multiplex (noun)

German translation: Multiplex- (Multiplex-Verfahren; Multiplex-Nachweise)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:multiplex (noun)
German translation:Multiplex- (Multiplex-Verfahren; Multiplex-Nachweise)
Entered by: Edith Kelly

09:01 Oct 30, 2020
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / Hefepopulationen
English term or phrase: multiplex (noun)
Rapid microbiology, presented by xxx, covered quick methods for examining samples for microbial contamination. Varying polymerase chain reaction (PCR) methods thus were introduced. End-point detection can be *multiplexed* and multiple contaminants can be in one reaction whereas Real Time PCR can quantify contamination levels though having limited ability to *multiplex*.

Mir ist nicht so ganz klar, wie ich multipled - multiplex hier verstehen soll. Und wie das hier auf Deutsch heißt, ist mir noch unklarer.

Das Wortungetüm "gemultiplexed" möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Danke für eure Hilfe.
Edith Kelly
Switzerland
Multiplex- (Multiplex-Verfahren; Multiplex-Nachweise)
Explanation:
Multiplex bedeutet, dass man mehrere Analyte im gleichen Testlauf in der gleichen Probe nachweisen kann. Der Satz muss also umformuliert werden, denn - wie du richtig schreibst - kann man das als Verb im Deutschen schlecht ausdrücken. Vielleicht so:
"Endpunkttests können als Multiplex-Verfahren durchgeführt werden, während bei Realtime kaum die Möglichkeit hierfür besteht."
Selected response from:

Dr. Matthias Schauen
Germany
Grading comment
Danke Matthias und allen anderen, die mitgeholfen haben. Angenehmen Sonntag noch
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Multiplex- (Multiplex-Verfahren; Multiplex-Nachweise)
Dr. Matthias Schauen
4 +2Multiplex-PCR
Tanja Boyandin
Summary of reference entries provided
Multiplex-PCR
Johannes Gleim

  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Multiplex- (Multiplex-Verfahren; Multiplex-Nachweise)


Explanation:
Multiplex bedeutet, dass man mehrere Analyte im gleichen Testlauf in der gleichen Probe nachweisen kann. Der Satz muss also umformuliert werden, denn - wie du richtig schreibst - kann man das als Verb im Deutschen schlecht ausdrücken. Vielleicht so:
"Endpunkttests können als Multiplex-Verfahren durchgeführt werden, während bei Realtime kaum die Möglichkeit hierfür besteht."

Dr. Matthias Schauen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 156
Grading comment
Danke Matthias und allen anderen, die mitgeholfen haben. Angenehmen Sonntag noch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Regina Eichstaedter
12 mins

agree  Susanne Schiewe
15 mins

agree  Gabriele Beckmann: Gut gelöst
41 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Multiplex-PCR


Explanation:
Ich denke hier ist von der Multiplex-PCR die Rede.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-PCR
Tanja Boyandin
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Weniger Multiplex-PCR-fähig (kann weniger gut gebündelt werden)
1 hr

agree  Z-Translations Translator: Multiplex polymerase chain reaction
3 hrs




Reference comments


1 hr
Reference: Multiplex-PCR

Reference information:
Die Multiplex-PCR ist eine Anwendungsform der diagnostischen PCR. Ursprünglich wurde die PCR vor allem für die Amplifizierung (Vervielfältigung) von DNA zur Sequenzierung (Bestimmung der Basenabfolge) der amplifizierten DNA eingesetzt. Durch den Fortschritt der Sequenzierungsprojekte wurde es möglich, die PCR als diagnostische Methode zu benutzen. 
:
In einer Multiplex-PCR werden die einzelnen PCR-Verfahren nicht mehr in getrennten PCR-Reaktionen verwirklicht, sondern alle zusammen in einer PCR-Reaktion. Damit wird der Aufwand für die Bestimmung der Ursache der Krankheit, vor allem die Kosten und die Zeit, verringert. Eine Multiplex-PCR ist also ein PCR-Ansatz mit dem Potential zum Nachweis von mehr als einem Genomabschnitt. Die Entwicklung einer Multiplex-PCR ist mit einem erhöhten Aufwand verbunden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Multiplex-PCR

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 108




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search