as fitted

German translation: im Fertigzustand, im Einbauzustand / Bestandszeichnung, Bauaufnahmezeichnung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:as fitted
German translation:im Fertigzustand, im Einbauzustand / Bestandszeichnung, Bauaufnahmezeichnung
Entered by: Gisela Baumann

08:56 Jun 14, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Design
English term or phrase: as fitted
Hallo,
In einem Vertrag über die Lieferung von Möblierungslösungen fordert der Auftraggeber "as fitted drawings". Ich finde den Sinn, aber nicht den Ausdruck auf Deutsch (tests auf Google für meine Ideen negativ).

Der Satz lautet "When the first draft is accepted, the Designer shall present XXX with the final draft in the form of detailed 'as fitted' drawings and 1/10 scale models".

Vielleicht hat jemand diesen Ausdruck schon einmal übersetzt?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.
Gisela
Gisela Baumann
France
im Fertigzustand
Explanation:
z.B. bei Einbauküchen
Selected response from:

Renate Radziwill-Rall
France
Grading comment
Ich habe im Einbauzustand gewählt, weil es mir im Zusammenhang am "klarsten" schein (Aufstellung von Stadtmöblierungen) und "as fitted" zwischen Klammern gehighlighted auf Englisch gelassen. Keine Kundenreaktion...
Vielen Dank nochmal für die Vorschläge.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3im Fertigzustand
Renate Radziwill-Rall
4Bestandszeichnung
Teresa Reinhardt
3 +1Bauaufnahmezeichnung
Elke Eisenschmidt


Discussion entries: 5





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
im Fertigzustand


Explanation:
z.B. bei Einbauküchen

Renate Radziwill-Rall
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 33
Grading comment
Ich habe im Einbauzustand gewählt, weil es mir im Zusammenhang am "klarsten" schein (Aufstellung von Stadtmöblierungen) und "as fitted" zwischen Klammern gehighlighted auf Englisch gelassen. Keine Kundenreaktion...
Vielen Dank nochmal für die Vorschläge.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oder im Einbauzustand
7 mins
  -> dankeschön

agree  Coqueiro: mit Steffen
12 mins
  -> dankeschön

agree  Inge Meinzer
3 hrs
  -> dankeschön

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
as fitted drawing
Bauaufnahmezeichnung


Explanation:
Ein "as fitted drawing" ist eine Zeichnung, die den Fertig-/Einbauzustand dokumentiert, also erst erstellt wird, wenn das Produkt schon eingebaut ist (Siehe Definition in Quelle 1). Das würde im Deutschen einer Bauaufnahmezeichnung entsprechen. Siehe Quelle 2.
Ich verstehe aber nicht, wie der Planer nach Genehmigung des Vorentwurfs einen ENTWURF in Form einer Bauaufnahmezeichnung liefern soll. In diesem Stadium ist doch das Produkt noch gar nicht eingebaut? Wahrscheinlich ist stattdessen eine Ausführungszeichnung (siehe selbe Quelle) gemeint, nach der dann das Produkt eingebaut wird?


    Reference: http://www.answers.com/topic/as-fitted-drawing
    Reference: http://www.bau3d.de/bauzeichner/fachpraxis/arten-inhalte-bau...
Elke Eisenschmidt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Sieger: oder "Bestandszeichnung"
8 mins

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bestandszeichnung


Explanation:
das ist der BE Begriff für AE "as-built"
www.wisegeek.com/what-are-as-built-drawings.htm


Deutsch:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/gremien/braunkoh...

http://www.mrziglod-leiss.de/bestandszeichnung.htm

Teresa Reinhardt
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 101




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search