pain points

German translation: Schwachstellen, Pain Points

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pain points
German translation:Schwachstellen, Pain Points
Entered by: Heike Behl, Ph.D.

17:00 Nov 24, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: pain points
Kontext:

What I’m going to talk about today are two common small and mid-size business ***pain points*** as it relates to desktop management and user enablement.

Ein Muttersprachler, den ich dazu gefragt habe, meint Folgendes dazu: COULD BE WEAK POINTS, BUT MORE LIKELY TO BE ISSUES THAT COMPANIES FIND DIFFICULT (FINANCIALLY OR PRACTICALLY) OR CHALLENGING TO OVERCOME
Elisabeth Hippe-Heisler
United Kingdom
Schwachstellen, Pain Points
Explanation:
"Pain points" sind ein Schlagwort bei der Analyse von Verfahrensabläufen, Geschäftsprozessen, Kundenbeziehung etc. Dem entspricht im Deutschen in den meisten Fällen die Schwachstelle.

Schwachstellenanalyse
Gezielte Untersuchung (Auditierung) von Prozessen und Verfahrensabläufen zur Ermittlung von Prozess- und / oder Verfahrensfehlern (Inplausibilitäten, Nonkonformitäten) mit dem Ziel, Prozess- und Verfahrenssicherheit herzustellen.
http://www.quality.de/lexikon/schwachstellenanalyse.htm

"Pain point" hat allerdings einen etwas weiteren Anwendungsbereich als "Schwachstelle", da es ebenfalls zB. "customer pain points" umfasst, also eher "Schmerzstellen" im Sinne: wo drückt der Schuh.

Da es sich bei "Pain Points" um ein etabliertes Schlagwort handelt, wird häufig der englische Ausdruck verwendet:

SAP
Grundlegendes
Verständnis von
betriebswirtschaftlichen
„Pain Points“
www.sap.com/swiss/downloads/pdf/veranstaltung/erp/5a_Gestal...

"Pain Points" bei CRM-Vorhaben

Damit kristallisieren sich zwei wesentliche "Pain Points" bei CRM-Vorhaben heraus. Zum einen sind viele Unternehmen mit der Analyse des ROI (Return on Investment) überfordert. 47 Prozent und damit fast die Hälfte der Befragten geben an, den ROI ihrer CRM-Lösungen überhaupt nicht zu messen.
http://www.crmmanager.de/magazin/artikel_565-194_customer_re...

Institut für Wirschaftsinformatik
Workshop-Teil:
Diskussion der „Pain Points“ und Identifikation kritischer Problembereiche
https://extranet.iwi.unisg.ch/public/vcf_2005_dse.nsf/wwwPub...

15-09-2006: ERP und CRM im Mediensektor – „Pain Points“ und Branchenspezifikationen
http://www.experton-group.de/nc/research/research-community/...


Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Danke euch allen für eure guten Vorschläge! Ihr liegt alle richtig, würde ich mal sagen...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3neuralgische Punkte
Parzival
3 +2Problembereiche
David Seycek
4Problempunkte
Bernhard Sulzer
4Schwachstellen, Pain Points
Heike Behl, Ph.D.
3Geschäftsprobleme / Geschäftshindernisse
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 3





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Problembereiche


Explanation:
Wie wär’s damit?

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2006-11-24 17:19:17 GMT)
--------------------------------------------------

Eventuell auch „Wehwehchen“, wenn das nicht zu salopp klingt.

David Seycek
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 51

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf Reibedanz: Problembereiche
27 mins

agree  DDM
43 mins

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
neuralgische Punkte


Explanation:
Schmerzstellen

Parzival
South Africa
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  billa (X): "Neuralgische Punkte" finde ich gut.
6 hrs
  -> Danke, billa.

agree  Bernhard Sulzer
13 hrs
  -> Thanks, Bernhard.

agree  Steffen Walter
20 hrs
  -> Danke, Steffen.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Geschäftsprobleme / Geschäftshindernisse


Explanation:
Das sind Probleme oder Hindernisse, die richtig weh tun, die auf den Nägeln brennen.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Problempunkte


Explanation:
noch ein Vorschlag,
mehr in Richtung "issue"
http://hardware.thgweb.de/2005/07/21/desktop_datenschrank_ac...



Bernhard Sulzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 92

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schwachstellen, Pain Points


Explanation:
"Pain points" sind ein Schlagwort bei der Analyse von Verfahrensabläufen, Geschäftsprozessen, Kundenbeziehung etc. Dem entspricht im Deutschen in den meisten Fällen die Schwachstelle.

Schwachstellenanalyse
Gezielte Untersuchung (Auditierung) von Prozessen und Verfahrensabläufen zur Ermittlung von Prozess- und / oder Verfahrensfehlern (Inplausibilitäten, Nonkonformitäten) mit dem Ziel, Prozess- und Verfahrenssicherheit herzustellen.
http://www.quality.de/lexikon/schwachstellenanalyse.htm

"Pain point" hat allerdings einen etwas weiteren Anwendungsbereich als "Schwachstelle", da es ebenfalls zB. "customer pain points" umfasst, also eher "Schmerzstellen" im Sinne: wo drückt der Schuh.

Da es sich bei "Pain Points" um ein etabliertes Schlagwort handelt, wird häufig der englische Ausdruck verwendet:

SAP
Grundlegendes
Verständnis von
betriebswirtschaftlichen
„Pain Points“
www.sap.com/swiss/downloads/pdf/veranstaltung/erp/5a_Gestal...

"Pain Points" bei CRM-Vorhaben

Damit kristallisieren sich zwei wesentliche "Pain Points" bei CRM-Vorhaben heraus. Zum einen sind viele Unternehmen mit der Analyse des ROI (Return on Investment) überfordert. 47 Prozent und damit fast die Hälfte der Befragten geben an, den ROI ihrer CRM-Lösungen überhaupt nicht zu messen.
http://www.crmmanager.de/magazin/artikel_565-194_customer_re...

Institut für Wirschaftsinformatik
Workshop-Teil:
Diskussion der „Pain Points“ und Identifikation kritischer Problembereiche
https://extranet.iwi.unisg.ch/public/vcf_2005_dse.nsf/wwwPub...

15-09-2006: ERP und CRM im Mediensektor – „Pain Points“ und Branchenspezifikationen
http://www.experton-group.de/nc/research/research-community/...




Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke euch allen für eure guten Vorschläge! Ihr liegt alle richtig, würde ich mal sagen...




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search