Aug 20, 2013 11:41
11 yrs ago
1 viewer *
English term

take down an application

English to German Tech/Engineering Computers: Software
Even better, if there is planned downtime TAPs can be installed without disruption; it is in fact becoming best practice to TAP the data centre so that users never have to take down an application to do analysis from then on.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
kann mir jemand mit dem o.a. Satz weiterhelfen, insbesondere dem Ausdruck "take down"?
Ich bin nicht sicher, was dies hier bedeutet: Bedeutet es, dass die Nutzer keine Anwendung unterbrechen müssen oder tatsächlich, dass sie sie nicht mehr protokollieren müssen ...? Oder doch etwas ganz anderes?

(Im vorherigen Satz geht es übrigens darum, dass das IPM am besten implementiert werden kann, wenn ein Upgrade oder eine Migration ansteht/durchgeführt wird. Die einzige Unterbrechung wäre eben die Installation dieser TAPs.)

In dem Text geht es allgemein um Infrastructure Performance Management zur Optimierung der Infrastruktur.

Vielen Dank für Ihre/eure Hilfe!

Beste Grüße,
Marion Schick
Proposed translations (German)
3 vom Netz nehmen
Change log

Aug 20, 2013 21:42: Steffen Walter changed "Field (specific)" from "Computers (general)" to "Computers: Software"

Discussion

SeniorTrans Aug 22, 2013:
@ Rolf Keller. Dein Kommentar zur Funktion der "access points" ist korrekt. Das Verb "abgreifen" beschreibt den Vorgang perfekt.
Rolf Keller Aug 21, 2013:
@SeniorTrans Deiner Funktionsbeschreibung stimme ich zu.

Für was die Abkürzung TAP steht, ist jedoch unklar: Insbesondere dann, wenn eine Hardware-Komponente gemeint ist, kann man es auch als *P*robe verstehen, die an ein *T*arget angeschlossen ist. Letztendlich ist die beabsichtigte Funktion aber die gleiche: Irgendwo werden Datenströme per Haardware oder per Software angezapft.

"TAPs (Traffic Access Points - wörtlich übersetzt: "Datenstrom-Sammelpunkte")"

Aber Access bedeutet nicht sammeln, sondern abgreifen (vulgo abhören). Die abgegriffenen Daten kann man sammeln, muss das aber nicht, vgl. "phone tap". Je nach Fall genügt es zum Beispiel, ihre Menge zu erfassen, um Engpässe zu erkennen und das Netz zu optimieren.
SeniorTrans Aug 21, 2013:
TAPs (Traffic Access Points - wörtlich übersetzt: "Datenstrom-Sammelpunkte") sind Lösungen, die den Netzwerkverkehr replizieren und in eine vom Produktivsystem unabhängige Netzwerkschicht leiten, welche für Analyse- und Optimierungszwecke genutzt wird.
Werden diese Systeme während der planmässigen Servicezeiten (z.B. in der Nacht) direkt im Rechenzentrum installiert, bleiben die Anwendungen im Produktivsystem für die Benutzer stets verfügbar (oder anders ausgedrückt: für die Installation der Analysetools müssen keine produktiven Anwendungen heruntergefahren werden).
Rolf Keller Aug 20, 2013:
Meine Vermutung (auch aufgrund der anderen Frage): Die TAPs sind Target Access Probes bzw. Network Probes. Dann ist es günstig, wenn die TAPs während einer geplanten Nichtverfügbarkeitszeit installiert werden können. Von Vorteil ist es auch, die TAPs im Rechenzentrum zu installieren, so dass die Nutzer bzw. deren Anwendungen nicht gestört werden, wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt die TAPs zum Analysieren des Netzwerkverkehrs nutzen will.
Birgit Gläser Aug 20, 2013:
cont. Dann ist da die Frage wer die User sind. Das sind ggf. nicht die kleinen Männchen, die am Computer arbeiten, sonder könnten auch die Kunden (=Unternehmen) des Rechenzentrums sein, sofern es hier um Outsourcing geht. Wenn die Systeme nämlich eine durch was auch immer vorgegebene Zeit der Nichtverfügbarkeit haben, müssen die Unternehmen ihren Betrieb auch entsprechend darauf einstellen. Was das mit der Analyse soll, kann ich ohne weitere Infos nicht deuten.

Ich verstehe es so, dass TAP während der geplanten Nichtverfügbarkeit installiert werden soll und danach sind keine weiteren Fenster für Nichtverfügbarkeit mehr erforderlich. Somit einen Lösung für 24/7 Betrieb...
Birgit Gläser Aug 20, 2013:
Rechenzentrum Hört sich nach Rechenzentrumsbetrieb an und scheint Werbung für 24/7 Betrieb zu sein. Große Computersysteme stehen oft nicht rund um die Uhr zur Verfügung, weil z.B. bei Banksystemen die Tagesendverarbeitung gefahren werden musss. In diese Zeit arbeitet das System zwar, aber keiner kann darauf arbeiten oder neue Deals erfassen. Früher war das zwingend und dauerte oft lange Stunden. Mittlerweile gibt es technische (architektonische Lösungen), z.B. dass zusätzliche Server das System weiterbetreiben und alles Neue aufzeichnen während andere Systeme das Tagesende fahren. Wenn das abgeschlossen ist, geben die parallel gelaufenen Server die neuen Geschäfte an das Hauptsystem für den neuen Tag weiter.
Marion Schick (asker) Aug 20, 2013:
Hier geht es wohl erst einmal um die Installation der TAPs, wenn man den vorhergehenden Satz berücksichtigt. Ob sie hinterher protokollieren ... möglich ... Aber wenn auch Sie die Meinung teilen, dass es sehr wohl heißen kann, dass eine Anwendung nicht beendet werden muss, ist mir damit schon mal weiter geholfen ...
Rolf Keller Aug 20, 2013:
"Bedeutet es, dass die Nutzer keine Anwendung unterbrechen müssen oder tatsächlich, dass sie sie nicht mehr protokollieren müssen "

Die Anwendungen müssen nicht beendet/heruntergefahren/deinstalliert werden.

Aber wer protokolliert da denn was nicht mehr? Dienen denn nicht die TAPs (unter anderem) der Protokollierung?

Proposed translations

5 hrs
Selected

vom Netz nehmen

Hatte gerade einen Geistesblitz. Wenn die Anwendung vom Netz ist, ist sie nicht mehr verfügbar...
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Vielen Dank an Sie alle für Ihre Mühe! Beste Grüße, Marion Schick"
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search