to collect an award

German translation: entgegennehmen

20:24 Jun 18, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: to collect an award
Es geht darum, dass eine Person eine Auszeichnung entgegen nimmt. Ist das das richtige Wort (entgegen nehmen)? Mir fällt's jetzt irgendiwe nicht ein. Danke.
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:entgegennehmen
Explanation:
ja, ist das richtige Wort
Selected response from:

Jalapeno
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +10entgegennehmen
Jalapeno
5 +2empfangen oder annehmen
Regina Landeck
4eine Auszeichnung überreicht bekommen
izy


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +10
entgegennehmen


Explanation:
ja, ist das richtige Wort

Jalapeno
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 369
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel (X)
7 mins

agree  izy: diesmal aber 100%!
25 mins

agree  Ute Wietfeld
27 mins

agree  Andrea Kopf
34 mins

agree  Lydia Molea
1 hr

agree  Will Matter
1 hr

agree  Johanna Timm, PhD: Passivisch hoert( sorry, o-umlaut not working) es sich etwas bescheidener an: XY wurde mit einer Auszeichnung bedacht/XY wurde eine Auszeichnung verliehen. Nur so eine Idee
2 hrs

agree  nettranslatorde
4 hrs

agree  ntext
4 hrs

agree  Olaf Reibedanz
11 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
empfangen oder annehmen


Explanation:
Zwei andere Möglichkeiten zu Variationszwecken, siehe Duden, Die sinn- und sachverwandten Wörter.

Und "entgegennehmen" ist nach Duden auch ein Wort. (Siehe auch Duden, Die deutsche Rechtschreibung, 22. Aufl. (mit neuer Rechtschreibung)

Regina Landeck
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde: empfangen (Ich habe noch nicht gehört, dass einer eine Auszeichnung abgelehnt hat:)
4 hrs

agree  Anglo-German (X): Es gibt durchaus Leute, die sich weigern, eine Auszeichnung anzunehmen oder einen Orden o.ä. wieder zurückgeben (z.B. Peter Handke). "Annehmen" bzw. "nicht annehmen" sagt man bei Ablehnung. Bei einer feierlichen Verleihung entgegennehmen/empfangen.
4 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
eine Auszeichnung überreicht bekommen


Explanation:
just another possibility!

izy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 67




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search