to lose share to

German translation: (Kunden) wandern ab

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:(Customer base) loses share
German translation:(Kunden) wandern ab
Entered by: Herbert Fipke

08:28 Dec 13, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: to lose share to
"Our customer base continued to lose share to other manufacturers" "=Hat sich fortgesetzt an anderen Herstellern orientiert"? "=hat Anteile an andere Hersteller verloren"?
Es geht um einen seasonal report in der Autoindustrie...
danke!
bettyh
United Kingdom
Kunden wandern weiter zu anderen Herstellern/Marken ab
Explanation:
Eine Kundenbasis kann eigentlich keine Anteile verlieren...

...aber abwandern kann sie.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Ok, danke, das nehme ich dann...
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5(Markt-)Anteile
Francis Lee (X)
5 +1Kunden wandern weiter zu anderen Herstellern/Marken ab
Herbert Fipke
5Kunden verlieren an jmd
translexis


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
(Markt-)Anteile


Explanation:
wie du schon geahnt hast

Francis Lee (X)
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
1 min

agree  Steffen Walter: Genau - ... hat Marktanteile an andere Hersteller verloren
9 mins

agree  Katrin Lueke: habe ich auch gedacht, mich aber erstmal nicht getraut
20 mins

neutral  Herbert Fipke: Vorsicht! Ein Unternehmen verliert Anteile, eine Kundenbasis nicht! Hier kommts auf die übrige Formulierung an!
1 hr
  -> good point; "Kundenstammtechnisch haben wir ..."

agree  Sabine Griebler
2 hrs

agree  Ian M-H (X): Herbert hat recht - der englische Text ist schlampig formuliert -, aber "to lose (market) share" = "Martktanteile verlieren"
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Kunden wandern weiter zu anderen Herstellern/Marken ab


Explanation:
Eine Kundenbasis kann eigentlich keine Anteile verlieren...

...aber abwandern kann sie.

Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 399
Grading comment
Ok, danke, das nehme ich dann...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
10 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Kunden verlieren an jmd


Explanation:
Wir verloren weiterhin Kunden an andere Hersteller.

translexis
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search