pointed

German translation: spitz zulaufend

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pointed
German translation:spitz zulaufend
Entered by: Klaus Urban

10:54 Nov 13, 2010
English to German translations [PRO]
Science - Botany / leave shapes / Blattformen
English term or phrase: pointed
Es geht um eine Aufzählung morphologischer Merkmale bei Blattformen:
"tip shape: acute, acuminate, ***pointed*** and obtuse".
"acute" habe ich mit "spitz" übersetzt,
"acuminate" mit "zugespitzt".
(nach FITSCHEN: Gehölzflora).
Was aber ist dann "pointed"?
Klaus Urban
spitz zulaufend
Explanation:
...
Selected response from:

Gudrun Wolfrath
Germany
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden, weil ich nicht 1 deutschen Begriff für 2 englische Begriffe nehmen wollte.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1zugespitzt
Andrea Winzer
4schwertförmig (another suggestion)
Gabriella Bertelmann
3spitz zulaufend
Gudrun Wolfrath
2bespitzt
Gabriele Beckmann


Discussion entries: 5





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
spitz zulaufend


Explanation:
...

Gudrun Wolfrath
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden, weil ich nicht 1 deutschen Begriff für 2 englische Begriffe nehmen wollte.
Notes to answerer
Asker: Danke, Gudrun!


53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
zugespitzt


Explanation:
"Zugespitzt" lautet der botanische Fachbegriff

spitz: mit spitzwinkelig zusammenstossenden, nicht konkaven Spreitenrändern

zugespitzt: mit spitzwinkelig zusammenstossenden, gegen die schmale Blattspitze zu konkaven Rändern
nach Exkursionsflora von Deutschland von Werner Rothmaler

Hie ein Diagramm zur Veranschaulichung (nach Rothmaler): Unter "Blattspitzen": Abbildung D = spitz, Abb. E = zugespitzt

Spitze Blattspitzen haben einen Winkel von weniger als 90 °. Bei zugespitzten Blättern laufen die Seitenränder mit einem konkaven Boden aufeinander zu.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.heimbiotop.de/...

Hier das Inhaltsverzeichnis der "Gehölzflora" von Fitschen (unter z --> zugespitzt)
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3494014...

http://www.exot-nutz-zier.de/woerterbuch.aspx

http://books.google.de/books?id=XixmvDhkg8gC&pg=PA140&lpg=PA...

Andrea Winzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Danke, Andrea!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Joan Hass: was die Frage aufwirft wie er dann acuminate übersetzen müsste
10 mins
  -> Ja, das stimmt. "Pointed ist wirklich schwer einzuordnen, wenn man kein Blid dazu sieht.

agree  Konrad Schultz: bei acuminate scheint nur die Spitze länger zu sein http://en.wikipedia.org/wiki/Leaf_shape
10 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
schwertförmig (another suggestion)


Explanation:
here is another link with some German terms included (still looking)

www.bryophyllum.com/b/articles/shapes/

Gabriella Bertelmann
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Gabriella!


1 day 1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
bespitzt


Explanation:
Dies ist eine Hypothese, denn die einzige Blattspitzenform, die in der Aufzählung fehlt, ist "bespitzt". Der korrekte Fachausdruck im Englischen wäre "cuspidate".

Die Blattspitzen können sein: stumpf (engl. obtuse): in einem stumpfen
(>130°) Winkel zulaufend und die Spitze selbst meist rund, spitz (engl. acute):
In einem spitzen Winkel zulaufend, man unterscheidet schmal (Winkel 45°) und
breit spitz (Winkel >45° bis <90°), zugespitzt (engl. acuminate): Die
Blattränder stoßen spitzwinklig zusammen, sind aber ihrerseits konkav. Man
unterscheidet abrupt zugespitzt mit kurzer Spitze und lang zugespitzt mit
langer Spitze, bespitzt (engl. cuspidate): Die Blattspitze ist stumpf mit kurzer
aufgesetzter Spitze.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=981703186&dok_var=...

• Spitz: Spreitenränder bilden einen spitzen Winkel (< 90°).
• Stumpf: Die Spreitenränder bilden einen stumpfen Winkel (> 90°).
• Zugespitzt: Die Spreitenränder sind zur Spitze hin konkav.
• Bespitzt: Das Blatt hat eine von der Spreite abgesetzte Spitze.
o Stachelspitzig
o Haarspitzig
o Grannenspitzig
o Begrannt: mit einer Granne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blattform

Um diese Hypothese zu bestätigen, müsste man wissen, um welche Pflanze es geht.


Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search