build-up

German translation: Schichtbildung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:build-up
German translation:Schichtbildung
Entered by: Ute Specht

18:46 Mar 9, 2020
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Desinfektionsreiniger
English term or phrase: build-up
Es geht um einen (US-)Desinfektionsreiniger, der mehrmals aufgetragen, einen Film bildet.

Besispiele:
- There is no build-up from repeated applications.
- Where the antimicrobial barrier film is not required, rinse surface with water and allow to dry before re-use. No build-up, re-application removes previous film.
Ute Specht
Germany
Schichtbildung
Explanation:
Bodenreiniger ohne Schichtbildung
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Passt hier am besten. Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Schichtaufbau
Johannes Gleim
4 +2Schicht(en)aufbau // Ansammlung weiterer Schichten
Barbara Schmidt
3 +3Schichtbildung
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 4





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Schichtbildung


Explanation:
Bodenreiniger ohne Schichtbildung


    https://www.amazon.de/KaiserRein-Glanzreiniger-Bodenreiniger-Fu%C3%9Fbodenreiniger-Wischpflege/dp/B07FFCX8GH
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Passt hier am besten. Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anna Goetsch: Hätte ich genauso verstanden!
7 mins
  -> vielen Dank, Anna!

agree  Kim Metzger: http://www.wb-chemie.at/universalreiniger-und-bodenreiniger/
6 hrs
  -> dankeschön!

agree  Schtroumpf: Habe auch "SchichtENbildung" gefunden. Alles gut!
1 day 44 mins
  -> Stimmt! Danke, Schtroumpf!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Schicht(en)aufbau // Ansammlung weiterer Schichten


Explanation:
Nach meinem Verständnis geht es darum, dass zwar ein Film entsteht (also durchaus eine Schicht gebildet wird), diese aber nicht dadurch dicker wird, indem man - wenn die Schichtbildung einmal erfolgt ist - mehr von dem Produkt aufträgt. Es entsteht dann also keine zweite und dritte Schicht. Das Produkt sammelt sich nicht beliebig an.
Der resultierende Film hat also eine Maximaldicke, die nicht überschritten werden kann, egal wie viel von dem Produkt man verwendet.

Zwar in einem anderen Kontext, dennoch aber sinngemäß zum Thema Schichtaufbau:

https://www.glasurit.com/de-de/lackaufbau

https://www.imparat.de/Home/Ueber-Imparat/Umwelt/Biophil/Bio...

https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&q...

Barbara Schmidt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: http://www.wb-chemie.at/universalreiniger-und-bodenreiniger/
3 hrs
  -> Thank you, Kim!

agree  Johannes Gleim: Sehe ich auch so.
14 hrs
  -> Danke Dir, Johannes!

neutral  Schtroumpf: Ansammlung passt hier besser, finde ich. Am "...aufbau" stört mich, dass es bei dem Begriff um gewollte oder funktional notwendige Systeme geht (z.B. der genannte Lackaufbau), nicht um unerwünschte Ansammlungen.
1 day 23 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Schichtaufbau


Explanation:
build-up BE of coats [TECH.] der Schichtaufbau  Pl. 
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/build-up

hochwirksame Wischpflege für ein-oder zweistufiges Wischverfahren. Leichter, polierbarer Pflegefilm ohne Schichtaufbau, ohne Streifen, ohne Schleier.
https://www.rathgebergmbh.de/index.php/produkte/produktekpl

Bietet auf allen Fußbodenbelägen wie Linoleum, PVC, Gummi, poliertem Stein, Marmor und versiegeltem Holz oder Parkett gründliche Reinigung in einem Arbeitsgang. Bildet rutschhemmenden, seidig glänzenden Film ohne Schichtaufbau und schützt vor rascher Wiederverschmutzung. Trocknet schnell ohne Wischspuren zu hinterlassen und ist polierfähig.
https://ambratec.de/produkte/wischpflege-sp/

Für alle wasserfesten und beschichteten Böden z. B. PVC, Linoleum, offenporige Fliesen, Klinker, versiegeltes Parkett
• Kraftvolle Reinigung und wirksame Pflege in einem Arbeitsgang
• Auf Seifenbasis
• Niedrige Anwendungskonzentration, sparsam im Gebrauch
• Selbstglänzend ohne Schichtaufbau, polierbar
•.Trittsicher und polierbar
•.Rutschhemmend gem. DIN V 18032-2:2001-04 in Sporthallen und gem. DIN EN 13893-2003-02 bei trockenen Bodenbelagsoberflächen
https://www.orochemie.de/de/kurzinfo_orochemie_wischpflege.p...

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2020-03-10 12:06:31 GMT)
--------------------------------------------------

Weitere Links:

The carefully assembled products based on oil or paraffin with supplementary additives cause the build-up of a water-repellent layer, which ensures excellent protection from the aggressive surrounding air.
www12.hebro-chemie.de
Die sorgsam zusammengestellten Produkte auf Öl- oder Paraffinbasis bewirken so den Aufbau einer wasserabweisenden Schicht, die durch die zusätzlich enthaltene Additive einen exzellenten Schutz vor aggresiver Umgebungsluft sicherstellen.
www12.hebro-chemie.d
https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/layer b...

ADHESION AND LAYER BUILD-UP IN PLASMAARC AND FLAME SPRAYING, PART II. (Haftung und Schichtaufbau beim Lichtbogen – und Flammspritzen, Teil II)
https://books.google.de/books?id=TFx6A4Jnn7AC&pg=PA6&lpg=PA6...

The synthetic 'Pflegeanteil' prevent a ' schichtaufbau '... No disturbing no-build-up effect.
https://www.google.de/search?hl=de&biw=998&bih=708&ei=zYBnXp...

Polymerwischpflege. Schöner Glanz. Sparsam im Verbrauch. Kein Schichtaufbau.
Rutschhemmung nach DIN 18032. Universell. Konzentrat.
Polymeric wipe clean care. Brilliant gloss. Economic in consumption. No build-up of layers.
Anti-slip properties according to DIN 18032. Universal. Concentrate.
https://docplayer.org/9867410-Deutsch-english-francais.html

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 108

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Regina Eichstaedter: das Agree steht dir zu
14 hrs
  -> Danke!

agree  gofink
18 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search