hexacyanatoferrate ion

German translation: Hexacyanoferrat-Ionen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hexacyanoferrate ion
German translation:Hexacyanoferrat-Ionen
Entered by: Condorsix (X)

11:00 Nov 25, 2004
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: hexacyanatoferrate ion
8. The maximum/minimum thermometer according to claim 7 wherein the dye is selected from Aniline Blue, Eurocert Green s or water soluble salts of inorganic complex ions such as the copper (II) (tetra-ammoniato) ion or the *** hexacyanatoferrate ion ***

Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass im letzten Fall vermutlich ein "Hexacyanoferration" gemeint sein müsste. Allerdings hat eine "Cyano-Gruppe" eine andere chemische Formel (CN) als eine "Cyanato-Gruppe" (CNO). Liegt hier ein Fehler im Original vor? Was meinen die Chemieexperten?
Tobias Ernst
Germany
Hexycyanoferrationen
Explanation:
mit Sicherheit ein Schreibfehler, auch als gelbes (bzw. rotes) Blutlaugensalz bekannt

--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2004-11-25 11:34:09 GMT)
--------------------------------------------------

Pardon: Hexacyano... natürlich
Selected response from:

Condorsix (X)
Grading comment
Danke an Dich und ABCText. ABCText war zwar schneller, aber erst mit der Bestätigung von Dir als Fachmann stellte sich bei mir das gute Gefühl im Bauch ein. :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3s.u.
ABCText
5Hexycyanoferrationen
Condorsix (X)
3s.u.
Anne Schulz


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
s.u.


Explanation:
Also, mein altes Chemiwörtebruch aus der DDR (sehr, sehr zuverläsig!!) kennt nur "hexacyanoferrate" und gibt folgende Übersetzungen an:

1) Hexacyanoferrat(II)
2) Hexacyanoferrat(III)

Würde dir ja gerne die chemischen Formeln schicken, aber das ginge wegen tiefgestellter Zeichen nur per E-Mail.


ABCText
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 9

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder: Korrekt, cyanoto ist falsch, es muss cyano heißen.
14 mins

agree  Cilian O'Tuama: würde ich auch meinen, habe nie von hexacyanatoferrate gehört
50 mins

agree  Eve Schuttler: Yes, agree with ABCText.
9 hrs

32 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Hexycyanoferrationen


Explanation:
mit Sicherheit ein Schreibfehler, auch als gelbes (bzw. rotes) Blutlaugensalz bekannt

--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2004-11-25 11:34:09 GMT)
--------------------------------------------------

Pardon: Hexacyano... natürlich

Condorsix (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke an Dich und ABCText. ABCText war zwar schneller, aber erst mit der Bestätigung von Dir als Fachmann stellte sich bei mir das gute Gefühl im Bauch ein. :-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
"cyanato" (CNO) und Entsprechendes gibt es als Bestandteil von Komplexverbindungen, siehe Link zur chemischen Nomenklatur unten


    Reference: http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/ach-vorlesung/350Nomenk...
Anne Schulz
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 13




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search