kiosk (facilities)

German translation: Schaltwarten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:kiosk (facilities)
German translation:Schaltwarten
Entered by: expressis

11:59 Apr 6, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Bau einer Pipeline
English term or phrase: kiosk (facilities)
Bei dem Wort "kiosk" im Zshang mit einer Pipeline wird mir immer ganz anders...
Es handelt sich wohl um Kontrollwarten oder Steuerstände, die entlang der Pipeline verteilt sind.

Hier noch ein wenig Kontext:
"Assist Vendor with specialist testing of kiosk facilites (RTU, switch panels, UPS, telecom, etc)."

Gibt es ein dt. Fachwort für diesen Kiosk?
expressis
Germany
Schalthäuschen
Explanation:
kiosk
Blechstation f, Schalthäuschen n, Verteilerkabine f

Aus Langenscheidts Elektro-Englisch
Selected response from:

Harry Bornemann
Mexico
Grading comment
Das trifft's wohl am ehesten -VIELEN DANK an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5kiosk
murat aygan
3 +1Schalthäuschen
Harry Bornemann
1Wärterhäuschen
Ferguson (X)


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Wärterhäuschen


Explanation:
Sowas gab's früher mal bei der Bahn

Ferguson (X)
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
kiosk


Explanation:
auch im österreichischen deutsch ist "Kiosk" vorhanden; eventuell stand(l): ein kleines Gebäude für den verkauf von zigaretten und souveniers
übrigens stammt dieses wort vom türkischen "Kösk ("Kösck)" ab, im sinne von palais oder sogar residenz- vor der süleymaniye moschee in istanbul haben sich seinerzeit "standl" angesiedelt für den verkauf von religiösen artikeln; diese idee sprang über nach europa...


--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-04-06 12:20:20 GMT)
--------------------------------------------------

natürlich im technischen sinne ist ein anderes wort zu finden wie eben oben Wärterhäuschen o.ä

murat aygan
Native speaker of: Native in TurkishTurkish, Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kiosk
Schalthäuschen


Explanation:
kiosk
Blechstation f, Schalthäuschen n, Verteilerkabine f

Aus Langenscheidts Elektro-Englisch


Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Das trifft's wohl am ehesten -VIELEN DANK an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oder vielleicht Schaltwarten?
48 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search