aminonaphtylethenylpyridinium

German translation: Aminonaphthyl-vinyl-pyridinium-Farbstoffe

08:54 Jun 15, 2006
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: aminonaphtylethenylpyridinium
Examples of fluorescent electrochromic materials are aminonaphtylethenylpyridinium-dyes, RH-dyes, carbocyanine derivatives and rhodamine derivatives.
Tobias Ernst
Germany
German translation:Aminonaphthyl-vinyl-pyridinium-Farbstoffe
Explanation:
Oder Aminonaphthyl-ethenyl-pyridinium-Farbstoffe. 'Vinyl' ist aber gebräuchlicher, insbesondere bei einem generischen Namen wie diesem und für Chemiker (wie mich) sofort verständlich.
Da Aminonaphthyl eine chemische Einheit ist, wird der Begriff zusammen geschrieben.
Siehe:
N-Alkyl-pyrazolyl-pyridinium Salze. -. Sulfonamidophenyl- und Carboxamidophenyl-pyrazole. -. Pyrazolo[4,3-c]chinolin-4-one ...
w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/ 2000/156/pdf/Dissertation-Grosche.pdf

Schaltereinheit elektronisch entkoppelt ist, ist hier der Aminonaphthyl-Fluorophor direkt an die. Schaltereinheit gebunden. Das Thiadiazol TD9 und der ...
edocs.tu-berlin.de/diss/2000/hennrich_gunther.pdf

Auch würde ich den Begriff ANEP auch einfügen: als ANEP-Farbstoffe, z.B.. wie schon vorgeschlagen
Selected response from:

rainerc (X)
Grading comment
Super, danke für die fundierte Antwort.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Aminonaphthyl-vinyl-pyridinium-Farbstoffe
rainerc (X)
3ANEP (Amino-Naphthyl-Ethenyl-Pyridinum)
Oliver Annacker
3Di-4-ANEPPS
Gisela Murdter


Discussion entries: 1





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Di-4-ANEPPS


Explanation:
a Google search for 'aminonaphtylethenylpyridinium' showed this on one site (only preview - it's an article you can't open): ...A bolus of 150 µg of di-4-ANEPPS (aminonaphtylethenylpyridinium) was injected.. . When you google in German for 'Di-4-ANEPPS' you come up with several hits.

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2006-06-15 09:25:13 GMT)
--------------------------------------------------

This is the whole lot:
Effects of Gap Geometry on Conduction Through Discontinuous ...
The optical mapping techniques used have been described previously.14–16,19 A bolus of 150 µg of di-4-ANEPPS (aminonaphtylethenylpyridinium) was injected ...
circ.ahajournals.org/cgi/content/full/113/14/1723

Gisela Murdter
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke Gisela. Das hatte ich auch schon gesehen; die Frage ist, ob die Vorsilbe Di-4 und der Nachsetz PS dazugehören oder nicht, denn ANEP reicht ja schon (AminoNaphtylEthenylPyridinium). Es handelt sich um ein Patent, daher sollte die Übersetzung schon genau sein. Kann vielleicht ein Chemiker was dazu sagen?


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ANEP (Amino-Naphthyl-Ethenyl-Pyridinum)


Explanation:
Ich bin zwar auch kein Chemiker, aber laut der Invitrogen-Webseite
gibt es mehrere verschiedene ANEP-Farbstoffe, darunter Di-4-ANEPPS und Di-8-ANEPPS. PS steht für Propylsulfat und gehört nicht zum Grundstoff Amino-Naphthyl-Ethenyl-Pyridinum (siehe zweiten Link, auf Deutsch). Im dritten Link (auf Deutsch) wird ANEP als Aminonaphthylvinylpyridinum bezeichnet.

http://probes.invitrogen.com/handbook/sections/2202.html
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/peterss_2001.pdf
http://www.ub.uni-duesseldorf.de/home/etexte/diss/diss_files...

Oliver Annacker
Sweden
Native speaker of: German

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aminonaphthyl-vinyl-pyridinium-Farbstoffe


Explanation:
Oder Aminonaphthyl-ethenyl-pyridinium-Farbstoffe. 'Vinyl' ist aber gebräuchlicher, insbesondere bei einem generischen Namen wie diesem und für Chemiker (wie mich) sofort verständlich.
Da Aminonaphthyl eine chemische Einheit ist, wird der Begriff zusammen geschrieben.
Siehe:
N-Alkyl-pyrazolyl-pyridinium Salze. -. Sulfonamidophenyl- und Carboxamidophenyl-pyrazole. -. Pyrazolo[4,3-c]chinolin-4-one ...
w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/ 2000/156/pdf/Dissertation-Grosche.pdf

Schaltereinheit elektronisch entkoppelt ist, ist hier der Aminonaphthyl-Fluorophor direkt an die. Schaltereinheit gebunden. Das Thiadiazol TD9 und der ...
edocs.tu-berlin.de/diss/2000/hennrich_gunther.pdf

Auch würde ich den Begriff ANEP auch einfügen: als ANEP-Farbstoffe, z.B.. wie schon vorgeschlagen

rainerc (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 169
Grading comment
Super, danke für die fundierte Antwort.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search