welding qualifications

German translation: Schweißerprüfung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:welding qualification
German translation:Schweißerprüfung
Entered by: Gabi François

16:19 Apr 6, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Ausschreibung Pipelinebau
English term or phrase: welding qualifications
"The contractor shall prepare all welding procedures and carry out all welding **qualifications** required by the specifications."

"Der Auftragnehmer muss alle Schweißverfahren vorbereiten (?)und alle in den Spezifikationen geforderten Schweiß*** ausführen."

Bei "vorbereiten" bin ich mir etwas unsicher, und mich irritiert, dass er die "qualifications" nicht haben, sondern ausführen soll. Wisst ihr, was die damit meinen?
Gabi François
Germany
s.u.
Explanation:
Der englische Originaltext ist schlecht geschrieben und sehr missverständlich. Er kann eigentlich nur folgendes aussagen wollen (dürfen):
Der Auftragnehmer ist für die vorschriftsmäßige Durchführung aller Schweißarbeiten gemäß der vorgegebenen Spezifikationen verantwortlich. Er muss sicherstellen, dass Schweißarbeiten nur von entsprechend qualifizierten Personen (Nachweis der erforderlichen Schweißerprüfung) ausgeführt werden.
Schweißen ist ja sowas von Charaktersache.... und lebenswichtig für jeden, der später das Hochhaus, den Tunnel, die Brücke, etc. betritt.
Selected response from:

G�nter Simon
Grading comment
"Der Auftragnehmer muss alle Schweißverfahren vorbereiten und alle Schweißarbeiten fachkundig und spezifikationsgerecht ausführen."
Das habe ich jetzt aus dem Satz gemacht, nachdem Günter mich auf die Idee gebracht hatte. Eigentlich hättet ihr alle die Punkte verdient - herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Schweissqualifikation
kunstkoenigin
4 +2s.u.
G�nter Simon
4Schweißverfahrensprüfungen
Christiane Rose (X)
4Schweißerprüfungen
Johannes Gleim


Discussion entries: 3





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Schweissqualifikation


Explanation:
http://www.netinform.de/DG/Wegweiser/Guide2.aspx?Ebene2_ID=1...


    Reference: http://www.netinform.de/DG/Wegweiser/Guide2.aspx?Ebene2_ID=1...
kunstkoenigin
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock
1 min

agree  Daniela Hubrich: genau so!! und die "welding procedures" = Schweißvorschriften (firmeninterne Vorschriften) - Schweißerprüfung=welder's qual., WPQ (weld procedure qualification)= Schweißverfahrensprüfung (SVP)
4 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schweißverfahrensprüfungen


Explanation:
Der Auftragnehmer muss [...] den Nachweis aller Schweißverfahrensprüfungen erbringen [...]

Christiane Rose (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  meopp: Ich glaube, in diesem Kontext handelt es sich nicht um berufliche Qualifikationen, daher gefaellt mir dieser Vorschlag gut.
29 mins

disagree  Johannes Gleim: Schweißverfahren ist welding process oder welding procedures laut DIN ISO-Normen, nicht welding qualifiaction
36 mins

neutral  G�nter Simon: beim Schweißen muss IMMER beides stimmen, Verfahren und Qualifikation des Schweißers. Sonst kann man genauso gut mit Pattex die Träger zusammenkleben.
6 hrs

neutral  Dr.G.MD (X): wie Günter Simon
8 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schweißerprüfungen


Explanation:
welding qualification = Schweißerprüfung laut Ernst Wörterbuch der industriellen Technik. Macht im Zusammenhang auch Sinn. Übrigens könnten Sie die Spezifikationen auch damit vergleichen.

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2005-04-06 17:12:16 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.netinform.de/dg/start.asp?Ziel=http://www.netinfo...

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2005-04-06 17:15:34 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.netinform.de/dg/start.asp?Ziel=http://www.netinfo...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 8 mins (2005-04-06 17:28:44 GMT)
--------------------------------------------------

Habe in den o.g. Seiten nach Schweißerprüfungen gesucht und den Begriff auch gefunden. Leider hat die gefundene Seite aber keine eigne Seitennummer. Der 2 x angegebene Link führt deshalb nur auf die Grundseite, von der aus weitergesucht werden muß.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr.G.MD (X): Also ich meine auch, das heisst,so, ehrlich mal....
1 hr
  -> Danke

disagree  Daniela Hubrich: bei einer Schweißerprüfung wird der welder qualifiziert, nicht das welding
4 hrs
  -> Richtig, aber es heißt trotzdem welding qualification (Ich habe diese Ausdrücke nicht erfunden)

neutral  G�nter Simon: Es kann natürlich auch ein nicht geprüfter Schweißer u.U. gut schweißen, aber gesetzlich zulässig ist das nicht. Es gibt auch viele, die keinen Führerschein besitzen und sehr gut Auto fahren, aber soll man deswegen den Führerschein abschaffen?
6 hrs
  -> Deswegen will sich der Auftraggeber absichern und fordert Beweise für die Fähigkeiten

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Der englische Originaltext ist schlecht geschrieben und sehr missverständlich. Er kann eigentlich nur folgendes aussagen wollen (dürfen):
Der Auftragnehmer ist für die vorschriftsmäßige Durchführung aller Schweißarbeiten gemäß der vorgegebenen Spezifikationen verantwortlich. Er muss sicherstellen, dass Schweißarbeiten nur von entsprechend qualifizierten Personen (Nachweis der erforderlichen Schweißerprüfung) ausgeführt werden.
Schweißen ist ja sowas von Charaktersache.... und lebenswichtig für jeden, der später das Hochhaus, den Tunnel, die Brücke, etc. betritt.


G�nter Simon
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
"Der Auftragnehmer muss alle Schweißverfahren vorbereiten und alle Schweißarbeiten fachkundig und spezifikationsgerecht ausführen."
Das habe ich jetzt aus dem Satz gemacht, nachdem Günter mich auf die Idee gebracht hatte. Eigentlich hättet ihr alle die Punkte verdient - herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Stimmt
1 hr
  -> Danke

agree  Dr.G.MD (X): so isses
1 hr
  -> Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search