include for transitions

German translation: Übergänge mit übernehmen, für Übergänge/Verbindungen sorgen,

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:include for transitions
German translation:Übergänge mit übernehmen, für Übergänge/Verbindungen sorgen,
Entered by: Gabi François

17:18 Apr 4, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Pipelinebau
English term or phrase: include for transitions
The contractor shall **include for the above/below ground transitions** and above tie-in to the completed pipe at these locations.

Der Auftragnehmer muss die ober-/unterirdischen **???** und die oberirdische Verbindung in die fertige Rohrleitung an diesen Standorten **???**.

transition = Überquerung? Überleitung? Überführung???

include for? Nie gehört!
Gabi François
Germany
s.u.
Explanation:
Du liegst schon ungefähr richtig, mein Vorschlag:
Der Auftragnehmer muss die ober-/unterirdischen Übergänge und die oberirdische Anbindung an die fertiggestellte Rohrleitung (Pipeline) an diesen Orten mit übernehmen.

--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2005-04-04 17:51:51 GMT)
--------------------------------------------------

dieses \"include for\" meint nichts weiter als dass diese Punkte im Angebot des Auftragnehmers (Anbieters) enthalten sein müssen. Deshalb vielleicht statt \"mit übernehmen\" am Schluss des Satzes \"mit anbieten\" schreiben.
Selected response from:

G�nter Simon
Grading comment
Bei so einer schönen griffigen Formulierung kann ich nicht widerstehen.
:-))

Danke an euch alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s.u.
G�nter Simon
4soll für die Übergänge sorgen
Johannes Gleim
4für Verbindungen/Übergänge sorgen
Hans G. Liepert


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
für Verbindungen/Übergänge sorgen


Explanation:
... einmal ist immer das erste Mal

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 181

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Du liegst schon ungefähr richtig, mein Vorschlag:
Der Auftragnehmer muss die ober-/unterirdischen Übergänge und die oberirdische Anbindung an die fertiggestellte Rohrleitung (Pipeline) an diesen Orten mit übernehmen.

--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2005-04-04 17:51:51 GMT)
--------------------------------------------------

dieses \"include for\" meint nichts weiter als dass diese Punkte im Angebot des Auftragnehmers (Anbieters) enthalten sein müssen. Deshalb vielleicht statt \"mit übernehmen\" am Schluss des Satzes \"mit anbieten\" schreiben.

G�nter Simon
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
Bei so einer schönen griffigen Formulierung kann ich nicht widerstehen.
:-))

Danke an euch alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ahartje
53 mins

agree  Sarah Swift
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
soll für die Übergänge sorgen


Explanation:
soll für die Übergänge (Durchführungen) sorgen

transition = Wanddurchführung, bei Zusammensetzungen mit above ground und below ground natürlich Übergänge von unterirdisch zu oberidisch und umgekehrt

for:
5. You use for when stating the purpose of an object or action, or what someone is trying to get: I provided my canary wiht a bowl for bathing in.
6. You use for when indicating what soneone wants or requests. In an adjunct: Perhaps she had longed for a child an never had one. We asked for a meetig with the director.
(Collins Cobiuld English Guides; Prepositions)


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search