International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

operational installation

German translation: betriebsbereite Installation

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:operational installation
German translation:betriebsbereite Installation
Entered by: Ingo Dierkschnieder

14:52 Oct 5, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / Computerpatches
English term or phrase: operational installation
"*Operational installation* includes decoding the encoded patch, validating that the patch is authorized, and placing the patch into a patch memory."
"Once delivered, the patch may be stored in its encoded form until it is *operationally installed*."

Diese Phrase zieht sich durch den ganzen Job und ich suche nach einer guten Übersetzungslösung dafür. Bin mir nicht sicher, ob operative Installation/operativ installiert es trifft und für den Betrieb installiert hört sich nicht nur blöd an, sondern ist auch noch schlecht ins Nomen umzusetzen. Im Grunde geht es darum, dass ein kodiertes Patch in ein Computersystem geladen wird und, wenn es dann gebraucht wird, entschlüsselt wird, damit es vom System angewendet werden kann.

Vielen Dank im Voraus.
Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Betriebsbereite Installation
Explanation:
... bis er (der Patch) betriebsbereit installiert/funktionsfähig/funktionsbereit ist.
Selected response from:

ElkeKoe
Grading comment
Habe mich schließlich für die betriebsbereite Installation entschieden, da dies der Sache am Nächsten kam. Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Betriebsbereite Installation
ElkeKoe
3betriebsbereite Installation
Ivo Lang
3nutzbare Installation
Michael Pauls
3Installation bei Bedarf
Peter Gennet


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Installation bei Bedarf


Explanation:
So wird zumindest der Sachverhalt bei den MS-Office-Programmen und beim Internet-Explorer bezeichnet.
Siehe: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;833857

Peter Gennet
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 54

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nutzbare Installation


Explanation:
Vielleicht passt das hier ... Eigentlich drückt das Wort "Installation" bei einem Patch ja schon aus, dass er (im Idealfall) dann auch nutzbar ist. Sonst ist er eben nur gespeichert, aber noch nicht installiert.
Wenn du das "operational" irgendwie mit übersetzen und ohne umständliche Substantivierung auskommen willst, ist das mMn ein möglicher Weg ...

Es kommen bestimmt noch mehr Tipps!!
HTH

Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Betriebsbereite Installation


Explanation:
... bis er (der Patch) betriebsbereit installiert/funktionsfähig/funktionsbereit ist.

ElkeKoe
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Habe mich schließlich für die betriebsbereite Installation entschieden, da dies der Sache am Nächsten kam. Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
51 mins
  -> Danke, Aniello!

agree  Steffen Walter
59 mins
  -> Danke, Steffen!

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
betriebsbereite Installation


Explanation:
"operational" ist normal "ablaufbereit" oder "betriebsbereit". Daher nehme ich an, dass "operational installation" der patches eine "betriebsbereite Installation" der Softewarepatches ist.
So wird das vielfach bezeichnet:http://216.239.59.104/search?q=cache:RyfjQVfQ-8EJ:mediaconte...
Fully operational installation of QuarkXPress 5.x Fully operational installation of Adobe Acrobat 5.05 with Acrobat Distiller
http://216.239.59.104/search?q=cache:6rWZFMrde9YJ:www.mitre....
Next, we will discuss the operationalpilot installation of CyberTrans on the BICES network.
http://www.adlon.de/Geschaeftsbereiche/Outsourcing/
Hierbei handelt es sich um Services wie das Beschaffungsmanagement, die Implementierung und die Wartung von Hardware sowie die betriebsbereite Installation von Betriebsystemen und Desktop-Software für unsere Kunden
http://www.sowi.ch/15verkaufservice/15bes.htm
Systemtest inkl. eines Testprotokolls
Betriebsbereite Installation am Einsatzstandort




Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 227




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search