qualifying portion of salary

German translation: als geldwerter Vorteil festgelegter/bestimmter Gehaltsanteil

17:44 Apr 4, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / guidelines on company vehicles
English term or phrase: qualifying portion of salary
A qualifying salary portion of 5.000 Eu per annum will be applied on average for employees who receive a company vehicle for the first time. The amount of this salary element will be set in conjunction between the Head of Human Resources, the manager and the entitled person.

Hi, ich bin mir nicht sicher ob dieser Term überhaupt existiert, oder ein Üsetzungsfehler aus dem Deutschen ist. Dieser Teil wurde von schweizer deutsch übersetzt, aber der Orginaltext liegt nicht mehr vor. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!
balmad
United Kingdom
German translation:als geldwerter Vorteil festgelegter/bestimmter Gehaltsanteil
Explanation:
Im Zusammenhang mit der Überlassung von Dienstwagen an Mitarbeiter könnte ich mir hier vorstellen, dass das Obige gemeint ist (5000 EUR werden als geldwerter Vorteil angerechnet/festgesetzt, der dem Mitarbeiter durch die Nutzung des Dienstwagens entsteht). Ich bin mir aber nicht 100-%ig sicher - zur genaueren Eingrenzung der Bedeutung bräuchten wir mehr Kontext (z.B. den Rest des betreffenden Absatzes).
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke! Habe mich über geldwerter Vorteil belesen und ich glaube es kommt der Sache am nächsten. Ich werde nächste Woche den dt. Orginaltext bekommen, vielleicht läßt sich dann das Rätsel lösen...,
Madeleine
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3als geldwerter Vorteil festgelegter/bestimmter Gehaltsanteil
Steffen Walter
3absetzbarer Gehaltsanteil
Michael Schubert


Discussion entries: 1





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
absetzbarer Gehaltsanteil


Explanation:
qualifying in the sense of "applicable" to this particular (tax?) benefit

Michael Schubert
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
als geldwerter Vorteil festgelegter/bestimmter Gehaltsanteil


Explanation:
Im Zusammenhang mit der Überlassung von Dienstwagen an Mitarbeiter könnte ich mir hier vorstellen, dass das Obige gemeint ist (5000 EUR werden als geldwerter Vorteil angerechnet/festgesetzt, der dem Mitarbeiter durch die Nutzung des Dienstwagens entsteht). Ich bin mir aber nicht 100-%ig sicher - zur genaueren Eingrenzung der Bedeutung bräuchten wir mehr Kontext (z.B. den Rest des betreffenden Absatzes).

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 758
Grading comment
Danke! Habe mich über geldwerter Vorteil belesen und ich glaube es kommt der Sache am nächsten. Ich werde nächste Woche den dt. Orginaltext bekommen, vielleicht läßt sich dann das Rätsel lösen...,
Madeleine




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search