flanges

German translation: Gurte bzw. Außenseiten des Hut-Profils

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:flanges
German translation:Gurte bzw. Außenseiten des Hut-Profils
Entered by: Tanja Spath-Nagazi

14:58 Aug 7, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: flanges
Die nächste Frage zu den Verlegespanplatten schließt sich gleich an:

The most commonly used metal profiles are Omega-type ones, with a depth suitable to the thickness of the panel (between 8 and 16 mm) if used with the **flanges** out, and suitable to the space/filling to be used between the wall and the panel if they are inside.
[...]
Double fixings on each profile (on both **flanges**) and staggered.
Tanja Spath-Nagazi
Germany
Gurte bzw. Außenseiten des Hut-Profils
Explanation:
Ein Omega-Profil ist ein Profil, das an 4 Stellen gekantet wird; dies ist m. E. im dt. Trockenbau geläufiger als "Hutprofil-Kantung";
es geht lt. Abbildung in dem von Mathias in der vorherigen Frage verlinkten Text um die außenliegenden Seiten des Profils, an dem die vornehmen Holzwerkstofferzeugnisse befestigt werden können, sodass die Gurte der UK-Profile sichtbar sind oder nicht; diese "flanges" werden im Profil normalerweise als Gurte (Obergurt/Untergurt) bezeichnet; vielleicht könnte man auch sagen "Außenseiten" des Profils

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2018-08-08 07:11:25 GMT)
--------------------------------------------------

Außenschenkel wäre noch eine Option
Selected response from:

Marcus König
Germany
Grading comment
Die Gurte wurden hier seitens des Kunden präferiert. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Gurte bzw. Außenseiten des Hut-Profils
Marcus König
5Schenkel
Johannes Gleim


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Schenkel


Explanation:
Das Knauf Hutprofil dient zur Montage der Metallunterkonstruktion in Verbindung mit Gipsplatten, z. B. im Dachgeschossausbau. Das Profil wird im Innenbereich an Wand und/oder Decke befestigt und ist sowohl für eine horizontale, eine vertikale als auch eine schräge Montage geeignet. Durch die niedrige Bauart kommt es zu wenig Raumverlust.
:
Schenkelhöhe: 15 mm
https://www.hornbach.de/shop/Hutprofil-KNAUF-98x15-mm/386418...

Wir kanten Ihr Stahlblech zu einem Hut-Profil nach Maß. Die Schenkelmaße geben Sie nach Ihren Wünschen ein. Der sich daraus ergebende Blechzuschnitt wird zu einem individuellen Hut-Profil Ihrer Wahl gekantet.
https://www.feld-eitorf.de/blechabkantung/hut-profil-auf-mas...

Hut-Profile – Geometrie
Höhe großer Schenkel kleiner Schenkel Kantung
https://www.wikon-bausysteme.de/hut_profile.html



--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2018-08-07 22:10:45 GMT)
--------------------------------------------------

flange / 1. Flansch, Steg, Schenkel, Wulst, 2. Trägerflansch
(Gelbrich, Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen)

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 362

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Gurte bzw. Außenseiten des Hut-Profils


Explanation:
Ein Omega-Profil ist ein Profil, das an 4 Stellen gekantet wird; dies ist m. E. im dt. Trockenbau geläufiger als "Hutprofil-Kantung";
es geht lt. Abbildung in dem von Mathias in der vorherigen Frage verlinkten Text um die außenliegenden Seiten des Profils, an dem die vornehmen Holzwerkstofferzeugnisse befestigt werden können, sodass die Gurte der UK-Profile sichtbar sind oder nicht; diese "flanges" werden im Profil normalerweise als Gurte (Obergurt/Untergurt) bezeichnet; vielleicht könnte man auch sagen "Außenseiten" des Profils

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2018-08-08 07:11:25 GMT)
--------------------------------------------------

Außenschenkel wäre noch eine Option

Marcus König
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 96
Grading comment
Die Gurte wurden hier seitens des Kunden präferiert. Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Außenseiten des Hutprofils
2 hrs

agree  Steffen Walter
16 hrs

agree  Matthias Brombach: Deine Erläuterungen und die Abbildung im erwähnten Link werden der Fragestellerin nun sicher weiterhelfen.
19 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search