
Selected response from:

Jacek Kloskowski
United States
Grading comment
ich habe es auf englisch gelassen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Motorhaube
gofink
3 +1Flipfront-Haube
Heike Holthaus
3(sogennante) Clamshell-Motorhaube / Clamshell-Hood
Jacek Kloskowski


Discussion entries: 2





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Motorhaube


Explanation:
clamshell deutet darauf hin, dass das Auto in Schalenbauweise gefertigt ist : front clamshell = Frontschalte - see http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/automotive_cars_...

Dank der neuen und revolutionieren Aluminium Monocoque Schalenbauweise war Clark dominierend und konnte 7 Siege in dieser F1-Saison einfahren, - see https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/2x-jim-c...

Der Begriff hat im Deutschen zur Zeit noch keine Festlegung auf die aus der F1 bekannte Schalenbauweise, und in der einschlägigen Fachpresse wird noch immer "Motorhaube" verwendet, da eine Ableitung wie Frontschalenhaube noch nicht eingebürgert ist.

Jaguar F-Typ SVR bringt Kraft und Luxus nach Genf: Andererseits enthält das Auto neue Schalen unterhalb der hinteren Aufhängungskomponenten, - http://automc.net/jaguar-f-typ-svr-bringt-kraft-und-luxus-na...

Jaguar F-Type SVR (2016) - Hardcore-Jag als Coupé und Cabrio mit 575 PS: Unter der konturierten Motorhaube mit schwarzen Lüftungsschlitzen arbeitet der bekannte 5,0-Liter-V8, der satte 575 PS auf die Kurbelwelle stemmt. - see http://www.auto-motor-und-sport.de/news/jaguar-f-type-svr-20...

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 229

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Flipfront-Haube


Explanation:
clamshell hoods are also called flip-front hood


--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2017-04-04 17:17:24 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.carbon-goeke.de/rennsport/bodykits.html
Air-Intakes
Fronthaube (Serie mit Luftaustritt)
Fronthaube Flip-Front komplett
Heckklappe
Motorraumbelüftung

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/renault-trezor-studi...

Der Mechanismus erinnert ein wenig an die Flipfront-Hauben älterer Sportwagen.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2017-04-04 22:22:25 GMT)
--------------------------------------------------

Nach Rolf's Kommentar habe ich mir mal Bilder vom F-TYPE SVR Jaguar, angeschaut. Es ist wie Rolf sagt eine "Flipfront-Haube" (nur die Haube, keine Kotflügel/-teile)

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2017-04-04 22:26:42 GMT)
--------------------------------------------------

OOPs: Sollte "Front-Tilt-Haube sein.

Googlehits gibt es aber nur für Flipfront-Haube

Heike Holthaus
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: überzeugend.
4 hrs
  -> Danke, Johannes.

disagree  gofink: Flipfront-Haube ?? https://www.google.at/search?q="Front-Tilt-Haube&rls=com.mic...
6 hrs

agree  Bernhard Islinger: Da kann ich nur zustimmen. Laut einer befreundeten Autosportfirma wird dies tatsächlich so genannt.
1 day 32 mins

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(sogennante) Clamshell-Motorhaube / Clamshell-Hood


Explanation:
Zwei der markantesten Merkmale des
DB11 sind der auffällige Kühlergrill und
die Clamshell-Motorhaube.

http://cdntbs.astonmartin.com/sitefinity/DB11/Brochure/07101...

Unter der Motorhaube, die im übrigen nach dem gleichen „Clamshell“-Prinzip öffnet wie beim Original, befindet sich nach unseren Informationen ein Ferrari V8-Motor – im Klassiker arbeitete damals ein Ferrari „Dino“ V6.

https://www.classicdriver.com/de/article/breaking-news-lanci...

Eine Besonderheit bei diesen Fahrzeugen ist die sogenannte Clamshell-Hood, bei der die Motorhaube inklusive Front und Kotflügeln nach vorne zu öffnen ist.

http://www.mobilverzeichnis.de/ford/ford-fiesta/3708-ford-fi...


Jacek Kloskowski
United States
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
ich habe es auf englisch gelassen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search