Splice-switching oligomers

German translation: Spleiß-schaltende Oligomere

11:19 Mar 13, 2019
English to German translations [PRO]
Medical - Biology (-tech,-chem,micro-) / Biochemie
English term or phrase: Splice-switching oligomers
Splice switching oligomers
In some embodiments, the antisense oligonucleotide is a splice switching oligomer - i.e. an oligomer which targets the pre-mRNA causing an alternative splicing of the pre-mRNA.
Targets for the splice switching oligomer may include TNF receptor,

Splice switching oligomers are typically(essentially) not capable of recruiting RNaseH and as such gapmer, tailmer or headmer designs are generally not desirable.
Christine Matschke
Germany
German translation:Spleiß-schaltende Oligomere
Explanation:
oder:
Spleiß-schaltende (splice-switching) Oligomere

alternatives,differentielles Spleißen = alternative/differential splicing

Spleiß-schaltend = splice switching

EN:
Close to 90% of human genes are transcribed into pre-mRNA that undergoes alternative splicing, producing multiple mRNAs and proteins from single genes. This process is largely responsible for human proteome diversity, and about half of genetic disease-causing mutations affect splicing. Splice-switching oligonucleotides (SSOs) comprise an emerging class of antisense therapeutics that modify gene expression by directing pre-mRNA splice site usage.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.4161/bbug.2.3.15165

DE:
Antisense-Oligonukleotide, insbesondere sterische Blocker, haben therapeutische Anwendungen für eine Reihe von Krankheiten. Ein bemerkenswerter Fall ist ein Spleiß-schaltendes Phosphordiamidat-Morpholino-Oligomer, das jetzt als Exondys51 bezeichnet wird und von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie beschleunigt zugelassen wurde [74].
https://germany.omicsonline.org/open-access/a-review-of-the-...

Alternatives Spleißen - Schalter und konformationelle Diversität
http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/224284819

Selected response from:

Marga Shaw
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Spleiß-schaltende Oligomere
Marga Shaw
1alternatives / differenzielles / gewebespezifisches Spleißen der Oligomere
andres-larsen


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
splice-switching oligomers
alternatives / differenzielles / gewebespezifisches Spleißen der Oligomere


Explanation:
alternatives / differenzielles / gewebespezifisches Spleißen der Oligomere

Quellen:

Alternatives Spleißen von BAG6 verändert die Zytoskelett ... - ULB Bonn
hss.ulb.uni-bonn.de/2018/5190/5190.pdf
MT Schilling - ‎
10 oct. 2018 - Alternatives Spleißen als Ursache für Krankheiten ...... BAG6 KO-Zellen kann es zu keiner Oligomer-Bildung (und damit zu keiner Lokalisation-.

Biochemie: Eine Einführung für Mediziner und Naturwissenschaftler - ...
https://books.google.com/books?isbn=3662548518 -
Werner Müller-Esterl - 2017 - ‎Science
... von Mikrotubuli beginnt mit der Nucleation unter Bildung metastabiler Oligomere. ... Durch alternatives Spleißen werden N-CAMs mit verkürzter cytosolischer ...

Die Bedeutung von Sec16 alternativem Spleißen für den ... - Refubium
https://refubium.fu-berlin.de/.../Dissertation-IW-ohne-leben...
I Wilhelmi - ‎2016
17 dic. 2015 - Signal-induziertes alternatives Spleißen ist eine ...... herzustellen, sollte unter Verwendung spleiß-inhibierender Morpholino-Oligomere.

Altern: Zelluläre und molekulare Grundlagen, körperliche ...
https://books.google.com/books?isbn=3642377335 -
Ludger Rensing, ‎Volkhard Rippe - 2013 - ‎Medical
... zunehmend unlöslichefibrilläre Plaques, der andere Teil (Aβ1– 40) Oligomere. ... Gehirn werden fünf Tau-Isoformen durch alternatives Spleißen produziert.

Alternatives Spleißen - BIOspektrum
https://www.biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=1047112
Alternatives Spleißen: je kleiner das Genom, desto mehr Spleißprodukte. 652. WISSENSCHAFT .... ÿ Allosterie: vom Oligomer zum Multimer ÿ Entstehung der ...

Der Antiterminations-Komplex aus Escherichia coli: Expression, ...
https://books.google.com/books?isbn=3896754467 -
Fabian Werner Berglechner - 1998
... gefunden worden, die auf einem Peptoid/Peptid-Oligomer (CGP64222) bzw. auf ... durch alternatives Spleißen die Expression verschiedener mRNA-Moleküle ...

Alternatives Spleißen – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Alternatives_Spleißen
Das alternative Spleißen (auch differenzielles Spleißen oder gewebespezifisches Spleißen genannt) stellt einen besonderen Vorgang im Rahmen der ...

THERAPEUTISCHE ANWENDUNGEN | Sarepta Therapeutics
https://www.sareptatherapeutics.ch/de/therapeutische-anwendu...
Phosphorodiamidat-Morpholino-Oligomere - oder PMOs - werden in genau bestimmten ... Alternatives Spleissen tritt oft auf natürliche Weise während der ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
splice-switching oligomers
Spleiß-schaltende Oligomere


Explanation:
oder:
Spleiß-schaltende (splice-switching) Oligomere

alternatives,differentielles Spleißen = alternative/differential splicing

Spleiß-schaltend = splice switching

EN:
Close to 90% of human genes are transcribed into pre-mRNA that undergoes alternative splicing, producing multiple mRNAs and proteins from single genes. This process is largely responsible for human proteome diversity, and about half of genetic disease-causing mutations affect splicing. Splice-switching oligonucleotides (SSOs) comprise an emerging class of antisense therapeutics that modify gene expression by directing pre-mRNA splice site usage.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.4161/bbug.2.3.15165

DE:
Antisense-Oligonukleotide, insbesondere sterische Blocker, haben therapeutische Anwendungen für eine Reihe von Krankheiten. Ein bemerkenswerter Fall ist ein Spleiß-schaltendes Phosphordiamidat-Morpholino-Oligomer, das jetzt als Exondys51 bezeichnet wird und von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie beschleunigt zugelassen wurde [74].
https://germany.omicsonline.org/open-access/a-review-of-the-...

Alternatives Spleißen - Schalter und konformationelle Diversität
http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/224284819



Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 56
Grading comment
Vielen Dank




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search