mobilisation

German translation: vor Beginn der Arbeiten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mobilisation
German translation:vor Beginn der Arbeiten
Entered by: Gabi François

16:44 Apr 6, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Ausschreibung Pipelinebau
English term or phrase: mobilisation
"The contractor shall leave all sites in a tidy condition, at least as good as the condition prior to **mobilisation**, upon completion of the work."

"Nach Beendigung der Arbeiten muss der Auftragnehmer alle Gelände in aufgeräumtem Zustand hinterlassen, und zwar zumindest in einem so guten Zustand wie dem vor der **???**".

Für "mobilisation" finde ich nur Mobilmachung, Aktivierung, Mobilisierung - das passt alles ich. Ich glaube, die meinen den Beginn der Bauarbeiten, richtig? Falls ja, kann ich das einfach so schreiben, oder ist das doch ein Fachausdruck?
Gabi François
Germany
vor Beginn der Arbeiten, vor Beginn der Erschließung
Explanation:
würde so umschreiben (mobilization = Erschließung)
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Dann lag ich ja gar nicht so falsch, fein!
Danke schön für alle Vorschläge und Kommentare, und danke an Günter für seine aufmunternden Worte zur Qualität der Vorlage (grins...).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Inbetriebnahme
Kathi Stock
3 +1vor Beginn der Arbeiten, vor Beginn der Erschließung
Johannes Gleim
3...wie vorgefunden...
hschl


  

Answers


0 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Inbetriebnahme


Explanation:
würde ich hier nehmen

Kathi Stock
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  meopp: Ja, oder vielleicht "vor Baubeginn".
20 mins

agree  Britta Anion (X)
2 hrs

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...wie vorgefunden...


Explanation:
würde hier wohl gut passen.

hschl
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
prior to mobilisation
vor Beginn der Arbeiten, vor Beginn der Erschließung


Explanation:
würde so umschreiben (mobilization = Erschließung)

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346
Grading comment
Dann lag ich ja gar nicht so falsch, fein!
Danke schön für alle Vorschläge und Kommentare, und danke an Günter für seine aufmunternden Worte zur Qualität der Vorlage (grins...).

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ferguson (X)
41 mins
  -> Danke

agree  G�nter Simon: vor Beginn der Arbeiten erscheint mir am besten. Lieber allgemein bleiben bei einem solch wirren Text. Erschließen ist m.E. schon wieder speziell, und die "Arbeiten" beinhalten ja das Erschließen...
5 hrs
  -> einverstanden

disagree  Kieran Sheehan: While the answer is not wrong as such, mobilisation refers to jobsite mobilisation and this is normally referred to as Baustelleneinrichtung in German or site preparation in British English
20 days
  -> Baustelleinrichtung ist Teil der vorbereitenden Arbeiten. Da der Kontext nicht genauer spezifiziert., mußte ich allgemein bleiben.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search