funded / unfunded

German translation: √ľber Fondseinzahlungen - √ľber R√ľckstellungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:funded - unfunded (Pensionspläne)
German translation:√ľber Fondseinzahlungen - √ľber R√ľckstellungen
Entered by: Alexandra Becker

12:50 Jan 8, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: funded / unfunded
2002 total annual contributions paid (if funded) or benefit payments (if unfunded)

Es geht um Pensionspläne in Unternehmen.
Alexandra Becker
Germany
s.u.
Explanation:
funded ist ein Pensionsplan dann, wenn daf√ľr Beitr√§ge bzw. Pr√§meien an eine Versicherung oder einen Fond gezahlt werden. WWenn das Unterenehmen insolvent wird, besteht immer noch das Versicherungsguthaben bzw. das Findsverm√∂gen.

unfunded bedeutet, dass lediglich bilanzielle R√ľckstellungen gebildet wurden: wenn das Unternehmen pleite ist, ist sind die R√ľckstellungen futsch (in Dtld. springt dann evtl. der Pensionssicherungsverein ein)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank, genau das war damit gemeint!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.
Hans G. Liepert
5Eingezahltes Gesamtbeitrag in 2002 (Rentenfond), oder geleistete Zahlungen (kein Rentenfond)
peter zalupsky
3 +1kapitalgedeckte/umlagefinanzierte Alterssicherung
Annette Scheler


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
funded ist ein Pensionsplan dann, wenn daf√ľr Beitr√§ge bzw. Pr√§meien an eine Versicherung oder einen Fond gezahlt werden. WWenn das Unterenehmen insolvent wird, besteht immer noch das Versicherungsguthaben bzw. das Findsverm√∂gen.

unfunded bedeutet, dass lediglich bilanzielle R√ľckstellungen gebildet wurden: wenn das Unternehmen pleite ist, ist sind die R√ľckstellungen futsch (in Dtld. springt dann evtl. der Pensionssicherungsverein ein)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382
Grading comment
Vielen Dank, genau das war damit gemeint!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Horst2: bin der Meinung dass benefit payments zus√§tzliche, tats√§chlich geleistete (Pensions-) Unterst√ľtzungen sind, z. B. an Bed√ľrftige, H√§rtef√§lle u. √§.
26 mins
  -> Das geht leider an der Frage "funded/unfunded" vorbei, die nichts mit dem Zahlungsgrund zu tun hat

agree  Ralf Lemster: "benefits" ist Standardterminologie bei Pensionsfonds
1 hr

31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Eingezahltes Gesamtbeitrag in 2002 (Rentenfond), oder geleistete Zahlungen (kein Rentenfond)


Explanation:
Unfunded pension plan
Provides for the employer to pay out amounts to retirees or beneficiaries as and when they are needed. There is no money put aside on a regular basis. Instead, it is taken out of current income.
Funded pension plan
A Pension plan in which all liabilities, including payments to be made to pensioners in the immediate future, are completely funded.


    Reference: http://www.trading-glossary.com/f0373.asp
peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Rentenfonds und Pensionsfond sind in Deutschland 2 Paar Stiefel
12 mins

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kapitalgedeckte/umlagefinanzierte Alterssicherung


Explanation:
gemäß Schäfer Wirtschaftswörterbuch und zahlreichen Quellen im Internet

wobei umlagefinanziert heißt, dass die Beiträge der Einzahler sofort an andere Leistungsempfänger ausgezahlt werden, ohne Ansparen

kapitalgedeckt hei√üt, dass die eigenen Beitr√§ge mit Zins und Zinseszins f√ľr sp√§ter angespart werden

Annette Scheler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: So in die Richtung ging meine Vorstellung auch.
2 days 4 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search