loft

German translation: Luftigkeit/luftig

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:loft
German translation:Luftigkeit/luftig
Entered by: Berit Kostka, PhD

10:04 Apr 20, 2018
English to German translations [PRO]
Marketing - Cooking / Culinary / Brotbacken
English term or phrase: loft
Hallo zusammen,

es geht um das Brotbacken. Kennt jemand genau die Bedeutung *loft* in diesem Zusammenhang?

Kontext:
"Using 100% whole wheat flour that you purchase at the store can make it more difficult to achieve the *loft* that makes a loaf picture-perfect."

Liebe Grüße

Babette
Babette Schrooten
Germany
Luftigkeit/luftig
Explanation:
Mein Vorschlag, Erklärung in der Diskussion.
Ein luftiger Laib Brot sieht lecker aus und schmeckt auch so.
Selected response from:

Berit Kostka, PhD
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Luftigkeit/luftig
Berit Kostka, PhD
3Konsistenz
Regina Eichstaedter
3... Umschreibung ... s.u.
Judith Grützbauch


Discussion entries: 3





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
... Umschreibung ... s.u.


Explanation:
Ich würde das einfach umschreiben, z. B.:

Mit 100 % Vollkornmehl, das Sie im Laden kaufen, kann es schwieriger sein, den (optisch) perfekten Brotlaib zu erhalten, da der Teig eventuell weniger gut aufgeht.

Judith Grützbauch
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Konsistenz


Explanation:
der Teig bekommt nicht die richtige Konsistenz / Beschaffenheit

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2018-04-20 10:32:00 GMT)
--------------------------------------------------

Mit reinem Weizen-Vollkornmehl erzielt man keine "luftige" Konsistenz - in der Mode kennt man loft auch als "Bauschkraft"

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-04-20 11:21:25 GMT)
--------------------------------------------------

Man findet für "loft" auch die ursprüngliche Bedeutung Luft - deshalb die Bedeutung einer Wohnung im obersten Stockwerk

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank. Ja, Aufbauschen habe ich auch für loft gefunden. Ich denke, ich werde so etwas schreiben, wie *ein lockeres, gut aufgegangenes Brot*.


7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Luftigkeit/luftig


Explanation:
Mein Vorschlag, Erklärung in der Diskussion.
Ein luftiger Laib Brot sieht lecker aus und schmeckt auch so.

Berit Kostka, PhD
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search