panel mask

German translation: Paneel-Blende / -Abdeckung

08:31 May 3, 2016
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: panel mask
Fig. 31: Detail of horizontal facade installation with panel mask at edge support

Vielen Dank!
martina1974
Austria
German translation:Paneel-Blende / -Abdeckung
Explanation:
...
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
vielen Dank!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Paneelblende
gofink
4Verwahrung/Abdeckblech
Johannes Gleim
4Blende zur Kantenverstärkung
Alexandra Akar
4Paneelen-(Stoß)abdeckung
Marcus König
3 +1Paneel-Blende / -Abdeckung
Regina Eichstaedter


  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Paneel-Blende / -Abdeckung


Explanation:
...


    Reference: http://www.fensterklappladen.de/sl-05/
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
vielen Dank!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
14 days
  -> danke

58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Paneelen-(Stoß)abdeckung


Explanation:
Eine Installationsvariante, bei der der Stoß abgedeckt wird, nicht über ein Spezialprofil verbunden wird.
Beispiel:
http://www.brucha.at/opmodule/user/brucha-neu/dokumente/de_z...
siehe Z24

Marcus König
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 96

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Blende zur Kantenverstärkung


Explanation:
Blende zur Kantenverstärkung. Man könnte auch mit Leiste zur Kantenverstärkung übersetzen.

Alexandra Akar
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Paneelblende


Explanation:
Ein wichtiger Aspekt bei einer technischen Übersetzung ist die Verwendung von in der Zielsprache bereits vorhandenen firmenspezifischen Begriffen - der durch Veröffentlichungen schon festgelegten Firmensprache des Auftraggebers: in diesem Fall wäre panel mask = Paneelblende, siehe unten:

Façade System Trimoterm FTV INVISIO - see http://www.trimo.eu/media/facade-system-trimoterm-ftv-invisi...

Die Besonderheit der Fassadenpaneele Trimoterm FTV INVISIO (FTV-H) ist, dass die Befestigungselemente im Paneelstoss nicht sichtbar sind. Die Paneele ermöglichen eine EN 14509:2006 verdeckte Befestigung bei vertikaler Verlegung und horizontaler Verlegung. - see http://www.nextproducts.at/trimoterm-broschuere-01-1081749/d...

Die Trimoterm Invisio FTV (FTV HL) Brandschutzpaneele haben eine unübertroffen saubere Fassadenansicht ohne sichtbare Befestigungen. Die Befestigung erfolgt in der Paneelfuge mit speziellen Montageschienen, die eine optimale Befestigung der Paneele ermöglichen. Die Paneele sind in erster Linie für vertikale Verlegeweise der Verkleidung bestimmt. Unter bestimmten Voraussetzungen können sie auch für horizontale Anwendungen eingesetzt werden. - see http://www.trimo.si/media/trimoterm-brandschutzpaneele_25115...

Fassadensystem FTV STANDARD: Brandschutzpaneele Trimoterm FTV Standard - Horizontale Verlegung - 12 Blende - see http://www.trimo.si/media/fassadensystem-ftv-standard-horizo...



gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 57

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
13 days
  -> Thank you, Kim!

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verwahrung/Abdeckblech


Explanation:
2.3.6 Edge Fixing with a Panel Mask - Horizontal Installation 9
:
2.3.6 Edge Fixing with a Panel COVER FLASHING - Horizontal Installation
Edge fixing with a panel extension for horizontal installations is performed through the entire panel (Fig. 18).
(Anm.: Hier wird “mask” synonym für “cover flashing” gebraucht)
:
3.2.2 Panel Extension with a cover flashing
Classic extension is performed by fixing through the panels at both edges with at least two screws or in accordance with the static conversion. The joints are sealed with sealing tape and a cover flashing which is fixed to the exterior sheet metal of the panel (Fig. 31). The channel of the exterior joint is sealed with sealing putty and PE gasket
Fig. 31: Detail of horizontal facade installation with panel mask at edge support.
(Trimoterm)

Fazit: “cover flashing” und “panel mask” sind hier identisch.

Siehe hierzu „Verwahrung/Abdeckblech“
http://eng.proz.com/kudoz/english_to_german/construction_civ...

"Verwahrung" hatte ich übrigens auch im Budig für "flashing cover gefunden.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 366




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search