red lined (Kontext)

German translation: Ausführungszeichnungen (Änderungen rot gekennzeichnet), Bestandszeichnungen mit Eintragungen des Istzustandes (rot)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:red lined drawings
German translation:Ausführungszeichnungen (Änderungen rot gekennzeichnet), Bestandszeichnungen mit Eintragungen des Istzustandes (rot)
Entered by: Gabi François

08:33 Apr 5, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Pipelinebau
English term or phrase: red lined (Kontext)
Der Begriff steht in einer Liste von Leistungen, die der Auftragnehmer zu erbringen hat:

production of red lined as-built drawings

Erstellung von Zeichnungen wie gebaut, aber was sind die "red lines" auf DE?
Gabi François
Germany
gekennzeichnet
Explanation:
Hallo Gabi,

ich hatte das mal bei einer US-Urkunde: vorne war ein Stempel drauf mit "red lined". Ich habe mehrere Kollegen gefragt (auch Muttersprachler) und wir kamen zu dem Schluss, dass damit die Änderungsmarkierungen gemeint sind. Könnte auch bei dir der Fall sein:
die Zeichnungen sind nicht nur aktualisiert, sondern die Änderungen wurden auch markiert.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 13 mins (2005-04-05 12:47:20 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht
\"Erstellen von Ist-Zeichnungen/-Plänen mit Änderungsmarkierungen\"?

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 14 mins (2005-04-05 12:48:18 GMT)
--------------------------------------------------

ggf. ... (in rot) oder: ... mit roten Änderungemarkierungen
Selected response from:

Sonja Schuberth-Kreutzer
Grading comment
Ist zwar nicht USA, sondern Kontinentaleuropa, aber im Grundsatz ändert das nichts. Gesammelten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3gekennzeichnet
Sonja Schuberth-Kreutzer
4Bestandszeichnungen mit Eintragungen des Istzustandes
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
red lined (kontext)
gekennzeichnet


Explanation:
Hallo Gabi,

ich hatte das mal bei einer US-Urkunde: vorne war ein Stempel drauf mit "red lined". Ich habe mehrere Kollegen gefragt (auch Muttersprachler) und wir kamen zu dem Schluss, dass damit die Änderungsmarkierungen gemeint sind. Könnte auch bei dir der Fall sein:
die Zeichnungen sind nicht nur aktualisiert, sondern die Änderungen wurden auch markiert.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 13 mins (2005-04-05 12:47:20 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht
\"Erstellen von Ist-Zeichnungen/-Plänen mit Änderungsmarkierungen\"?

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 14 mins (2005-04-05 12:48:18 GMT)
--------------------------------------------------

ggf. ... (in rot) oder: ... mit roten Änderungemarkierungen

Sonja Schuberth-Kreutzer
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ist zwar nicht USA, sondern Kontinentaleuropa, aber im Grundsatz ändert das nichts. Gesammelten Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: markiert, die Pläne sind mit Rotstift markiert//Einige kommunale Bauverordnungen in den USA schreiben sogar die unterschiedlichen Farben vor
14 mins
  -> markiert auf jeden Fall, mit Rotstift anscheinend nicht unbedingt, zumindest waren bei meiner Urkunde die Markierungen schwarz (heißt aber trotzdem "red lined") / Ah, ok, das wusste ich nicht.

agree  MMUlr: nachvollziehbar!
54 mins

agree  Andrew D: wie in D ja auch oft eine blaue Unterschrift bei schwarzer Schrift erwartet wird
10 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
red lined (kontext)
Bestandszeichnungen mit Eintragungen des Istzustandes


Explanation:
Siehe Seite 32 der Referenz

as-built drawing = Bestandszeichung (Langenscheidts Fachwörterbuch Architektur)


    Reference: http://www.boeing.com/companyoffices/doingbiz/sccommon/docs/...
Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search