Not Eligible for Overtime / Exempt

German translation: vereinbartes Festgehalt, keine bezahlten Überstunden

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Not Eligible for Overtime / Exempt
German translation:vereinbartes Festgehalt, keine bezahlten Überstunden
Entered by: Melanie Michael

19:46 Apr 15, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: Not Eligible for Overtime / Exempt
Not Eligible for Overtime / Exempt
Eligible for Overtime / Non-Exempt

No clue how to say that in German
Melanie Michael
Germany
vereinbartes Festgehalt, keine bezahlten Überstunden
Explanation:
not eligible for overtime, exempt = vereinbartes Festgehalt, keine bezahlten Überstunden

eligible for overtime, exempt = leistungsabhängige Bezahlung, bezahlte Überstunden

Hier geht es um vereinbarte Festgehälter, meistens in leitenden Positionen (zumindest in den USA), wobei zusätzlich keine Überstunden ausbezahlt bekommen. Im Gegensatz hierzu steht die leistungsabhängige Bezahlung, mit welcher neben dem Grundgehalt oder dem geleisteten Arbeitsstundensatz auch geleistete Überstunden ausbezahlt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2005-04-15 20:14:29 GMT)
--------------------------------------------------

da waren die Finger schneller als das Hirn -- sollte \"wobei zusätzlich keine Überstunden ausbezahlt werden\" heissen

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2005-04-15 20:17:50 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.recht-und-fuehrung.de/mitarbeiterfuehrung/motivat...

http://www.projekt-und-management.de/home.html?cUserID=64688...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 50 mins (2005-04-15 23:37:43 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ist eine Erklärung zur Bedeutung von exempt/non-exempt:
http://www.ewin.com/articles/exneot.htm
Selected response from:

@caduceus (X)
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4vereinbartes Festgehalt, keine bezahlten Überstunden
@caduceus (X)
3 -1ohne Anspruch auf Ueberstunden(zuschlag)/Ueberstunden unzulaessig
Sandy A Pirie


Discussion entries: 1





  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
not eligible for overtime / exempt
ohne Anspruch auf Ueberstunden(zuschlag)/Ueberstunden unzulaessig


Explanation:
'exempt' koennte sich auf eine koerperliche oder sonstige Behinderung hindeuten;
auch 'not eligible':
dann ware die Person wohl '(wegen Behinderung) von Ueberstunden freigestellt'/'(wegen Behinderung) fuer Ueberstunden nicht geeignet'

Sandy A Pirie
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Bjørn Anthun: Hier mehr zur Bedeutung von exempt und non-exempt http://www.mtholyoke.edu/offices/hr/salary/exempt.shtml
3 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
not eligible for overtime, exempt
vereinbartes Festgehalt, keine bezahlten Überstunden


Explanation:
not eligible for overtime, exempt = vereinbartes Festgehalt, keine bezahlten Überstunden

eligible for overtime, exempt = leistungsabhängige Bezahlung, bezahlte Überstunden

Hier geht es um vereinbarte Festgehälter, meistens in leitenden Positionen (zumindest in den USA), wobei zusätzlich keine Überstunden ausbezahlt bekommen. Im Gegensatz hierzu steht die leistungsabhängige Bezahlung, mit welcher neben dem Grundgehalt oder dem geleisteten Arbeitsstundensatz auch geleistete Überstunden ausbezahlt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2005-04-15 20:14:29 GMT)
--------------------------------------------------

da waren die Finger schneller als das Hirn -- sollte \"wobei zusätzlich keine Überstunden ausbezahlt werden\" heissen

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2005-04-15 20:17:50 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.recht-und-fuehrung.de/mitarbeiterfuehrung/motivat...

http://www.projekt-und-management.de/home.html?cUserID=64688...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 50 mins (2005-04-15 23:37:43 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ist eine Erklärung zur Bedeutung von exempt/non-exempt:
http://www.ewin.com/articles/exneot.htm

@caduceus (X)
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  jccantrell: Yep, this is the understanding we have here in the USA.
0 min
  -> Thanks!

agree  Derek Gill Franßen: I don't know what I was thinking (obviously not very much). ;-)
7 mins
  -> Thanks, Derek

agree  Hans G. Liepert: vergütet, statt bezahlt, da offensiuchtlich Überstunden auch abgefeiert werden können (auch in den USA)
9 mins
  -> Gracias, Leopoldo

agree  dorisinlondon
17 hrs
  -> Thanks!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search