working set aware

German translation: Working-Set-aware

09:00 Nov 27, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software
English term or phrase: working set aware
Extend Navigator to provide logical view (for example, all new artifacts creation wizards should be *working set aware*)
Daniela Schlöder
Germany
German translation:Working-Set-aware
Explanation:
oder 'arbeitssatzbewußt'. Oder eine Kombination davon: Working-Set-bewußt.
'Working set' bedeutet den Seitensatz im Speicher, den ein Programmablauf momentan gebraucht.
In vielen deutschen IT-Texten werden die Begriffe "working set" und "aware" nicht übersetzt. Aware heißt 'bewußt' (oder vielleicht auch -abhängig, -empfindlich).
Habe zwei deutsche Versionen für 'working set' begegnet: Arbeitsmenge und Arbeitssatz.
Im folgenden Dokument verwendet man sowie 'working set' als auch 'Arbeitssatz': http://www.rootie.de/arbeiten/proseminar/ausarbeitung/ausarb...

Kontext gibt es natürlich zu wenig, deswegen ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass hier was viel einfacheres gemeint wurde.
Evtl. kann 'working set' auch einen Satz von z.B. Programm-Modulen, Daten, ... bedeuten, die gemeinsam (von einem Programmierer) bearbeitet werden müssen.
Selected response from:

Piret Parmakson
Grading comment
Ich denke auch, dass es etwas mit "Arbeitssatz" zu tun haben muss. Leider habe ich nicht mehr Kontext. Vielen Dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Working-Set-aware
Piret Parmakson
2betriebsbereit
Elvira Schmid


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
betriebsbereit


Explanation:
Könnte sein, dass damit einfach *betriebsbereit* gemeint ist...vielleicht wird das aus dem restlichen Kontext ersichtlich?

Elvira Schmid
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Working-Set-aware


Explanation:
oder 'arbeitssatzbewußt'. Oder eine Kombination davon: Working-Set-bewußt.
'Working set' bedeutet den Seitensatz im Speicher, den ein Programmablauf momentan gebraucht.
In vielen deutschen IT-Texten werden die Begriffe "working set" und "aware" nicht übersetzt. Aware heißt 'bewußt' (oder vielleicht auch -abhängig, -empfindlich).
Habe zwei deutsche Versionen für 'working set' begegnet: Arbeitsmenge und Arbeitssatz.
Im folgenden Dokument verwendet man sowie 'working set' als auch 'Arbeitssatz': http://www.rootie.de/arbeiten/proseminar/ausarbeitung/ausarb...

Kontext gibt es natürlich zu wenig, deswegen ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass hier was viel einfacheres gemeint wurde.
Evtl. kann 'working set' auch einen Satz von z.B. Programm-Modulen, Daten, ... bedeuten, die gemeinsam (von einem Programmierer) bearbeitet werden müssen.



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Paging#Thrashing_und_Working_Se...
Piret Parmakson
Specializes in field
Native speaker of: Estonian
PRO pts in category: 3
Grading comment
Ich denke auch, dass es etwas mit "Arbeitssatz" zu tun haben muss. Leider habe ich nicht mehr Kontext. Vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search