axle crossing

German translation: Achsverschränkung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:axle crossing
German translation:Achsverschränkung
Entered by: Klaus Lauble

08:11 Apr 2, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Off-Road Driver Training
English term or phrase: axle crossing
Beschreibung eines Fahrertrainings für Geländefahrten mit Allradantrieb:
"You’ll learn to successfully negotiate traditional obstacles such as slopes, axle crossings, vertical slants and a few surprising others."
Ich vermute, es handelt sich um Situationen, in denen z.B. nur das linke Vorderrad und das rechte Hinterrad (oder umgekehrt) Bodenkontakt haben. Wenn das stimmt, gibt es dafür einen ähnlich prägnanten Ausdruck im Deutschen?
Klaus Lauble
Germany
Achsverschränkung
Explanation:
Du vermutest richtig. Genau darum geht es.
Geländefahrzeuge besitzen auch in dieser Situation Vortrieb, da die Getriebelektronik sowohl die Differentiale als auch die Luftfederung (falls vorhanden) "überkreuz" sperren bzw. ansteuern kann.

Die in diesem Zusammenhang oft ebenfalls zitierte "independent articulation" ist übrigens das unabhängige Ein- und Ausfedern der einzelnen Räder.

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-02 08:38:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Die Luftfederung besitzt übrigens zu diesem Zweck ein \"crossover valve\", also ein Kreuzventil (diesen Begriff haben wir bei Land Rover eingeführt).
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Letztendlich habe ich es so gelöst: "Sie erlernen, wie Sie erfolgreich mit häufig vorkommenden Hindernissen wie starken Steigungen und extremem Gefälle, mit Gräben usw. (Achsverschränkung), mit senkrechten Geländeabfällen und einigen anderen „Überraschungen“ umgehen." Im Prinzip gebühren Hermann, Sonja und Oliver hier natürlich auch Punkte für ihren hilfreichen Input.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Achsverschränkung
Herbert Fipke
3 +1Gräben
Hermann


Discussion entries: 2





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Achsverschränkung


Explanation:
Du vermutest richtig. Genau darum geht es.
Geländefahrzeuge besitzen auch in dieser Situation Vortrieb, da die Getriebelektronik sowohl die Differentiale als auch die Luftfederung (falls vorhanden) "überkreuz" sperren bzw. ansteuern kann.

Die in diesem Zusammenhang oft ebenfalls zitierte "independent articulation" ist übrigens das unabhängige Ein- und Ausfedern der einzelnen Räder.

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-02 08:38:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Die Luftfederung besitzt übrigens zu diesem Zweck ein \"crossover valve\", also ein Kreuzventil (diesen Begriff haben wir bei Land Rover eingeführt).

Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 391
Grading comment
Letztendlich habe ich es so gelöst: "Sie erlernen, wie Sie erfolgreich mit häufig vorkommenden Hindernissen wie starken Steigungen und extremem Gefälle, mit Gräben usw. (Achsverschränkung), mit senkrechten Geländeabfällen und einigen anderen „Überraschungen“ umgehen." Im Prinzip gebühren Hermann, Sonja und Oliver hier natürlich auch Punkte für ihren hilfreichen Input.

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Gräben


Explanation:
Es geht hier um das Hindernis und die Achsverschränkung braucht man z. B. f. Gräben


Gräben ... Gräben zu fahre wird wegen der geringen Achsverschränkung scheitern. ...
aber Für den Wagen ist auch Allradantrieb lieferbar, für den der es mag. ...
www.holzpuppen.ch/auto-markt/Amg_E55.php - 7k

Hermann
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 91

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Oliver Giesser: Ich glaube auch, das es hier um das Hindernis selbst geht, für das ich dann die Achsverschränkung einsetzen kann.
6 mins
  -> Danke :-)

neutral  aykon: axle crossing situations are not only ditches, could be driving over a big rock with one wheel
11 mins
  -> thanks Daniela




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search