perimeter joint

German translation: Anschlussfuge

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:perimeter joint
German translation:Anschlussfuge
Entered by: Stefanie Reinhold

17:00 Oct 29, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / dry wall / ceiling
English term or phrase: perimeter joint
Wall lining system:

Other requirements:
Fire resistance to BS EN 1364-1: 60 & 120 minutes. See THP Dwg No: 11443 - (69) 01 - GA Fire
Plan (latest revision);
To achieve minimum 35dB acoustic rating;
Fire stopping around services as section P12;
All *perimeter joints* sealed as per manufactures recommendations.

Was ist hier bitte der richtige Ausdruck? Vielen Dank.
Stefanie Reinhold
United States
Anschlussfuge
Explanation:
Hier geht es ziemlich eindeutig um die (umlaufende) Anschlussfuge, bzw. das hier verwendete Dichtmaterial. Perimeter joint scheint die zusammengezogene Form von Perimeter Relief and Control Joints zu sein, die besonders bei gypsum board ceilings eine große Rolle spielt.
http://www.nationalgypsum.com/resources/construction-guide/N...
Dazu das IVD-Merkblatt Nr. 16 'Anschlussfugen im Trockenbau':
"Anschlussfugen von Gipsplattenkonstruktionen können unter bestimmten Bedingungen mit bewegungsausgleichenden spritzbaren Dichtstoffen abgedichtet werden. Bei Anforderungen an den Schallschutz (z.B. von Trennwänden) können Dichtstoffe in Anschlussfugen eine schalldämmende Funktion haben. Bei Brandschutzanforderungen mit bestimmten Feuerwiderstandsklassen (z.B. an F 90 Wänden) sind mindestens Baustoffklasse B2 nach DIN 4102 oder Baustoffklasse E nach EN 13501 Verwendbarkeitsnachweise zu erbringen."
http://www.abdichten.de/media/merkblaetter/16/ivd-merkblatt1...

Perimeterabdichtung dagegen scheint mir eher eine mittlerweile übernommene Übersetzung für die Abdichtung eines Bauwerks, hier die Außenhaut (vorwiegend Kellerbereich), zu sein.

Also: Anschlussfugen werden nach jeweiliger Herstellerempfehlung ausgeführt/hergestellt.

--------------------------------------------------
Note added at 16 Stunden (2012-10-30 09:17:24 GMT)
--------------------------------------------------

Äh Abdichtung der Anschlussfugen wird nach jeweiliger Herstellerempfehlung ausgeführt/hergestellt.
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Perimeterabdichtung
Rolf Kern
3 +1Anschlussfuge
Bernd Runge
4Umlaufdichtungen
Renate Radziwill-Rall


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Umlaufdichtungen


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2012-10-29 17:07:37 GMT)
--------------------------------------------------

oder: -nähte

Renate Radziwill-Rall
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 33

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Vielleicht, aber "-nähte" sicher nicht.
29 mins

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Perimeterabdichtung


Explanation:
Siehe http://tinyurl.com/8hynxk8

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 308

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Coqueiro
10 mins

agree  jerzy cieslik77: yes
31 mins

agree  Ursula Blömken
3 hrs

neutral  Bernd Runge: Merkwürdig, dass wenig Trockenbaudecken zu sehen sind, sondern nur jede Menge Keller ;-)
15 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Anschlussfuge


Explanation:
Hier geht es ziemlich eindeutig um die (umlaufende) Anschlussfuge, bzw. das hier verwendete Dichtmaterial. Perimeter joint scheint die zusammengezogene Form von Perimeter Relief and Control Joints zu sein, die besonders bei gypsum board ceilings eine große Rolle spielt.
http://www.nationalgypsum.com/resources/construction-guide/N...
Dazu das IVD-Merkblatt Nr. 16 'Anschlussfugen im Trockenbau':
"Anschlussfugen von Gipsplattenkonstruktionen können unter bestimmten Bedingungen mit bewegungsausgleichenden spritzbaren Dichtstoffen abgedichtet werden. Bei Anforderungen an den Schallschutz (z.B. von Trennwänden) können Dichtstoffe in Anschlussfugen eine schalldämmende Funktion haben. Bei Brandschutzanforderungen mit bestimmten Feuerwiderstandsklassen (z.B. an F 90 Wänden) sind mindestens Baustoffklasse B2 nach DIN 4102 oder Baustoffklasse E nach EN 13501 Verwendbarkeitsnachweise zu erbringen."
http://www.abdichten.de/media/merkblaetter/16/ivd-merkblatt1...

Perimeterabdichtung dagegen scheint mir eher eine mittlerweile übernommene Übersetzung für die Abdichtung eines Bauwerks, hier die Außenhaut (vorwiegend Kellerbereich), zu sein.

Also: Anschlussfugen werden nach jeweiliger Herstellerempfehlung ausgeführt/hergestellt.

--------------------------------------------------
Note added at 16 Stunden (2012-10-30 09:17:24 GMT)
--------------------------------------------------

Äh Abdichtung der Anschlussfugen wird nach jeweiliger Herstellerempfehlung ausgeführt/hergestellt.

Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 274
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Mahne: Ich glaube, du liegst da völlig richtig, was Trockenbau betrifft!
6 hrs
  -> Hallo Detlef, vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search