International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

high profile projects

German translation: (besonders) verantwortungsvolle Projekte/Prestigeprojekte

22:30 Nov 16, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: high profile projects
Guten Abend!

könnte man hierfür "renommierte/grosse Projekte" sagen? oder vielleicht sogar high profile lassen?

vielen Dank!
annamolinari
German translation:(besonders) verantwortungsvolle Projekte/Prestigeprojekte
Explanation:
oder auch verantwortungsvolle Jobs/Tätigkeiten/Aufgaben

oder:
...um sensitive Projekte/Aufgaben (aber da bräuchten wir mehr Kontext)



- für jemanden, der durch solche Projekte Anerkennung und Prestige für die Firma gewinnen will (und vielleicht auch eine Beförderung), obwohl Prestige sich eher auf den Ruf der Firma bezieht und

- für Aufgaben, die für das Renommee der Firma wichtig sind:
enorm wichtige/ Aufgaben mit hohem Verantwortungsgrad =
im Sinne von "für die Firma enorm wichtige Projekte" würde ich

"Prestigeprojekte" oder "Renommierprojekte" (wie bei SwissTell) vorschlagen.

oder auch: um Mitarbeit an Prestigeprojekten bitten/ersuchen,...


Links

http://www.ipsi.fraunhofer.de/ambiente/medien/presse.html
Prestigeprojekte

http://www.freelancermap.de/partner/17258/freelancer-profile...
verantwortungsvoller Job
Selected response from:

Bernhard Sulzer
United States
Grading comment
Vielen herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4namhafte / bedeutsame Projekte
Elisabeth Hippe-Heisler
3 +2(besonders) verantwortungsvolle Projekte/Prestigeprojekte
Bernhard Sulzer
3 +2anspruchsvolle Projekte
Ulrike MacKay
4viel beachtete Projekte
Gert Sass (M.A.)
3Projekte mit grossem Beachtungsgrad
swisstell


Discussion entries: 5





  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
namhafte / bedeutsame Projekte


Explanation:
Ich finde, mit der Verwendung solcher Formulierungen (auch "renommierte Projekte" kann man nicht viel falsch machen.

Elisabeth Hippe-Heisler
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 5

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sommersonne
9 mins

agree  Kim Metzger
16 mins

agree  Mihaela Boteva
1 hr

agree  DDM
3 hrs

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
(besonders) verantwortungsvolle Projekte/Prestigeprojekte


Explanation:
oder auch verantwortungsvolle Jobs/Tätigkeiten/Aufgaben

oder:
...um sensitive Projekte/Aufgaben (aber da bräuchten wir mehr Kontext)



- für jemanden, der durch solche Projekte Anerkennung und Prestige für die Firma gewinnen will (und vielleicht auch eine Beförderung), obwohl Prestige sich eher auf den Ruf der Firma bezieht und

- für Aufgaben, die für das Renommee der Firma wichtig sind:
enorm wichtige/ Aufgaben mit hohem Verantwortungsgrad =
im Sinne von "für die Firma enorm wichtige Projekte" würde ich

"Prestigeprojekte" oder "Renommierprojekte" (wie bei SwissTell) vorschlagen.

oder auch: um Mitarbeit an Prestigeprojekten bitten/ersuchen,...


Links

http://www.ipsi.fraunhofer.de/ambiente/medien/presse.html
Prestigeprojekte

http://www.freelancermap.de/partner/17258/freelancer-profile...
verantwortungsvoller Job


Bernhard Sulzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 92
Grading comment
Vielen herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Spitzmueller: "Prestigeprojekte" finde ich in dem Kontext von allen Vorschlägen am besten
2 hrs
  -> vielen Dank, Anne

agree  Aniello Scognamiglio: ohne mehr Kontext zu haben, zielt "high-profile" hier in Richtung "Anspruch".
7 hrs
  -> danke vielmals, Aniello

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
viel beachtete Projekte


Explanation:
evtl. auch "hochkarätige", "öffentlichkeitswirksame" o.ä.

"Neben dem regulären Innovationspreis haben die Juroren auch zwei Sonderpreise zu 2.500 Euro für besonders öffentlichkeitswirksame Projekte verliehen."
(http://openpr.de/news/60739/Innovationspreis-Brennstoffzelle...

http://www.google.de/search?q=hochkarätige projekte&sourceid...



Gert Sass (M.A.)
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 19

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Projekte mit grossem Beachtungsgrad


Explanation:
aber es könnte genau so gut auch "Renommierprojekte" heissen, denn - wie Kollegen bereits andeuteten - bleibt es ohne weitere Angaben ein Ratespiel.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-11-17 00:05:26 GMT)
--------------------------------------------------

auf Grund der zusätzlichen Erläuterungen würde ich jetzt vorschlagen: "profilierte Projekte" oder gar "hochprofilierte Vorhaben"

swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 102

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
anspruchsvolle Projekte


Explanation:
... nur ein weiterer Vorschlag...

Gruß,
Ulrike

Ulrike MacKay
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
4 hrs
  -> Danke, Aniello! "post mortem", sozusagen... ;-))

agree  Bernhard Sulzer: freilich!
14 hrs
  -> Danke auch dir, Bernhard! Besser spät als nie! ;-))




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search