paste to wall wallpaper

German translation: Diese Tapete wird in Wandklebetechnik angebracht

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:paste to wall wallpaper
German translation:Diese Tapete wird in Wandklebetechnik angebracht
Entered by: Wendy Streitparth

16:59 Mar 27, 2019
English to German translations [PRO]
Marketing - Construction / Civil Engineering / Tapeten
English term or phrase: paste to wall wallpaper
This **paste-to-wall wallpaper** is available in yellow, red, purple and blue.

Man kleistert nicht die Tapete, sondern die Wand ein. Aber wie heißt diese Tapete im deutschen Fachjargon?
echojuliett
Germany
Diese Tapete wird in Wandklebetechnik angebracht
Explanation:
Die Tapete kann in Wandklebetechnik angebracht werden.
https://www.komar.de/anleitungen

In folgendem Link werden alle Tapeten auflistet, die in Wandklebetechnik angebracht werden können - nicht nur Vliestapeten.

Siehe S. 16
http://pufas.de/katalog/Praxisleitfaden_PUFAS_Rasch.pdf
Selected response from:

Wendy Streitparth
Germany
Grading comment
Danke für die zahlreichen Beiträge, durch ich nicht nur diese mir am besten passende Antwort bekommen, sondern auch noch einiges hinzugelernt habe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Diese Tapete wird in Wandklebetechnik angebracht
Wendy Streitparth
4 +1Vliestapete
Renate Radziwill-Rall
Summary of reference entries provided
Paste to Wall (Dry hanging)
Johannes Gleim

Discussion entries: 3





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vliestapete


Explanation:
-

Renate Radziwill-Rall
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 33

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Siehe Referenzkommentar
17 hrs
  -> danke Johannes, als ich das gestern recherchiert habe, habe ich wieder einmal was gelernt.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Diese Tapete wird in Wandklebetechnik angebracht


Explanation:
Die Tapete kann in Wandklebetechnik angebracht werden.
https://www.komar.de/anleitungen

In folgendem Link werden alle Tapeten auflistet, die in Wandklebetechnik angebracht werden können - nicht nur Vliestapeten.

Siehe S. 16
http://pufas.de/katalog/Praxisleitfaden_PUFAS_Rasch.pdf

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke für die zahlreichen Beiträge, durch ich nicht nur diese mir am besten passende Antwort bekommen, sondern auch noch einiges hinzugelernt habe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Esther Pugh
3 mins
  -> Vielen Dank, Esther

agree  Steffen Walter
56 mins
  -> Danke schön, Steffen

neutral  Johannes Gleim: Das Zitat findet sich unter "Tapezieranleitung für Offset Vlies-Tapeten", der von Renate genannten Tapetenart.
15 hrs
  -> Es ist ja nicht strittig, daß dieses Verfahren AUCH bei Vliestapeten anzuwenden ist. Aber nicht NUR - siehe 2. Zitat!

agree  Marcus König
16 hrs
  -> Vielen Dank, Marcus




Reference comments


17 hrs
Reference: Paste to Wall (Dry hanging)

Reference information:
With Paste the Wall Wallpaper (also known as ‘dry hanging’), you apply adhesive to the wall instead of the wallpaper itself.
Traditional wallpaper expands when wet, which means you need to let it soak before you can start putting it up. Paste the Wall has been specially developed to not expand, which means you can apply it to the wall directly.
Always check the label of the wallpaper to see if you can find the ‘paste-to-wall’ icon.
https://grandecolife.com/en/inspiration/get-going-with-paste...

Vliestapeten
Bei Vliestapeten handelt es sich um die neuartigste Form der Wandbekleidung, die sich durch ihre einfache Art der Verarbeitung steigender Beliebtheit erfreut. Bei der Vliesproduktion kommen größtenteils langfaserige Spezialzellstoffe, textile Fasern und Bindemittel zum Einsatz, die zu 80% natürlichen Ursprungs sind. Durch diesen Produktionsprozess in Verbindung mit den eingesetzten Rohstoffen wird die einzigartige Dimensionsstabilität des Vlieses erreicht, die es ermöglicht Tapeten ohne Weichzeit zu verarbeiten. Es ist also möglich die Wand mit Tapetenkleister einzukleistern, die trockene Tapetenbahn in das Kleisterbett einzubetten, anzudrücken und dann einfach die Überstände abzuschneiden.
https://www.tapetenshop.de/tapetenberatung/tapetenarten.html

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 366




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search