optics

German translation: Optiken

20:54 Jan 17, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / head lights (patent)
English term or phrase: optics
Several **optics** or notches are formed at the light outlet portions so that the light that has passed through the light outlet portions are diffused.


Optics = optische Elemente (oder Linsen)

The drawing shows a headlight assembly with two lens units on top of each other that have a common headlight lens, which has notches in it.

There effectively is only one lens and the text says "optics OR notches", so what is meant here with "optics"

TIA
Heike Holthaus
United States
German translation:Optiken
Explanation:
Lens ist hier keine Linse sondern im Zusammenhang mit dem Scheinwerfer ein Glas:

headlamp lens [TECH.]  das Scheinwerferglas - see https://dict.leo.org/englisch-deutsch/scheinwerferglas

optics used with sg. verb [PHYS.]   die Optik Pl.  - see https://dict.leo.org/englisch-deutsch/optic

Diffraktive Optiken im Automobil - Achromatisierung - Funktion diffraktiver Optiken im Scheinwerfer Der Einsatz diffraktiver Optiken ist nur dann sinnvoll, wenn dadurch eine Verbesserung bestehender Systeme - see https://books.google.at/books?isbn=3731506130

Die geriffelte (notched) Optik erzeugt eine ovale Lichtabstrahlung - see https://www.hacker-motor-shop.com/Beleuchtung/innoflyer/Land...

to groove | grooved, grooved |   riffeln | riffelte, geriffelt | - see https://dict.leo.org/englisch-deutsch/geriffelt
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Thank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5optische Bauteile (Optikelemente)
Johannes Gleim
4Optiken
gofink


Discussion entries: 2





  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Optiken


Explanation:
Lens ist hier keine Linse sondern im Zusammenhang mit dem Scheinwerfer ein Glas:

headlamp lens [TECH.]  das Scheinwerferglas - see https://dict.leo.org/englisch-deutsch/scheinwerferglas

optics used with sg. verb [PHYS.]   die Optik Pl.  - see https://dict.leo.org/englisch-deutsch/optic

Diffraktive Optiken im Automobil - Achromatisierung - Funktion diffraktiver Optiken im Scheinwerfer Der Einsatz diffraktiver Optiken ist nur dann sinnvoll, wenn dadurch eine Verbesserung bestehender Systeme - see https://books.google.at/books?isbn=3731506130

Die geriffelte (notched) Optik erzeugt eine ovale Lichtabstrahlung - see https://www.hacker-motor-shop.com/Beleuchtung/innoflyer/Land...

to groove | grooved, grooved |   riffeln | riffelte, geriffelt | - see https://dict.leo.org/englisch-deutsch/geriffelt

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 210
Grading comment
Thank you

1 day 15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
optische Bauteile (Optikelemente)


Explanation:
Kraftfahrzeugscheinwerfer sind kompliziert aufgebaut und enthalten u.a. mehre Lichtquellen, Parabolspiegel, Linsen, Streuscheiben und Freiformreflektoren. Mit all diesen optisch wirksamen Bauteilen kann man die Lichtverteilung, Streuung und Fokussierung beeinflussen.

Den Satzteil " Several **optics** or notches …" kann mit "optisch (wirksame) Bauteile" übersetzt werden.

An optical instrument (or "optic" for short) is a device that either processes light waves to enhance an image for viewing, or analyzes light waves (or photons) to determine one of a number of characteristic properties
:
The first optical instruments were telescopes used for magnification of distant images, and microscopes used for magnifying very tiny images. Since the days of Galileo and Van Leeuwenhoek, these instruments have been greatly improved and extended into other portions of the electromagnetic spectrum. The binocular device is a generally compact instrument for both eyes designed for mobile use. A camera could be considered a type of optical instrument, with the pinhole camera and camera obscura being very simple examples of such devices.
:
• Vertometer which is used to determine refractive power of lenses such as glasses, contact lenses and magnifier lens
https://en.wikipedia.org/wiki/Optical_instrument

Ein Parabolspiegel ist ein Hohlspiegel in Form eines Rotationsparaboloids. Für optische Anwendungen besteht er aus Glas oder Keramik und wird durch präzises Spiegelschleifen in die gewünschte Form gebracht. Für Funkwellen wird das Paraboloid meist aus Metallplatten oder -Gitter geformt.
:
In Scheinwerfern werden die radialen Lichtstrahlen einer punktförmigen Lichtquelle mit Parabolspiegeln so reflektiert, dass ein Großteil der Strahlen annähernd parallel austritt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parabolspiegel

Fahrzeugscheinwerfer sind Scheinwerfer als Teil der Fahrzeugbeleuchtung. Sie strahlen Licht grundsätzlich in ihre Fahrtrichtung ab und sind an fast jedem Fahrzeug vorhanden bzw. in Gebrauch, im öffentlichen Straßenverkehr ist dies in vielen Ländern Pflicht.
:
Moderne Leuchteinrichtungen bestehen oft aus einer Lampe, die vor einem Reflektor angeordnet ist. Die Lichtverteilung kann mit einer Kombination eines Parabolspiegels mit einem passend geriffelten Scheinwerferglas (Streuscheibe) gestaltet werden. Weiterentwickelte Scheinwerfer besitzen zur gezielten Streuung und Bündelung des Lichts speziell geformte Freiformreflektoren, die mit Hilfe der nichtabbildenden Optik entworfen werden und keiner mathematischen Regelfläche mehr entsprechen. Sie entstehen durch die Variation der Flächennormalen der Reflektorflächen entsprechend den Anforderungen der Lichtverteilung. Dabei wird der Reflektor oft in verschiedene Bereiche segmentiert.
:
Alternativ kann bei den sogenannten Projektionslampen oder Projektionsscheinwerfern statt eines Reflektors auch eine Linse vor der Lampe montiert sein. Dabei wird durch die Geometrie von Lampe und Linse eine entsprechende Ausleuchtung erreicht. Diese Bauform findet sich häufig bei Xenon-Lampen, teilweise auch bei Halogenlampen.
Heutige Scheinwerfersysteme verfügen über zwei Baugruppen, die die Abblend- bzw. Fernlichtfunktion übernehmen. Das Projektionsmodul für das Abblendlicht wird immer häufiger mit Hilfe eines Schwenkmoduls seitlich gesteuert, um die Kurvenlichtfunktion zu ermöglichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugscheinwerfer#Frontsche...

Die Nichtabbildende Optik, auch Beleuchtungsoptik, beschäftigt sich mit der Optimierung der Lichtleitung zwischen einer Quelle und einem Ziel. Die Art der Ausleuchtung des Ziels ist das vorwiegende Interesse dieses Fachgebietes der Optik. Im Gegensatz zur Abbildenden Optik geht es nicht um die Erzeugung eines Abbildes der Quelle. Von demselben Punkt in der Objektebene ausgehende Strahlen können auf verschiedene Punkten der Zielfläche, die hier nicht im eigentlichen Sinne eine Bildebene ist, treffen, solange sie innerhalb eines wohldefinierten Bereichs liegen. Nur mit dieser Bedingung ist es möglich, die theoretisch maximale Konzentration von Strahlung zu erreichen, welcher allein durch die Erhaltung des Étendues beschränkt ist. Aber nicht nur der Grad der Konzentration, auch die möglichst gleichmäßige Ausleuchtung der Zielfläche kann ein Ziel der Formgebung des Reflektors oder des strahlungsbrechenden Mediums sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtabbildende_Optik

Ein Freiformreflektor (auch Stufenreflektor) ist ein Reflektor einer gerichteten Lichtquelle, etwa der Fahrscheinwerfer eines Kraftfahrzeuges, aber auch von Hand-, Büro- oder sonstigen Lampen, dessen besondere Eigenschaft es ist, dass die Reflektorform keiner mathematischen Regelfläche entspricht. Diese Art von Reflektor wird aus einer Anzahl von Flächen zusammengesetzt, wobei Form und Größe der Einzelflächen von einem Computer berechnet werden. Der Reflektor wird durch Spritzgießen gefertigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freiformreflektor

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 379




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search