International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

company values

German translation: Unternehmenswerte/Unternehmensansprüche

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:company values
German translation:Unternehmenswerte/Unternehmensansprüche
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

13:23 Apr 6, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: company values
Ich habe einen Fragebogen für Fondsmanager und darin steht:

Please rate the following ***company values*** for their importance when making an investment decision or analysing a company in the financial sector.


- Environmental care
- Respect for human rights
- Good citizenship
- Human resources


- integrity
- transparency
- internal risk and control
- balanced stakeholder orientation …

Bis jetzt ist mir nichts besseres als „Achtung, die Unternehmen für die folgenden Werte haben“ eingefallen. Vielleicht kann mir jemand einen bessere Übersetzung liefern?
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Unternehmenswerte
Explanation:
Ich bin für die naheliegendste, in diesem Fall wörtliche Übersetzung:
Bitte sortieren Sie die folgenden Unternehmenswerte nach ihrer Bedeutung für ...

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-04-06 13:36:47 GMT)
--------------------------------------------------

Zum Beispiel:
http://www.naturin.de/firmeninfo/unternehmenswerte.htm
http://www.schott.com/schweiz/german/company/Unternehmenswer...
http://www.apros-consulting.de/konzept/werte.htmhttp://www.i...
http://www.swisscom-mobile.ch/abt_asp/abt_home.asp?nid=1990&...
Selected response from:

Peter Gennet
Austria
Grading comment
Ich bedanke mich für beide Vorschläge und auch bei den Kommentatoren. Die 'Unternehmensansprüche' finde ich auch nicht schlecht.

@ Steffen: Inzwischen hat der Kunde des Kunden doch noch Referenzmaterial herausgerückt und daraus geht hervor, dass nicht die 'Bedeutung der Unternehmenswerte' für die
Fondsmanager gemeint ist, sondern die Qualität der Umsetzung der Unternehmenswerte bei den analysierten Unternehmen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Unternehmenswerte
Peter Gennet
4Unternehmensprinzipien / Unternehmensanspruch
Sabine Griebler


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Unternehmensprinzipien / Unternehmensanspruch


Explanation:
Eine ganze Reihe von Google-Treffern, z. B.
www.bag.admin.ch/amt/leitbild/d/leitbild.pdf

Sabine Griebler
Native speaker of: German
PRO pts in category: 14

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Unternehmenswerte


Explanation:
Ich bin für die naheliegendste, in diesem Fall wörtliche Übersetzung:
Bitte sortieren Sie die folgenden Unternehmenswerte nach ihrer Bedeutung für ...

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-04-06 13:36:47 GMT)
--------------------------------------------------

Zum Beispiel:
http://www.naturin.de/firmeninfo/unternehmenswerte.htm
http://www.schott.com/schweiz/german/company/Unternehmenswer...
http://www.apros-consulting.de/konzept/werte.htmhttp://www.i...
http://www.swisscom-mobile.ch/abt_asp/abt_home.asp?nid=1990&...

Peter Gennet
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82
Grading comment
Ich bedanke mich für beide Vorschläge und auch bei den Kommentatoren. Die 'Unternehmensansprüche' finde ich auch nicht schlecht.

@ Steffen: Inzwischen hat der Kunde des Kunden doch noch Referenzmaterial herausgerückt und daraus geht hervor, dass nicht die 'Bedeutung der Unternehmenswerte' für die
Fondsmanager gemeint ist, sondern die Qualität der Umsetzung der Unternehmenswerte bei den analysierten Unternehmen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Griebler: Dieser Ausdruck kann aber auch im Kontext einer finanziellen Bewertung, z.B. durch Rating-Agenturen, verwendet werden und ist deshalb nicht so eindeutig.
6 mins
  -> das stimmt, aber er ist im hier gemeinten Kontext schon sehr geläufig und da die Antworten vorgegeben sind, kann seine Bedeutung hier eigentlich nicht verwechselt werden.

agree  Aleksandra Kwasnik: Umgangssprachlich wird es wohl in dem Nicht-Rating-Sinne benutzt, außerdem wird ein kluger Leser wohl auch dem Kontext entnehmen können, dass es sich nicht um finanzielle Werte handelt ;)
13 mins
  -> danke :)

agree  Ferguson (X)
38 mins

agree  Steffen Walter: Genau, und die "Bedeutung" bezieht sich darauf, wie wichtig die Unternehmenswerte für die Fondsmanager (nicht für das Unternehmen selbst!) beim Treffen von Anlageentscheidungen oder bei Unternehmensanalysen sind.
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search