dual

German translation: zwei

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dual
German translation:zwei
Entered by: Michael Scheidler

07:14 Apr 15, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Hardware
English term or phrase: dual
Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?
Ich weiß einfach nicht, ob hier immer zwei Komponenten gemeint sind oder Doppel-,Dual-Komponenten. Es geht um Workstations.

Dual AMD Opteron processors, Model 252 (2.6 GHz), 1 GHz HyperTransport
• 8GB Registered DDR1-400 MHz ECC SDRAM
• Dual NVIDIA Quadro FX 3400 PCI Express x16 graphics cards
• Dual 300 GB 10K RPM Ultra320 SCSI drives
• 16X DVD+/- RW
• Dual HP L2335 23 inch flat panel monitors

Ganz vielen Dank im Voraus!
Michael Scheidler
zwei
Explanation:
Es befinden sich jeweils zwei Prozessoren, Grafikkarten und Festplatten in dem Rechner. Angeschlossen ist er an zwei Monitore.

Vergleiche den Link unten. Google-Suche nach "zwei <Komponentennamen>" hilft auch weiter...
Selected response from:

Jalapeno
Grading comment
Ich glaube, das stimmt so.
Wenn nicht (graphics cards im Plural), ist es schon im Englischen falsch.
Danke auch an muttersprachler und die >>Kommentatoren<<.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1zwei
Jalapeno
4Je zwei Geräte
muttersprachler


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
zwei


Explanation:
Es befinden sich jeweils zwei Prozessoren, Grafikkarten und Festplatten in dem Rechner. Angeschlossen ist er an zwei Monitore.

Vergleiche den Link unten. Google-Suche nach "zwei <Komponentennamen>" hilft auch weiter...


    Reference: http://h41111.www4.hp.com/workstations/de/de/segments/dcc/
Jalapeno
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich glaube, das stimmt so.
Wenn nicht (graphics cards im Plural), ist es schon im Englischen falsch.
Danke auch an muttersprachler und die >>Kommentatoren<<.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ian M-H (X): Ja, zwei - processorS, cardS usw. (und auf Deutsch meist "dual" oder "Dual"...)
18 mins

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Je zwei Geräte


Explanation:
Für Prozessoren, HD und Monitore ist es eigentlich klar:
Keine Doppelgeräte, sondern jeweils zwei.

Die Grafik-Karte ist der einzige Zweifelfall: Diese Karte hat 2 Monitor-Anschlüsse, es könnte also eine Karte tatsächlich 2 Monitore betreiben. (dual-head)

Ich nehme stark an, es sind wirklich 2 Karten. (Identische Formulierung zu den anderen Geräten, jeweils Plural)

Aber Vorsicht, eine solche Karte liegt deutlich über 1000€ im Preis.

(Die Rechner unter dem Link von Jalapeno haben *fast* alles doppelt. Außer der Grafik-Karte)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 0 min (2005-04-15 08:14:39 GMT)
--------------------------------------------------

Aber klar hat sie Dual-Head:


• Zwei DVI-Ausgänge - Betrieb von zwei unabhängigen digitalen Bildschirmen mit Auflösungen von 1600 x 1200 oder einem mit einer Auflösung von 3840 x 24004

http://www.nvidia.de/page/quadrofx.html Dort unterster Link in linker Spalte.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 20 mins (2005-04-15 08:34:37 GMT)
--------------------------------------------------

Aber *diese* Monitore passen eigentlich nicht zu einem Dual-Head-Betrieb. Damit könnte man die horizontale Auflösung von 1920 Pixeln nicht ausnutzen. Die bekommt man nur mit einem Dual-Link-Kabel im Einzel-Monitor-Modus ausgenutzt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 22 mins (2005-04-15 08:36:22 GMT)
--------------------------------------------------

Berichtigung: Da hatte sich noch eine Ziffer eingeschlichen:
Zwei DVI-Ausgänge - Betrieb von zwei unabhängigen digitalen Bildschirmen mit Auflösungen von 1600 x 1200 oder einem mit einer Auflösung von 3840 x 2400

muttersprachler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ian M-H (X): Ich *glaube*, die 3400-Karte hat zwar dual-link DVI aber keinen dual-head: http://www.pny.com/products/quadro/fx/QuadroPCIeFXChartLabel... // Looks convincing - thanks for the info! :-)
8 mins

neutral  Andrew D: laut Heise gibt es dual-Grafik karten mit zwei chips oder dual-grafik karten mit zwei gekoppeklten Grafikkarten -sli-Verbindung => hat aber mit Dual Head - zwei Monitore am einer Grafik karte nichts zu tun
49 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search