locus

German translation: örtlich (Ortskurve)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:locus
German translation:örtlich (Ortskurve)
Entered by: Johannes Gleim

09:13 Jun 9, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Verbrennungsmotoren
English term or phrase: locus
1. An internal combustion engine comprising:
a variable valve mechanism including a plurality of cams used to drive an exhaust valve; and
an electronic control unit configured to
(a) select a use cam, which is a cam used to drive the exhaust valve, from the plurality of cams, and
(b) determine whether a switching abnormality of the use cam is present on the basis of a ???locus??? of an in-cylinder pressure changing rate in a predetermined period, the predetermined period being a period in which the exhaust valve is opened.

https://patents.google.com/patent/EP3030759A1/en
heimo
örtlich (Ortskurve)
Explanation:
locus [place where something happens] 162 Ort {m}
spec. locus [cf. location curve, Nyquist plot] 15 Ortskurve {f} [vgl. geometrischer Ort]
locus math. locus 12 Ortslinie {f}
https://www.dict.cc/?s=locus

locus [AUTOM.] die Ortslinie Pl.: die Ortslinien
locus [AVIAT.] geometrischer Ort
locus delicti [JURA] der Begehungsort - einer unerlaubten Handlung
locus reference [AUTOM.] die Ortskurvenmarke - Crashtest
:
load locus der Belastungspunkt
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/locus

Den Satzteil
"(b) determine whether a switching abnormality of the use cam is present on the basis of a locus of an in-cylinder pressure changing rate"

würde ich wie folgt übersetzen:

(b) um zu bestimmen, ob der Schaltwinkel des Arbeitsnockens aufgrund örtlicher Druckänderungsgeschwindigkeiten im Zylinder abweicht

oder

(b) um zu bestimmen, ob die Ortskurve des Arbeitsnockens aufgrund örtlicher Druckänderungsgeschwindigkeiten im Zylinder abweicht

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-06-09 11:51:38 GMT)
--------------------------------------------------

Ortskurven kenne ich aus meinem Studium der Elektrotechnik. Diese können von unterschiedlichen Parametern abhängen.

Ortskurven finden in verschiedenen technischen Disziplinen, insbesondere der Regelungstechnik, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik, Energietechnik und Akustik (oder anderen Anwendungen der Schwingungslehre) Anwendung. Sie dienen dazu, die Eigenschaften oder das Verhalten eines technischen Systems wie beispielsweise einer Regelung oder einer elektrischen Schaltung mit graphischen Mitteln darzustellen.
:
Parameter ist häufig, aber nicht zwingend, die Frequenz. Typische Parameter in der Theorie der Leitungen sind beispielsweise die Leitungslänge oder das Anpassverhältnis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrischer_Ort

In der Elementargeometrie bezeichnet geometrischer Ort (Plural: geometrische Örter) eine Menge von Punkten, die eine bestimmte, gegebene Eigenschaft haben. In der ebenen Geometrie ist dies in der Regel eine Kurve, wofür man auch das Wort Ortskurve oder Ortslinie verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrischer_Ort

Im gegebenen Kontext passt die Definition des geometrischen Ortes je nach Betrachtungsweise am besten. Diese ist normalerweise statisch, kann aber auch dynamisch gesehen werden. Ein Beispiel aus der Elektrotechnik oder Mechanik ist das Zeigerdiagramm eines Wechselstromsystems oder Schwingungssystems, das sich durch Transformation zu einer sinusförmigen Strom-Zeitkurve entwickeln lässt.

Das Zeigermodell ist ein Konzept der Physik und insbesondere der Physikdidaktik.[1] Es stellt periodische Vorgänge als Rotation eines Zeigers dar und findet vor allem in der Schwingungslehre, der Wechselstromlehre, der Wellenoptik und der Quantenmechanik Anwendung.
:
Ein Zeiger der Länge ŷ dreht sich mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit ω um den Koordinatenursprung. Sein momentaner Winkel gegenüber der x-Achse wird mit dem Formelzeichen φ(t) bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeigermodell

Auch dieses Modell lässt sich auf die Nockenwelle anwenden.

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2018-06-10 09:07:35 GMT)
--------------------------------------------------

Vermutlich geht es um folgendes Patent:

An internal combustion engine includes an exhaust valve, a plurality of cams Ca, Cb, and Cc used to drive the exhaust valve, a cam-switching variable valve mechanism that selects a use cam used to drive the exhaust valve out of the plurality of cams Ca, Cb, and Cc, and an electronic control unit that determines whether switching abnormality of the use cam in the variable valve mechanism is present on the basis of a locus M in a predetermined period K which is a period in which the exhaust valve is opened. The locus M is a locus of an in-cylinder pressure changing rate dPc/dθ and is specifically a locus indicating a variation of the in-cylinder pressure changing rate dPc/dθ depending on a crank angle θ.
http://www.freepatentsonline.com/9822672.html

Der letzte Satz kann mit

"Die Ortskurve M ist die Ortskurve der Zylinderinnendruckänderungsgeschwindigkeit dPc/dθ; und ist insbesondere eine Ortskurve, welche die Zylinderinnendruckänderung dPc/dθ; abhängig von einem Kurbelwinkel θ" angibt.

übersetzt werden.

Auch für "The internal combustion engine according to claim 12, wherein a first predetermined inflection point is an inflection point obtained with the operation of the exhaust valve using the first cam when the exhaust valve is driven along the cam profile of the first cam in the locus," findet sich ein Internet-Link: https://patents.google.com/patent/WO2015019162A1/en

Dies würde ich wie folgt übersetzen:

Verbrennungsmotor nach Anspruch 12, wobei der erste festgelegte Wendepunkt derjenige ist, der durch Betätigen des Auslassventils am ersten Nocken entsteht, wenn dies am Nockenprofil nach der Ortskurve des ersten Nockens gesteuert wird.
(kann natürlich noch stilistisch verbessert werden)

Für "Ortskurve" = "locus" finden sich unzählige Beispiele im Internet. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Ortskurve locus
https://de.thefreedictionary.com/Ortskurve

"locus" auf Deutsch
locus {Subst.} Genort
locus …. geometrischer Ort Ortskurve Ortslinie
https://de.bab.la/woerterbuch/englisch-deutsch/locus

Genort {m}; Locus {m} (DNS) locus (DNA)
geometrischer Ort; Ortskurve {f} [math.] geometrical locus; locus
geometrische Orte {pl}; Ortskurven {pl} geometrical loci; loci
Ortskurve der Regelstrecke [techn.] control system locus
https://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?service=deen&opterrors...

R-L-Hochpass [Ortskurve] (High-pass filter - locus) | Elektrotechnik
https://www.youtube.com/watch?v=QQTPVZil8PU

Industrieroboter) Ortskurve (locus diagram) Darstellung der Abhängigkeit einer komplexen Größe, z. B. Strom, Spannung, Widerstand, Leitwert von einer sich stetig verändernden Größe, z.B. Frequenz.
https://books.google.de/books?id=jWOnBgAAQBAJ&pg=PA303&lpg=P...

Ortskurve noun, feminine (mathematics)
locus n (almost always used)
Der Lehrer erklärte, wie man eine Ortskurve berechnet. The teacher explained how to calculate a locus.

Wenn das dargestellte Zeitintervall verringert oder erweitert wird, wird die Ortskurve entsprechend verkürzt oder verlängert.
icsgmbh.de
When the displayed time interval is reduced or extended, the locus is reduced or extended correspondingly.
icsgmbh.de

Leistung und interaurale Laufzeit der Quelle sind aus der Ortskurve bestimmbar.
cocktail-party-processor.de
Power and interaural time difference of the source can be evaluated from the locus curve.
cocktail-party-processor.de

Es beruht auf der Erkenntnis, dass die Ortskurve des Statorstromes eine kreisähnliche Figur darstellt.
loher.com
It is based on the knowledge that the locus curve of the stator current is a near-circular figure.
loher.com

Die Analyse linearer Übertragungssysteme durch Berechnung von Sprungantwort, Bode-Diagramm, Ortskurve, Wurzelortskurve sowie Pol-Nullstellenverteilung.
kahlert.com
The analysis of linear systems by means of step responses, Bode plots, Nyquist plots, root locus calculation or pol-zero-maps.
kahlert.com
https://www.linguee.com/german-english/translation/ortskurve...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 9 mins (2018-06-10 09:22:08 GMT)
--------------------------------------------------

Zum Schluss noch die unter External Links: PatentScope gefundenen Patentzeichnungen
https://patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=WO20...


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 15 mins (2018-06-10 09:28:11 GMT)
--------------------------------------------------

Dort werden die entsprechenden Ortskurven unter Fig. 12A ... 14F, 19A ... 21F, 26A ... 27B, 31 gezeigt.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Herzlichen Dank! Ich habe mich schlussendlich für Ortkurve entschieden. Danke auch für alle anderen Antworten und Diskussionsbeiträge.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4örtlich (Ortskurve)
Johannes Gleim
4Funktionskurve
Thomas Haller Uribe Posada
3Segment
Schtroumpf


Discussion entries: 15





  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
örtlich (Ortskurve)


Explanation:
locus [place where something happens] 162 Ort {m}
spec. locus [cf. location curve, Nyquist plot] 15 Ortskurve {f} [vgl. geometrischer Ort]
locus math. locus 12 Ortslinie {f}
https://www.dict.cc/?s=locus

locus [AUTOM.] die Ortslinie Pl.: die Ortslinien
locus [AVIAT.] geometrischer Ort
locus delicti [JURA] der Begehungsort - einer unerlaubten Handlung
locus reference [AUTOM.] die Ortskurvenmarke - Crashtest
:
load locus der Belastungspunkt
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/locus

Den Satzteil
"(b) determine whether a switching abnormality of the use cam is present on the basis of a locus of an in-cylinder pressure changing rate"

würde ich wie folgt übersetzen:

(b) um zu bestimmen, ob der Schaltwinkel des Arbeitsnockens aufgrund örtlicher Druckänderungsgeschwindigkeiten im Zylinder abweicht

oder

(b) um zu bestimmen, ob die Ortskurve des Arbeitsnockens aufgrund örtlicher Druckänderungsgeschwindigkeiten im Zylinder abweicht

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-06-09 11:51:38 GMT)
--------------------------------------------------

Ortskurven kenne ich aus meinem Studium der Elektrotechnik. Diese können von unterschiedlichen Parametern abhängen.

Ortskurven finden in verschiedenen technischen Disziplinen, insbesondere der Regelungstechnik, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik, Energietechnik und Akustik (oder anderen Anwendungen der Schwingungslehre) Anwendung. Sie dienen dazu, die Eigenschaften oder das Verhalten eines technischen Systems wie beispielsweise einer Regelung oder einer elektrischen Schaltung mit graphischen Mitteln darzustellen.
:
Parameter ist häufig, aber nicht zwingend, die Frequenz. Typische Parameter in der Theorie der Leitungen sind beispielsweise die Leitungslänge oder das Anpassverhältnis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrischer_Ort

In der Elementargeometrie bezeichnet geometrischer Ort (Plural: geometrische Örter) eine Menge von Punkten, die eine bestimmte, gegebene Eigenschaft haben. In der ebenen Geometrie ist dies in der Regel eine Kurve, wofür man auch das Wort Ortskurve oder Ortslinie verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrischer_Ort

Im gegebenen Kontext passt die Definition des geometrischen Ortes je nach Betrachtungsweise am besten. Diese ist normalerweise statisch, kann aber auch dynamisch gesehen werden. Ein Beispiel aus der Elektrotechnik oder Mechanik ist das Zeigerdiagramm eines Wechselstromsystems oder Schwingungssystems, das sich durch Transformation zu einer sinusförmigen Strom-Zeitkurve entwickeln lässt.

Das Zeigermodell ist ein Konzept der Physik und insbesondere der Physikdidaktik.[1] Es stellt periodische Vorgänge als Rotation eines Zeigers dar und findet vor allem in der Schwingungslehre, der Wechselstromlehre, der Wellenoptik und der Quantenmechanik Anwendung.
:
Ein Zeiger der Länge ŷ dreht sich mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit ω um den Koordinatenursprung. Sein momentaner Winkel gegenüber der x-Achse wird mit dem Formelzeichen φ(t) bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeigermodell

Auch dieses Modell lässt sich auf die Nockenwelle anwenden.

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2018-06-10 09:07:35 GMT)
--------------------------------------------------

Vermutlich geht es um folgendes Patent:

An internal combustion engine includes an exhaust valve, a plurality of cams Ca, Cb, and Cc used to drive the exhaust valve, a cam-switching variable valve mechanism that selects a use cam used to drive the exhaust valve out of the plurality of cams Ca, Cb, and Cc, and an electronic control unit that determines whether switching abnormality of the use cam in the variable valve mechanism is present on the basis of a locus M in a predetermined period K which is a period in which the exhaust valve is opened. The locus M is a locus of an in-cylinder pressure changing rate dPc/dθ and is specifically a locus indicating a variation of the in-cylinder pressure changing rate dPc/dθ depending on a crank angle θ.
http://www.freepatentsonline.com/9822672.html

Der letzte Satz kann mit

"Die Ortskurve M ist die Ortskurve der Zylinderinnendruckänderungsgeschwindigkeit dPc/dθ; und ist insbesondere eine Ortskurve, welche die Zylinderinnendruckänderung dPc/dθ; abhängig von einem Kurbelwinkel θ" angibt.

übersetzt werden.

Auch für "The internal combustion engine according to claim 12, wherein a first predetermined inflection point is an inflection point obtained with the operation of the exhaust valve using the first cam when the exhaust valve is driven along the cam profile of the first cam in the locus," findet sich ein Internet-Link: https://patents.google.com/patent/WO2015019162A1/en

Dies würde ich wie folgt übersetzen:

Verbrennungsmotor nach Anspruch 12, wobei der erste festgelegte Wendepunkt derjenige ist, der durch Betätigen des Auslassventils am ersten Nocken entsteht, wenn dies am Nockenprofil nach der Ortskurve des ersten Nockens gesteuert wird.
(kann natürlich noch stilistisch verbessert werden)

Für "Ortskurve" = "locus" finden sich unzählige Beispiele im Internet. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Ortskurve locus
https://de.thefreedictionary.com/Ortskurve

"locus" auf Deutsch
locus {Subst.} Genort
locus …. geometrischer Ort Ortskurve Ortslinie
https://de.bab.la/woerterbuch/englisch-deutsch/locus

Genort {m}; Locus {m} (DNS) locus (DNA)
geometrischer Ort; Ortskurve {f} [math.] geometrical locus; locus
geometrische Orte {pl}; Ortskurven {pl} geometrical loci; loci
Ortskurve der Regelstrecke [techn.] control system locus
https://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?service=deen&opterrors...

R-L-Hochpass [Ortskurve] (High-pass filter - locus) | Elektrotechnik
https://www.youtube.com/watch?v=QQTPVZil8PU

Industrieroboter) Ortskurve (locus diagram) Darstellung der Abhängigkeit einer komplexen Größe, z. B. Strom, Spannung, Widerstand, Leitwert von einer sich stetig verändernden Größe, z.B. Frequenz.
https://books.google.de/books?id=jWOnBgAAQBAJ&pg=PA303&lpg=P...

Ortskurve noun, feminine (mathematics)
locus n (almost always used)
Der Lehrer erklärte, wie man eine Ortskurve berechnet. The teacher explained how to calculate a locus.

Wenn das dargestellte Zeitintervall verringert oder erweitert wird, wird die Ortskurve entsprechend verkürzt oder verlängert.
icsgmbh.de
When the displayed time interval is reduced or extended, the locus is reduced or extended correspondingly.
icsgmbh.de

Leistung und interaurale Laufzeit der Quelle sind aus der Ortskurve bestimmbar.
cocktail-party-processor.de
Power and interaural time difference of the source can be evaluated from the locus curve.
cocktail-party-processor.de

Es beruht auf der Erkenntnis, dass die Ortskurve des Statorstromes eine kreisähnliche Figur darstellt.
loher.com
It is based on the knowledge that the locus curve of the stator current is a near-circular figure.
loher.com

Die Analyse linearer Übertragungssysteme durch Berechnung von Sprungantwort, Bode-Diagramm, Ortskurve, Wurzelortskurve sowie Pol-Nullstellenverteilung.
kahlert.com
The analysis of linear systems by means of step responses, Bode plots, Nyquist plots, root locus calculation or pol-zero-maps.
kahlert.com
https://www.linguee.com/german-english/translation/ortskurve...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 9 mins (2018-06-10 09:22:08 GMT)
--------------------------------------------------

Zum Schluss noch die unter External Links: PatentScope gefundenen Patentzeichnungen
https://patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=WO20...


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 15 mins (2018-06-10 09:28:11 GMT)
--------------------------------------------------

Dort werden die entsprechenden Ortskurven unter Fig. 12A ... 14F, 19A ... 21F, 26A ... 27B, 31 gezeigt.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 335
Grading comment
Herzlichen Dank! Ich habe mich schlussendlich für Ortkurve entschieden. Danke auch für alle anderen Antworten und Diskussionsbeiträge.

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Segment


Explanation:
Wenn der Übersetzer sich nicht festlegen möchte, ob hier überhaupt ein "Ort" gemeint war oder nicht eher eine Position in Abhängigkeit von der Zeit, schlage ich Segment (d.h. Ausschnitt aus der Kurve) vor. Damit kann man wenig falschmachen.

Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43

3 days 8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Funktionskurve


Explanation:
Aufgrund der folgenden Oxford-Definition würde ich >locus< mit >Funktionskurve< übersetzen, was in diesem Kontext gut passt. Es wird festgestellt (b), ob sich die Druckänderungsgeschwindigkeit auf der vorgesehenen Funktionskurve befindet. Dies ist bei der Prozessüberwachung ein übliches Vorgehen.
https://en.oxforddictionaries.com/definition/locus
Mathematics
A curve or other figure formed by all the points satisfying a particular equation of the relation between coordinates, or by a point, line, or surface moving according to mathematically defined conditions.
‘a parabola is the locus of a point that moves so as to be equidistant from a fixed point and a straight line’


Thomas Haller Uribe Posada
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search