English term
take down an application
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
kann mir jemand mit dem o.a. Satz weiterhelfen, insbesondere dem Ausdruck "take down"?
Ich bin nicht sicher, was dies hier bedeutet: Bedeutet es, dass die Nutzer keine Anwendung unterbrechen müssen oder tatsächlich, dass sie sie nicht mehr protokollieren müssen ...? Oder doch etwas ganz anderes?
(Im vorherigen Satz geht es übrigens darum, dass das IPM am besten implementiert werden kann, wenn ein Upgrade oder eine Migration ansteht/durchgeführt wird. Die einzige Unterbrechung wäre eben die Installation dieser TAPs.)
In dem Text geht es allgemein um Infrastructure Performance Management zur Optimierung der Infrastruktur.
Vielen Dank für Ihre/eure Hilfe!
Beste Grüße,
Marion Schick
3 | vom Netz nehmen | Birgit Gläser |
Aug 20, 2013 21:42: Steffen Walter changed "Field (specific)" from "Computers (general)" to "Computers: Software"
Discussion
Für was die Abkürzung TAP steht, ist jedoch unklar: Insbesondere dann, wenn eine Hardware-Komponente gemeint ist, kann man es auch als *P*robe verstehen, die an ein *T*arget angeschlossen ist. Letztendlich ist die beabsichtigte Funktion aber die gleiche: Irgendwo werden Datenströme per Haardware oder per Software angezapft.
"TAPs (Traffic Access Points - wörtlich übersetzt: "Datenstrom-Sammelpunkte")"
Aber Access bedeutet nicht sammeln, sondern abgreifen (vulgo abhören). Die abgegriffenen Daten kann man sammeln, muss das aber nicht, vgl. "phone tap". Je nach Fall genügt es zum Beispiel, ihre Menge zu erfassen, um Engpässe zu erkennen und das Netz zu optimieren.
Werden diese Systeme während der planmässigen Servicezeiten (z.B. in der Nacht) direkt im Rechenzentrum installiert, bleiben die Anwendungen im Produktivsystem für die Benutzer stets verfügbar (oder anders ausgedrückt: für die Installation der Analysetools müssen keine produktiven Anwendungen heruntergefahren werden).
Ich verstehe es so, dass TAP während der geplanten Nichtverfügbarkeit installiert werden soll und danach sind keine weiteren Fenster für Nichtverfügbarkeit mehr erforderlich. Somit einen Lösung für 24/7 Betrieb...
Die Anwendungen müssen nicht beendet/heruntergefahren/deinstalliert werden.
Aber wer protokolliert da denn was nicht mehr? Dienen denn nicht die TAPs (unter anderem) der Protokollierung?