The Science of Sour

German translation: (hier) Sauerbier im Fokus

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:The Science of Sour
German translation:(hier) Sauerbier im Fokus
Entered by: Edith Kelly

09:29 May 24, 2020
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / Bier
English term or phrase: The Science of Sour
Für Englisch gibt es viele Hits im Internet. Aber mir fällt nichts Passendes auf Deutsch ein.

Es ist die Überschrift zu einem wissenschaftlichen Artikel. Es geht darum, dass man Sauerbier wieder populärer macht, in dem man andere Bakterien, Hefen usw. miteinander mischt, um neue Geschmacksrichtungen zu entwickeln. Der Artikel stammt aus Belgien, einem Land, in dem Sauerbier, z.B. Geuze, sehr beliebt ist. Ist auch in UK beliebt, aber wird sehr viel seltener in den DACH-Ländern angetroffen.

Vielen Dank und angenehmen Sonntag.
Edith Kelly
Switzerland
Sauerbier im Fokus
Explanation:
Sauerbier und Braukultur

https://blogs.faz.net/bierblog/2018/11/14/ist-die-zeit-reif-...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-05-24 10:32:07 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht meiner Meinung nach einfach um einen seriösen Titel für einen Fachartikel, in dem es mehr um die technischen Einzelheiten oder das "Know-how" als um die Wissenschaft an sich geht.
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Danke an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Sauerbier im Fokus
Regina Eichstaedter
4Ist die Zeit reif fürs Sauerbier? oder auch "wildes Gebräu".
Johannes Gleim
3 +1Bierwissenschaft: Sauer macht lustig!
Schtroumpf
3Sauerbier: Forschung & Entwicklung
Barbara Schmidt


Discussion entries: 1





  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Sauerbier im Fokus


Explanation:
Sauerbier und Braukultur

https://blogs.faz.net/bierblog/2018/11/14/ist-die-zeit-reif-...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-05-24 10:32:07 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht meiner Meinung nach einfach um einen seriösen Titel für einen Fachartikel, in dem es mehr um die technischen Einzelheiten oder das "Know-how" als um die Wissenschaft an sich geht.


    https://craftbeer-revolution.de/specials/sauerbier
    https://kraftbier0711.de/sauerbiere/
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Danke an alle.
Notes to answerer
Asker: Nicht schlecht. Also das "wort" Science" fallenlassen? Es ist halt eine wissenschaftliche Abhandlung.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer: Braukunst könnte die Verbindung zu Science retten
4 hrs
  -> danke, Daniel!

agree  Barbara Schmidt: agree
8 hrs
  -> vielen Dank!

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the science of sour
Sauerbier: Forschung & Entwicklung


Explanation:
mein Vorschlag

Barbara Schmidt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
the science of sour
Ist die Zeit reif fürs Sauerbier? oder auch "wildes Gebräu".


Explanation:
„Das Sauerbier“ gibt es nicht. Mit dem Begriff Sauerbier werden eine ganze Vielzahl unterschiedlichster Biere zusammengefasst.
:
In Belgien haben saure Biere Tradition. Mit die besten, edelsten Biere des bierkulturell ausnehmend beeindruckenden Nachbarlandes schmecken sauer. Das Lambic etwa gilt als der vielleicht anspruchsvollste und komplexeste Bierstil der Welt. Im Grunde sprechen wir hier von einem spontan vergorenen Weizenbier, wobei aber eine Besonderheit in Abgrenzung zum deutschen Weizenbier darin liegt, dass der belgische Brauer hier „Rohfrucht“, also unvermälzten Weizen, verwendet.
:
Die Berliner Weisse ist ein Berliner Weißbier, also ein mit Weizenmalz gebrautes, obergäriges Bier, traditionelle sehr leicht (um etwa 3 % Vol., und damit deklarationstechnisch kein „Vollbier“ wie Pils oder Helles, sondern ein „Schankbier“) und hell. Im Berlin des 18. und 19.Jahrhunderts war die Weisse das Berliner Bier schlechthin, mehr als hundert Brauereien soll es seinerzeit gegeben haben, die nichts anderes brauten als dieses milchsaure und mit Brettanomyces vergorene Bier.
https://www.hopfenhelden.de/sauerbier-bierwissen/

Ich denke, dass die FAZ seinerzeit schon mal einen guten Titel dafür gefunden hat:

Ist die Zeit reif fürs Sauerbier?
Die Belgier lieben, amerikanische Craft-Brauer umarmen es, nur die Deutschen fremdeln mit dem Sauerbier. Jetzt tut sich was in der Steiermark. Welches Potential hat das wilde Gebräu?
:
Das Wort „funky“ bringt es auf den Punkt
Quicklebendig ist das Sauerbier in Belgien, vor allem als flämisches rotes und braunes Ale, als spontanvergorenes Weizenbier „Lambic“, als Gueuze (die Verschnitt-Version) und als Kriek, ein Fruchtlambic.
https://blogs.faz.net/bierblog/2018/11/14/ist-die-zeit-reif-...

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 108

1 day 8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
the science of sour
Bierwissenschaft: Sauer macht lustig!


Explanation:
Und so?

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 22 Stunden (2020-05-26 07:39:50 GMT)
--------------------------------------------------

Besser "Brauwissenschaft" als "Bier-", das war etwas unüberlegt, sorry. Und dann könnte man das evtl. so umformulieren:
Brauwissenschaft - Sauerbier macht lustig?

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gesche Genter
1 day 6 hrs
  -> Herzlichen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search