relatable character

German translation: glaubhafte Darstellung

14:05 Mar 24, 2008
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama / trailer test questionnaire
English term or phrase: relatable character
Liebe Kollegen,

zu "relatable" gibt mir dict.leo.org "zuordenbar" an. Finde ich hier nicht so passend. Mit welchem Adjektiv sollte ich "relatable" hier besser übersetzen?

Kontext: Which of the following phrases best describe the impressions you have of the main character?

Vielen Dank für die Hilfe.

Andrea
Andrea Kopf
Germany
German translation:glaubhafte Darstellung
Explanation:
so würde ich das übersetzen.
Selected response from:

Tilman Lichter
Canada
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2glaubhafte Darstellung
Tilman Lichter
4 +1Ich kann mich mit dem Charakter/mit der Person/mit dem Dargestellten identifizieren.
Kerstin Knepper
3authentische Figur
nobilia (X)


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
glaubhafte Darstellung


Explanation:
so würde ich das übersetzen.

Tilman Lichter
Canada
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Döring: find ich auch passend
25 mins
  -> thanks

agree  Ingeborg Gowans: das könnte hier gut passen, ohne weiteren Kontext
38 mins
  -> thanks

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ich kann mich mit dem Charakter/mit der Person/mit dem Dargestellten identifizieren.


Explanation:
Wäre noch eine andere Möglichkeit.

Kerstin Knepper
Germany
Does not meet criteria
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karin Maack: "Charakter" Das werden die Filmemacher/Produzenten wohl auch am ehesten von einem Testpublikum wissen wollen.
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
authentische Figur


Explanation:
Passt für mich, ich kann mich mit dieser Figur am meisten identifizieren, sie ist glaubhaft und überzeugend.

nobilia (X)
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Karin Maack: "authentisch" wird meiner Ansicht nach in der Umgangssprache nur im positiven Sinne verwendet. Die Hauptfigur könnte aber auch eher negativ sein und trotzdem ist es möglich, sich mit ihr zu identifizieren.
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search