sliding bar

German translation: Laufbalken oder Bandanzeige (KFZ-Tachometer)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sliding bar
German translation:Laufbalken oder Bandanzeige (KFZ-Tachometer)
Entered by: Herbert Fipke

10:22 Oct 18, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: sliding bar
Neuerungen bei Fahrzeugmodell:
The main feature of the Fuel Economy display is that of the Instantaneous Fuel Consumption display shown as a sliding bar at the top of the display.
Oliver Giesser
United States
Laufbalken oder Bandanzeige
Explanation:
In den seligen 60/70er Jahren, als Mercedes noch Mercedes war und schöne Autos gebaut hat, gab es damals den "Bandtacho". Dabei drehte sich eine Walze mit drei Farben hinter dem Tacho und erweckte den optischen Eindruck eines ansteigenden Bandes bei steigender Geschwindigkeit. Sah irgendwie wie ein Fieberthermometer aus, aber hatte was.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Yup, the good ole times! Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Laufbalken oder Bandanzeige
Herbert Fipke
4Schiebebalken
Wenjer Leuschel (X)
4Balkenanzeige
Isabel Hohneck
3Schieberegler, Schiebebalken
Elvira Stoianov


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schiebebalken


Explanation:
Na ja, es muß so genannt werden, jedenfalls glaube ich. Da kommen bestimmt Kollegen zu bestätigen oder ...

Wenjer Leuschel (X)
Taiwan
Works in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: "Geschoben" wird hier eigentlich nichts. Das setzt aktives Tun voraus. Hier handelt es sich aber nur um eine (passive) Anzeige.
22 mins
  -> Danke. Aber die Elektronik schiebt den Balken und zeigt ja den Tankbestand an.

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schieberegler, Schiebebalken


Explanation:
I remember having had something like that in a text, but it was quite a while ago and I don't remember exactly. It is certainly something with "Schiebe-", (I have looked for Schiebebalken, but it seems to be used for scrollbar) but I can't find it now.

Elvira Stoianov
Luxembourg
Specializes in field
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: "Geschoben" wird hier eigentlich nichts. Das setzt aktives Tun voraus. Hier handelt es sich aber nur um eine (passive) Anzeige.
18 mins

33 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Laufbalken oder Bandanzeige


Explanation:
In den seligen 60/70er Jahren, als Mercedes noch Mercedes war und schöne Autos gebaut hat, gab es damals den "Bandtacho". Dabei drehte sich eine Walze mit drei Farben hinter dem Tacho und erweckte den optischen Eindruck eines ansteigenden Bandes bei steigender Geschwindigkeit. Sah irgendwie wie ein Fieberthermometer aus, aber hatte was.

Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 391
Grading comment
Yup, the good ole times! Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  avantix
15 mins

agree  G�nter Simon: Stimmt genau. Das Wort Balkenanzeige ist natürlich auch nicht verkehrt
58 mins

56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Balkenanzeige


Explanation:
Balkenanzeige

Die wenigen Lösungen beinhalten in aller Regel nur Temperaturwerte als *******Balkenanzeige******* auf einer kleinen LCD ohne Korrelation mit anderen notwendigen Parametern.


    Reference: http://home.t-online.de/home/Dieter.Bosch/bmt_3_2.htm
Isabel Hohneck
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search