Rhetoric, Writing and Culture

German translation: Rhetorik, kreatives Schreiben und Kulturwissenschaften

16:47 May 1, 2018
English to German translations [PRO]
Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / PhD-Diplom USA
English term or phrase: Rhetoric, Writing and Culture
Liebe Kolleginnen und Kollegin,

ich habe ein PhD-Diplom aus den USA vorliegen. Die Kundin hat den Studiengang "Rhetoric, Writing and Culture" absolviert. Nach Rücksprache mit der Universität speziell zum Kursinhalt "Writing" hat die (deutschsprachige) Professorin "Schreibkunde" vorgeschlagen, war sich allerdings nicht sicher, ob diese Übersetzung passend ist. Ich glaube eher nicht. Kommunikation trifft es auch nicht, obwohl es diese Kombination an deutschen Universitäten häufig gibt. Wissenschaftliches Schreiben vielleicht? Ich warte noch auf eine Rückmeldung der Kundin.

Herzliche Grüße,

Gudrun Steinmetz
GSteinmetz
Germany
German translation:Rhetorik, kreatives Schreiben und Kulturwissenschaften
Explanation:
Hier sind zumindest 3 Beispiele für die separaten Studiengänge: http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/rhetorik-studium/berufs...
http://www.master-and-more.de/master-kreatives-schreiben.htm...
https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/angebot/sgb/kuw...

Es gibt natürlich auch so Studiengänge wie Anglizistik, Amerikastudien oder Nordamerika-Studien (das Studium kenn ich;-). Beinhaltet eigentlich auch die 3 Punkte.
Selected response from:

Axel Dittmer
Germany
Grading comment
Danke, diese Antwort trifft weitestgehend zu. Die korrekte Bezeichnung ist jedoch Schreibwissenschaften. Creative Writing ist ein wichtiger Teilbereich.

Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Redaktion
Margit Schlosser
2Rhetorik, kreatives Schreiben und Kulturwissenschaften
Axel Dittmer


Discussion entries: 2





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rhetoric, writing and culture
Redaktion


Explanation:
Im Duden u.A.:

(Fachsprache) Veröffentlichung, [bestimmte] Ausgabe eines Textes




Margit Schlosser
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

14 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
rhetoric, writing and culture
Rhetorik, kreatives Schreiben und Kulturwissenschaften


Explanation:
Hier sind zumindest 3 Beispiele für die separaten Studiengänge: http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/rhetorik-studium/berufs...
http://www.master-and-more.de/master-kreatives-schreiben.htm...
https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/angebot/sgb/kuw...

Es gibt natürlich auch so Studiengänge wie Anglizistik, Amerikastudien oder Nordamerika-Studien (das Studium kenn ich;-). Beinhaltet eigentlich auch die 3 Punkte.


Axel Dittmer
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke, diese Antwort trifft weitestgehend zu. Die korrekte Bezeichnung ist jedoch Schreibwissenschaften. Creative Writing ist ein wichtiger Teilbereich.

Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search