new-to-world skills

German translation: neuartig

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:new-to-world
German translation:neuartig
Entered by: Björn Vrooman

21:49 Mar 3, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: new-to-world skills
“New-to-world skills” are newly invented skills that did not previously exist in any context (e.g., AI engineering, agile work processes, operating new machinery, cloud computing).
“New skills” are skills that you are not currently proficient in—they are new to you.

In einem Glossar zu einer Umfrage.

Hat jemand eine gute Idee für eine Übersetzung hier? "Skills" wird mit "Kompetenzen" übersetzt.
aykon
United Kingdom
neuartig
Explanation:
Danke an Sharon. Teilweise aus der Diskussion entnommen.

"new-to-world" kommt eher von "new to this world" = coming into existence/being. Das sind Sachen, die neu entstanden sind oder neu erschaffen wurden.

"...welche Kompetenzen und Strukturen sind durch die Projektarbeit neu entstanden oder haben sich verstetigt?"
https://www.dresden.de/media/pdf/kitas/KiNET_Bericht_Stand_N...

Eine Weltneuheit wird normalerweise an einem Ort präsentiert oder ist dort ansässig; so wie Weltneuheiten im Automobilbereich.

"neuartig":
"...und begünstigt völlig neuartige technische Entwicklungen, agile Software-Entwicklungsmethoden (z.B. Industrie 4.0) [...] gibt Impulse, alte Kompetenzen neu zu bewerten, in eine neue
Identität einzuarbeiten und neuartige Kompetenzen zu entwickeln, die bisherige Fähigkeiten integrieren..."
https://www.professio.de/fileadmin/user_upload/service/downl...

"...für welche neuartige und dementsprechend noch seltene Qualifikationen erforderlich sind [...] dass veränderte Arbeitstätigkeiten neuartige Kompetenzen auf der Ebene der Persönlichkeit erfordern..."
http://www.kommunikation.uzh.ch/static/unimagazin/archiv/2-9...

Andere Quelle:
"Technisierung, Beschleunigung und Globalisierung [...] erfordern spezifische, teilweise neuartige Kompetenzen und Verhaltensweisen von..."
https://www.zoe-online.org/meldungen/qualifizierung-fuer-die...

"neu, von neuer Art; anders als bisher"
https://www.duden.de/rechtschreibung/neuartig

Reicht und kurz genug. Wenn etwas anders als bisher ist, dann war es eben noch nicht vorhanden.

Zu bloß "new" and "neu": Beide Wörter haben so viele Bedeutungen, dass ich mir überlegen würde, ob da nicht ein anderes Wort bzw. eine andere Wortgruppe besser new and new-to-world voneinander abgrenzt.

Vielleicht hilft ja diese Wahnsinnsliste an Synonymen:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/neu.php
Selected response from:

Björn Vrooman
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3neuartig
Björn Vrooman
3weltneue Kompetenzen
Ines R, PhD


Discussion entries: 13





  

Answers


12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
weltneue Kompetenzen


Explanation:
"Weltneu" steht vielleicht nicht im Duden, aber "new-to-world" ist ja auch kein alltäglicher Begriff. Es ist halt abgeleitet von "Weltneuheit".

Im angefügten Link sprechen sie (Kontext Automobilbranche) beispielsweise von "weltneu", "konzernneu" und "markenneu".


    https://www.autohaus.de/fm/3478/CAM_Automotive_Innovations_2015_Top-Innovationen_nach_Technikfeldern.jpg.pdf
Ines R, PhD
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernhard Islinger: oder noch besser "weltweit neue Kompetenzen". Das Wort "weltneu" fehlt im Duden nicht ohne Grund. Mit der Erklärung bin ich einverstanden.
3 days 5 hrs

4 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
neuartig


Explanation:
Danke an Sharon. Teilweise aus der Diskussion entnommen.

"new-to-world" kommt eher von "new to this world" = coming into existence/being. Das sind Sachen, die neu entstanden sind oder neu erschaffen wurden.

"...welche Kompetenzen und Strukturen sind durch die Projektarbeit neu entstanden oder haben sich verstetigt?"
https://www.dresden.de/media/pdf/kitas/KiNET_Bericht_Stand_N...

Eine Weltneuheit wird normalerweise an einem Ort präsentiert oder ist dort ansässig; so wie Weltneuheiten im Automobilbereich.

"neuartig":
"...und begünstigt völlig neuartige technische Entwicklungen, agile Software-Entwicklungsmethoden (z.B. Industrie 4.0) [...] gibt Impulse, alte Kompetenzen neu zu bewerten, in eine neue
Identität einzuarbeiten und neuartige Kompetenzen zu entwickeln, die bisherige Fähigkeiten integrieren..."
https://www.professio.de/fileadmin/user_upload/service/downl...

"...für welche neuartige und dementsprechend noch seltene Qualifikationen erforderlich sind [...] dass veränderte Arbeitstätigkeiten neuartige Kompetenzen auf der Ebene der Persönlichkeit erfordern..."
http://www.kommunikation.uzh.ch/static/unimagazin/archiv/2-9...

Andere Quelle:
"Technisierung, Beschleunigung und Globalisierung [...] erfordern spezifische, teilweise neuartige Kompetenzen und Verhaltensweisen von..."
https://www.zoe-online.org/meldungen/qualifizierung-fuer-die...

"neu, von neuer Art; anders als bisher"
https://www.duden.de/rechtschreibung/neuartig

Reicht und kurz genug. Wenn etwas anders als bisher ist, dann war es eben noch nicht vorhanden.

Zu bloß "new" and "neu": Beide Wörter haben so viele Bedeutungen, dass ich mir überlegen würde, ob da nicht ein anderes Wort bzw. eine andere Wortgruppe besser new and new-to-world voneinander abgrenzt.

Vielleicht hilft ja diese Wahnsinnsliste an Synonymen:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/neu.php

Björn Vrooman
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search